A3 TDI mit 160 PS

Audi A3 8P

Hallo

Habe vor kurzem in nem Forum gelesen, dass Audi in diesem Jahr angeblich nen A3 TDI mit 160PS rausbringen will. (angeblich auf für A4)
Da ich mir nämlich dieses Jahr nen A3 kaufen will, und dabei eindeutig zu nem Diesel tendiere (Unterhaltskosten) würde mich brennend interessieren ob diese Meldung nun stimmt oder nicht.

P.S.: Den 2.0l TDI auf 185 PS und 440 Nm per Chiptuning "aufzubohren" (siehe tuneline.at)
klingt für mich ziemlich krank. Ob die Kupplung und das Getriebe das auf dauer aushalten?

Wäre toll wenn ihr mit weiterhelfen könntet

19 Antworten

Hi,
hier ging es um eine Kupplung, welche nach 23.000km im Ars.. war.
Eine Kupplung hat nicht nach 23.000 km hinüber zu gehen, egal ob gechipt oder nicht!
Kann ja wohl nur ein Materialfehler gewesen sein.
Ich habe bereits 4 TDI´s hinter mir, mal gechipt, mal nicht, alle erst über 130.000km abgegeben und noch nie ein Problem mit einer Kupplung gehabt!
Unabhängig davon schliesst Abt in der Garantie die Kupplung als Verschleissteil ausdrücklich aus.
Von Problemen mit Abt bei der Schadenregulierung kann man also nicht reden. Dies wäre wohl erst dann der Fall, wenn Abt in der Garantie sagt: "Ok" und im Schadenfall dann: "Ätsch".

Gruß
A6er

Und ich dachte, es würde der 170 PS 2.0 TDI in den A3 kommen - also derselbe Motor, der auch dem neuen Passat einheizen soll ;-)

Bin mal gespannt wie diese neue Piezo PD-Technik ausfällt ?!

Naja, wir werden sehen !

Cheers,
Cuenta.

ps.
Beim Chippen geht man (egal welcher Anbieter) immer ein Risiko ein und darüber sollte man sich von Anfang an im klaren sein !
Jedoch gibt es genug Experten, die alles klein bekommen -> in gewisser Hinsicht hängt die Langlebigkeit auch immer vom Piloten ab.

ab wieviel kilometerstand sollte man chip einbauen lassen wenn mans haben will??

1000-2000km sollte man den neuen Wagen schon einfahren und danach erst chippen lassen. Der Motor wirds dir danken.
Empfehlt übrigens auch jeder seriöse Tuner.

Tunen kannst du den Wagen bis max 100.000km danach sollte man es nicht mehr unbedingt vornehmen.

Gruß Zonkdsl