A3 TDI mit 160 PS

Audi A3 8P

Hallo

Habe vor kurzem in nem Forum gelesen, dass Audi in diesem Jahr angeblich nen A3 TDI mit 160PS rausbringen will. (angeblich auf für A4)
Da ich mir nämlich dieses Jahr nen A3 kaufen will, und dabei eindeutig zu nem Diesel tendiere (Unterhaltskosten) würde mich brennend interessieren ob diese Meldung nun stimmt oder nicht.

P.S.: Den 2.0l TDI auf 185 PS und 440 Nm per Chiptuning "aufzubohren" (siehe tuneline.at)
klingt für mich ziemlich krank. Ob die Kupplung und das Getriebe das auf dauer aushalten?

Wäre toll wenn ihr mit weiterhelfen könntet

19 Antworten

Die Gerüchte diesbezügleich scheinen sich zu verdichten, das im nächsten Modelljahr der 160PS TDI kommen soll ... allerdings wird er dann den Singleframe Kühlergrill haben ...

Ich weiß nicht was ihr alle haben mit Getribe und kuplung mensch ich hab schon 40.000km drauf mit chip von Tuneline ,mit werksgarantie, und vocher hab motorruckeln gehabt ,seit ich den chip drin habe ist das verschwunden, ich kann nur eines sagen .Es liegt immer an den wie mann damit umgeht.

Hi,

erstmal "WELCOME TO MT"..

roadrunner hat es schon gesagt. Bezüglich Chiptuning kann ich dir nur soviel sagen dass hier schon sehr viele ihr Auto gechippt haben und bisher sehr glücklich damit sind. Soweit ich informiert bin hatte hier noch keiner ernsthafte (überhaupt?) Probleme mit dem Chip.

greetz,
ric

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner4ever

Die Gerüchte diesbezügleich scheinen sich zu verdichten, das im nächsten Modelljahr der 160PS TDI kommen soll ... allerdings wird er dann den Singleframe Kühlergrill haben ...

Über den Singleframe gibt es ja bereits ne Meldung im Pressearchiv auf

www.audi.de,

aber von einem größeren TDI gibt es bisher noch nix ausser den Gerüchten seit Ende 2003.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HASKI

Ich weiß nicht was ihr alle haben mit Getribe und kuplung mensch ich hab schon 40.000km drauf mit chip von Tuneline ,mit werksgarantie,

Die Werksgarantie ist futsch,die hast du nach dem Tuning nicht mehr.

Die Werksgarantie ist futsch,die hast du nach dem Tuning nicht mehr.

Etwa auch wenn man des Chiptuning von Abt nimmt?

Re: Die Werksgarantie ist futsch,die hast du nach dem Tuning nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von g.kiegerl

Etwa auch wenn man des Chiptuning von Abt nimmt?

Ja

yepp, auch dann

edit: war mal wieder einer schneller :-(

wie war das noch gleich mit "garantie"?

aber schon richtig, bei gewährleistung isses mit der beweislast ja "noch schlimmer"...

ja die werksgarantie is futsch, aber die Garantie übernimmt dann dein Tuner. Angesehene Tuner machen das auch standardmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von BliZZi80

ja die werksgarantie is futsch, aber die Garantie übernimmt dann dein Tuner. Angesehene Tuner machen das auch standardmäßig.

Und dennoch gibt´s im Schadenfall immer wieder Probleme. Tuner schiebt die Schuld auf Audi und umgekehrt, der Kunde ist dabei der Dumme.

Das ist auch der entscheidende Grund warum ich mirch gegen das Chippen meines A3s entscheiden habe.

Ja genau so wie du sagst, Endlich einer der ein ahnung hat

ja kann sein, bei billigvereinen die keinen Namen zu verlieren haben. Jedoch bei ABT etc. denke ich kaum, dass es nach einem nachgewiesenen Problem durch das Chippen zu Problemen kommt.

tja, da kann ich nur empfehlen die beitrag in diesem und anderen boards zu lesen. da ist nicht nur eimal von problemen mit abt bei der schadensregulierung zu lesen.
aber wie gesagt, muss jeder selber wissen.

edit: http://www.motor-talk.de/t563181/f160/s/thread.html

Deine Antwort