a3 verbrauch auf 100km

Audi A3 8L

hallo leute,

ich wollte mal fragen was euer a3 so an sprit verbraucht???

ich habe ein a3 1.8 bj. 97 automatik und habe jetzt zum zweitenmal 13 - 14 liter auf 100km gemessen. haben den wagen erst seit einer woche. ist der verbrauch normal??
wenn ja dann leg ich mir wieder ein bmw an. der verbraucht weniger und hat mehr leistung. 320i hatte max. 12 liter verbrauch und das bei bleifuss.

so und jetzt schreibt mir bitte was euer so schluckt

53 Antworten

Na ja 9,5 bis 12 l bei nicht allzu zurückhaltender Fahrweise.
-> Kraft kommt von Kraftstoff!

A3 1.9TDI 101PS

5,4 - 6l. auf 100km

und nie wirklich langsam unterwegs. Aer viel SB mit Tempomat!

Zitat:

Original geschrieben von schwachmaat

Na ja 9,5 bis 12 l bei nicht allzu zurückhaltender Fahrweise.
-> Kraft kommt von Kraftstoff!

@schwachmaat: Kann gar nicht glauben, dass bei gleicher Motorleistung bei Dir der Quattro 1,5 Liter mehr braucht als mein Frontkratzer...

Wie definierst Du denn bei Dir "nicht allzu zurückhaltende Fahrweise"?

Grüße

Bissi

war heute bei audi und die haben mir gesagt das es an der lambda sonde oder an einem fühler liegen kann.

kommt man von unten ohnen probleme an die lambda sonde dran???
würde den mal selber ausbauen und gucken ob der ne macke hat verfärbungen hat.

Ähnliche Themen

einen s3 mit 410 ps bei normaler fajrweise 8 bis 9 liter und bei flotter fahrt 12 liter super plus

Ich habe auch den 1,8er... 8-9l bei normaler fahrweise, bei schnellerer schon direkt 12 !Schalter... die Kiste reagiert ganz ganz Arg auf die Fahrweise, aber bei deinem wert würde ich auch mal die Lambda checken !

1.8T mit 150PS seit ca einem monat

bei der ersten tankfüllung hatte ich 8,2L verbrauch
mehr landfahrt

bei der zweiten 9,1L
mehr stadtfahrt

beides mal kaum autobahn, und wenn dann getreten...

@Bissi

Gute Frage. Eben nicht wirklich spritsparend. Aber auch nicht immer Vollast und nur rasen. Bei mir ist halt auch viel Stadt und Kurzstrecke dabei. Und wenn ich an einer Kreuzung weg will oder an jemandem vorbei, dann tue ich das auch. Ich glaube nicht, dass der Haldexquattro so viel mehr verbraucht. Klar das Mehrgewicht, aber dafür bin ich nicht so schwer. :-)

5-6l je nach fahrweise.

werde morgen mein fehlerspeicher auslesen lassen und hoffe das die was finden

hi, bin heut von Berlin nach Oldenburg gefahren, sind knapp 450 KM , meist 140-160 km/h und hab 7,18 Liter gebraucht.

Hab einen 1.8 Bj. 99
Sind dann auch 8-9 Liter.

Hab mal mir nen Spaß gemacht und mit 210-220 den Tank leer gefahren, da reichen 45 Liter nicht mal für 350 km... Also passt das schon *G*

maximan

Zitat:

Original geschrieben von A3 Armageddon

1.6 BJ 97 Handschaltung

Höchstverbrauch mit NUR Kurzstrecken und Klima: 10L
Normalverbrauch 8,5-9L
Sparsamste: Autobahn 120 durchgehend: 7,3L (Ausnahmefall)

in der Regel so knapp 9L

Tip mal das die ab BJ 00 (also die 16V) 1L sparsamer sind

es gibt keinen 16V !!!

Unserer ist von 4/01, Facelift und hat den 1,6l-8V (Schaltsaugrohr)

Hi...

bei "normaler" Fahrweise brauch ich mit meinem 1.8T ca. 10 Liter...

wenn ich aber richtig drauftret kommt der schon an die 12 Liter (mit Klima)

Gruß Lanzer1985

@smokey_one : meine lambda hat mich zum glück nur einen nachmittag ohne meinen kleinen gekostet... allerdings hatte ich auch schon motoraussetzer, er hat irgendwie kein gas angenommen... aber vorher hatte ich auch schon diesen erhöhten verbrauch.
da bei mir noch alles über meine Gebrauchtwagengarantie lief, braucht ich gar nichts dazubezahlen... ansonsten soll die so um die 250 Teuros liegen 🙁

Deine Antwort