A3 VS (S)Q5

Audi Q5 8R

Hi!

Als Alternative zum A3 schaue ich mir derzeit noch den (S)Q5 an.

Es wirkt aber als sei der A3 technisch überlegen und der (S)Q5 in die Jahre gekommen.
Täuscht das?
Ist zeitnah mit einem Update auf den (S)Q5 zu rechnen?

Meine aktuelle Konfig:
Q5: audi.de/AJ2XM5CF
SQ5: audi.de/A4SC4SWG

Was meint Ihr?

Unsicher bin ich mir bei:

- Sitzmaterial
- Farbe (im Rennen schwarz, weiß, mondscheinblau und utopiablau)
- Lenkrad mit oder ohne Schaltwippen?
- Audi connect oder Bluetooth Schnittstelle?
- Audi drive select?
- Fahrwerk mit Dämpferregelung?
- Dynamiklenkung?

Danke.

Vlg

25 Antworten

Zitat:

@schumannk schrieb am 21. Juni 2016 um 20:53:00 Uhr:

Zitat:

- Lenkrad mit oder ohne Schaltwippen?

Ich finde die Wippen im SQ5 als sehr nützlich und nutze sie doch recht häufig. Geht irgendwie viel schneller als mit dem Schalthebel.

Nutze ich auch sehr oft und über den Schalthebel gehe ich wenn nur in S.
Wenn er aber ein SQ5 nimmt, dann hat er sie ja so oder so verbaut.

Ich nutze die Schaltwippen bestenfalls dann, wenn ich ungeduldig bin, es eilig habe und einen Superschleicher - Traktor mit Güllefass - oder LKW vor mir habe... und bereue es noch während des Überholvorganges.
Eigentlich reicht der beherzte Kickdown... Das Schalten des DSG ist wirklich tadellos. Ich habe keinerlei Ambitionen das besser machen zu wollen.

Auch die 8 Gänge des SQ5 machen es einem nicht gerade einfach, besser als die Automatik zu schalten.
Beim Bergrunterfahren nutze ich die Schaltwippen gelegentlich, um die Stärke der Motorbremse anzupassen.

Um nochmal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Also als Alternative zum A3 würde ich mir doch eher den Q3 oder den RS Q3 anschauen, aber doch nicht (S)Q5. Wie bereits geschrieben, spielt (S)Q5 doch in einer ganz anderen Liga. Mich würde interessieren, wie man auf so eine Alternative überhaupt kommen kann? Und warum (ausgehend vom A3) der Q3 /RS Q3 überhaupt nicht in die Überlegung miteinbezogen wird?

Und erstaunlicherweise hört man vom Themenstarter überhaupt nichts mehr?!

Gruß
Steffen

Ähnliche Themen

Zitat:

@sdk61 schrieb am 22. Juni 2016 um 10:13:25 Uhr:

Um nochmal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Also als Alternative zum A3 würde ich mir doch eher den Q3 oder den RS Q3 anschauen, aber doch nicht (S)Q5. Wie bereits geschrieben, spielt (S)Q5 doch in einer ganz anderen Liga. Mich würde interessieren, wie man auf so eine Alternative überhaupt kommen kann? Und warum (ausgehend vom A3) der Q3 /RS Q3 überhaupt nicht in die Überlegung miteinbezogen wird?

Gruß
Steffen

Vielleicht hat das Mädel gerade keine Zeit. Thema wurde ja auch gestern erst gestartet.

Mich wundert es aber auch ein wenig dieser Vergleich. Vorallem liegen da ja mehrere tausend Euro dazwischen.

Zitat:

@sdk61 schrieb am 22. Juni 2016 um 10:13:25 Uhr:

Gruß
Steffen

Weil wir ihn überzeugt haben!

Genau, es gibt eben nix Besseres 😁😁😁

Zitat:

@schumannk schrieb am 22. Juni 2016 um 22:00:01 Uhr:

[/quote

[/quote

Als was nichts besseres?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. Juni 2016 um 22:08:55 Uhr:

Zitat:

@schumannk schrieb am 22. Juni 2016 um 22:00:01 Uhr:

[/quote

[/quote

Als was nichts besseres?

als unsere geliebte Kuh natürlich!
Ist es bei Euch auch so heiß?
Da fällt das Denken ein bisschen schwer, gelle!

Schwül ist es auf jeden Fall😁
Nur fragt er ja nach einem Q5 oder SQ5 und der A3 ist ja auch noch da, wobei das ja nun ein ganz anderes Fahrzeug ist.
Schön wäre es aber schon, wenn er sich mal dazu melden würde.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. Juni 2016 um 17:08:02 Uhr:

Schwül ist es auf jeden Fall😁
Nur fragt er ja nach einem Q5 oder SQ5 und der A3 ist ja auch noch da, wobei das ja nun ein ganz anderes Fahrzeug ist.
Schön wäre es aber schon, wenn er sich mal dazu melden würde.

Hauptsache ist doch, dass wir wissen, was für ihn gut ist.....

Deine Antwort