ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 - Wasser im Fußraum Fahrerseite Hilfe!!

A3 - Wasser im Fußraum Fahrerseite Hilfe!!

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. März 2003 um 23:08

Bei meinem sechs Jahre alten A3 habe ich ständig Wasser im Fußraum der Fahrerseite. Der Schaumstoff ist völlig durchnäßt und die (Gummi)Fußmatte ist bei den entsprechenden Druckstellen naß. Die Feuchtigkeit befindet sich außschließlich auf der Fahrerseite, hinten ist alles trocken.

Ich war bereits einige Male in der Werkstatt. Dort wurden alle Verkleidungen abgebaut und alles abgespritzt - leider ohne Ergebnis.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Info: Klima + Schiebedach vorhanden

Ähnliche Themen
19 Antworten

jo wenn du klima hast täte ich mal den kondenswasserschlauch überprüfen wäre nicht der erste der spröde geworden ist :(

Themenstarteram 7. März 2003 um 10:13

Danke, Kondenswasserschlauch hab ich geprüft; Leider kein Treffer!

Also mein Kumpel hat nen Audi 80 B4...

Bei dem wars die Türdichtung,hat man eigentlich

kaum gesehen..

Gruß

Andreas

am 11. März 2003 um 0:26

Mach mal Deinen Wasserkasten sauber und prüfe ob die

Ablaufrinnen und -rohre sauber sind.Läuft der Kasten voll,rieselt das Wasser wie Sau durch den Pollenfilter,dann durch die Heizungsrohre und letzendlich in den Fussraum.Möglich wäre im Falle einer unsachgemässen Verlegung sogenannter Remote-und Endstufenleitungen auch eine undichtigkeit im Bereich der Spritzwand.

am 11. März 2003 um 0:31

Hatte ich auch beim A4. War links unten der Schlauch für die hintere Spritzanlage------ war nicht richtig zusammen gesteckt bei der Verbindung.

Themenstarteram 11. März 2003 um 8:28

Wasserkasten ist sauber, Pollenfilter trocken...

Die Verbindung mit der Scheibenwaschanlage muß ich noch testen.

Vielleicht sollte ich beim Fahren einfach Gummistiefel tragen - dann wär das Problem auch gelöst!!

am 13. März 2003 um 0:28

Kenne das Problem. Mein Kumpel hat auch ständig Wasser im Fußraum der Beifahrerseite in seinem A3 (Bj99!!!) gehabt. Ist aber bei Audi bekannt und wird als Kundenretour voll übernommen! Das Problem ist das der Wärmetauscher undicht wird und zwar erst wenn man zuviel Frostschutzmittel in den Wasserkreislauf kippt. Dieses Frostschutzmittel ist agressiv auf die Lötverbindung des Wärmetauschers.

Also nichts wie hin nach Audi und Reparieren lassen, auf Kolanz versteht sich! Und lass dich nicht abwimmeln.

Ich sags ja immer wieder, nichts geht über die hervorragende Qualität von Opel!

Also: Wasser im Beifahrerfussraum: Kondeswasserschlauch leckt (Trefferquote 90%)

Wasser im Fahrerfussraum: Wahrscheinlich leckt der Wasserschlauch für die Heckscheibenwaschanlage

Kann es sein, dass nach dem drücken des Hebels etwas Zeit vergeht, bis das Wasser hinten rauskommt?

Die scheuern an unterhalb der fussablage links neben dem Kupplungspedal gerne mal durch.

War beim Wagen meines Vaters auch so. Nur war der kein Jahr alt.

Kann aber vorkommen. Kosten für neuen Schlauch und Montage und "Trockenlegung" ca. 250Euro.....

Lass das mal überprüfen.

Gruss

Themenstarteram 27. März 2003 um 10:09

...Schlauch für die Heck-Waschanlage leider auch kein Treffer

am 1. April 2003 um 13:48

hast du auch mal die spritzwand nach lecks abgesucht?....ich würde dann mal fast ganz vorsichtig behaupten:windschutzscheibe undicht.....!!!!

am 2. Juni 2003 um 11:26

Re: A3 - Wasser im Fußraum Fahrerseite Hilfe!!

 

Abflussleitung des wasserkastens beim Pollenfilter und an der fahrerseite /beidseitig) verstopft. Bei Regen oder waschstrasse füllt sich der wasserkasten beim Pollenfiltergehäuse und läuft über den Pollenfilter in den Innenraum. Einfach Wasser in den Wasserkasten schütten und schauen ob es wieder bei den Abläufen bei den beidern vorderen Radkästen herausrinnt, ansonsten mit Pressluft freiblasen

Und schon was rausgefunden?

Gruss

am 3. Juni 2003 um 11:17

Bist Du irgendwo hängengeblieben? Aussen am fahrzeug sind im Boden so komische ventile verbaut - sind normalerweise nicht . Ich bin letzten bei uns im Hof in der Einfahr ein wenig hängengeblieben und jetzt ist so ein Stopfen sichtba. Alsi dann in der Werkstatt gefragt habe sagt die mir dass wenn es im Innernraum unter der Fussmatte Nass wird müssen sie diesen Stopfen mit dichtungsmaterial zukleben

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 13:53

Hallo Leute,

nach einem laaangen Aufenthalt in der Werkstatt (ich war berufl. in USA) konnte kein Fehler gefunden werden.

ABER: Er bleibt jetzt trotzdem trocken

Von Zeit zu Zeit schau ich aber mit einem unguten Gefühl unter meine Fußmatte...;-)

Danke für die guten Ratschläge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 - Wasser im Fußraum Fahrerseite Hilfe!!