ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 TDI, aber welchen?

A3 TDI, aber welchen?

Themenstarteram 6. März 2007 um 12:02

Hallo

Ich stehe kurz vor der Entscheidung einen neuen Wagen zu kaufen. Momentan fahre ich einen A3 3.2 mit DSG. Bei der damaligen Anschaffung hatte ich eine Kilometerleistung von 10 bis 15 Tkm im Jahr, also kein Problem. Und wie es so schön heisst: Durch die nötige Anpassung meiner Lebensverhältnisse, ist dieses Kilometerpensum auf 45 - 50 TKm pro Jahr angestiegen. Es macht ohne Frage enormen Spass mit dem 3.2er über die Autobahn zu fahren, aber finanziell ist es doch ein enormer Wehrmutstropfen. Aus diesem Grunde soll er gegen einen TDI eingetauscht werden.

Da ich mit Audi eigentlich immer sehr zufrieden war, soll es auch wieder ein A3 werden. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Welchen? Ich habe auch die Diskussion verfolgt, ab wann man "untermotorisiert" ist, und frage mich ob ich mit einem 1.9er TDI nun ein Verkehrshindernis wäre :-)

Meine konkreten Fragen sind:

1.) Wieviel verbrauchen die einzelnen Varianten? Die Angaben bei Audi sind ja nur Richtiwerte für "Schleicher" :-) Ich fahre im Normalfall so um die 180 - 200 rum, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Ausserdem fast nur Autobahn und Landstrasse. Bei dem 1.9er würde es ja schon bedeuten, das ich das Pedal bis aufs Bodenblech presse und ich frage mich, was er sich dann so reinzieht bzw. was sich die anderen so "Genehmigen".

2.) Wie schaut es mit der Haltbarkeit des Motors aus? Meine Hoffnung ist, das der Wagen seine 6 Jahre halten soll und somit c.a. 300.000 Kilometer drauf gefahren werden. Ist irgend eine Motorvariante dafür prädestinierter als eine andere?

3.) Gibt es von Hause aus bei der einen oder anderen Variante Probleme? Ich habe mal hier gelesen, das der 140PS TDI häufig Probleme macht.

4.) Mal ganz davon abgesehen, das ich von 250 6-Zylinder PS auf 105 Diesel-PS umsteige, fühlt man sich nach der (sicher Schmerzenden) Eingewöhnungsphase im 1.9er TDI als "Verkehrshindernis" auf der Autobahn oder fährt es sich noch angenehm?

 

Ich habe zwar schon einige Informationen im Forum zu den einzelnen Fragen gefunden, aber sie wurden noch nicht befriedigend beantwortet.

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Und natürlich werden auch Beileidswünsche, wegen dem bevorstehenem Abschied meines jetzigen Vehicles entgegengenommen #Schluchz#

lg, Flatty

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. März 2007 um 12:15

Also ich hatte mal einen 1.9er Golf als Mietwagen im Urlaub. Wir waren zu fünft im Auto.

In der Stadt und auf der Landstrasse war die Leistung absolut ausreichend. Aber auf der Autobahn hatte er schon seine Probleme. Ich weiß nicht ob es bei mir dran lag, dass der Wagen erst 4000 KM drauf hatte und wir zu fünft waren, aber ich kam nicht mal in die Nähe von 180 Kmh.

Also wenn du viel Autobahn fährst und gerne um die 200 bist du mit dem 2.0 TDI besser bedient glaube ich!

wie wärs denn mit dem 125KW 2.0 TDI ? da ist die umgewöhung von 250 PS nicht so groß, und sparsam ist er trotzdem!

Servus!

Schade das du den 3.2 weggeben musst. Schöner Motor.

Ich denke, du wärst beim 2.0 mit 170 PS, zumindest was die Kraft angeht, am Besten aufgehoben! Den 250PS Boliden hast du dir ja wahrscheinlich net wegen dem Typenschild am Heck gekauft, sondern weil du ordentlich Wumms unter der Haube haben wolltest.

Daher wäre der Schritt zum 1.9 TDI dahingehend falsch, dass dieser doch zumindest auf der Autobahn net die Butter vom Brot holt. Er mag sicher mehr als ausreichend motorisiert sein, aber das wohl für Stadt und Landstraße. Ich mit meinen 140 PS 2.0 merke zumindest DEUTLICHE Leistungsunterschiede, vor allem auf der Autobahn und freue und MERKE es vor allem immer deutlich, wenn ich, nach der Rückgabe des Wertstatt 1.9ers, wieder mit meinem rumdüsen darf.

Dass er dann allerdings auf der Autobahn einen guten Liter mehr braucht... gut. Shit happens. Leistung kostet.

Gruß, X

Nach der Papierform

 

Wenn ich nach den Daten gehe ist derzeit beste Audi A3 der 120d von BMW. ;) Wenn Du Dich ohnehin schon nach einem Fahrzeug in der Kategorie umschaust, ist der Wagen zumindest eine Probefahrt wert. Sowohl von den Fahrleistungen und dem Verbrauch ist das dort gebotene allemal besser, als die Angebote von Audi. Wenn es aber unbedingt ein Audi sein soll, dann denke ich mal ist der 103 KW-Motor die beste Wahl für Dich.

am 6. März 2007 um 12:45

Hallo Flatty,

ich hab mich für 350 Nm Drehmoment (170 PS) entschieden, obwohl ich die meisten km auf Autobahnen mit Geschw.begrenzung (F + E) fahre. Ausschlaggebend dafür waren:

Bei geleichbleibender Geschwindigkeit (ca. 130 - 150 km/h) weniger Verbrauch.

Ausreichend Leistung um in D auch mal über 200 km/h zu fahren (aber wo kann man das noch)

Etwas größere Laufruhe, da bei gleicher Geschwindigkeit geringere Drehzahl.

Aber der wichtigste Punkt war eben das hohe Drehmoment, das es erlaubt flott und doch schaltfaul zu fahren.

Gruß Helmut

Dann möchte ich doch versuchen dir zu Helfen, da ich beide Varianten gefahren bin, sollte dir das hoffentlich einen Einblick geben:

1) 2.0TDI bei 180-200 = 8-9Liter

1.9TDI bei 180-200 = 7-8Liter

2) keine Ahnung, würde sagen dass beide bei gescheitem Einfahren bzw. Warmfahren gleich lange halten (also nicht von der Türe weg und direkt 200)

3) Die Probleme waren meiner Meinung nach mal da, aber wenn du nun ein 2007ner Model nimmst sollten die meisten Probleme weg sein

4) Also wenn du es ganz ehrlich wissen willst... Mit den 140PS habe ich mich schon suveräner auf der AB gefühlt, da du gut bis 230 fahren konntest und auch im 6ten Gang noch was kam. Jetzt mit den 105PS kommt man immer noch schnell genug von A-B, aber wenn ich mir vorstellen würde dauerhaft 180-200 zu fahren, würde ich wieder zum 2.0 wechseln, da dort die Drehzahl geringer ist als beim 1.9. Aber da ich momentan überwiegend Stadt und Land fahre und auf der AB auch 160 reichen habe ich mich für den 1.9 mit DSG entschieden und möchte es nicht mehr missen. Aber ich musste mich halt auch entscheiden (2000€ für 140PS oder für DSG). Wenn es nicht wirklich auf das Geld ankommt würde ich den 140 mit DSG nehmen oder eben doch die 170PS Variante.

Hoffe ich bin halbwegs auf alles eingegangen!!!!

Also vom 1.9 TDI würde ich abstand nehmen, ich fahre den 2.0 TDI mit 103Kw. Der braucht bei deinen Geschwindigkeiten (180-200km/h) rund 11-12 Liter - hier in Österreich etwas zu schnell - ich brauche 6,5 -7 Liter und fahre viel Landstraße und Autobahn (150km/h). Leistungsmäßig wirst am wenigsten spüren wenn der 170 PS TDI unter der Haube ist - ein Unterschied ist es mit Sicherheit - Am besten Probefahren.

Ich habe mit meinem TDI bis jetzt (50tkm) genau null Probleme und bin sehr zufrieden ... etwas mehr Leistung kann saber immer sein....

am 6. März 2007 um 13:35

Hi!!!

Alleine schon wegen der hohen km-Anzahl die du im Jahr fährst würde ich dir zum 2.0 mit 140 oder besser noch 170PS raten. Ob du Automatik willst is nun deine Entscheidung aber du bist es ja gewähnt.

Mti einem neuen Auto soll man a imme rzurieden sein und da würde ich dir keinesfalls zum Rückschritt von 250 aud 105PS raten. ... Auch wenns noch so günstig ist.

Geh mal den 140er und den 170er probefahren. Du wirst zufrieden sein.

=> 140 wenns ausreicht

=> 170 für den Extra Spaß

Ich habe selbst einen 140PS 2.0er Passat zuhause stehen der meiner Mutter gehört. Auch mit den Gewicht ist es nch ein schön zu fahrendes Auto. Auf der AB nett und auch sonst immer gut zu fahren.

Der 1.9er läuft auch nur 187 km/h ..... ich weis nicht ob du als Langstreckenfahrer der zwischen 180 und 200 unterwegs is immer das Gaspedal GANZ UNTEN haben willlst.

Also MIN den 140er ..... 170 wenns sich finnziell ausgeht!!

lg

Menox

Edit: Der 1.9er leistet 250 NM Drehmoment ... der 2.0er 140PS 320 und der 170er 350 .... also denke ich der 140er ist die beste Kompromisslösung......

Re: Nach der Papierform

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Wenn ich nach den Daten gehe ist derzeit beste Audi A3 der 120d von BMW. ;) Wenn Du Dich ohnehin schon nach einem Fahrzeug in der Kategorie umschaust, ist der Wagen zumindest eine Probefahrt wert. Sowohl von den Fahrleistungen und dem Verbrauch ist das dort gebotene allemal besser, als die Angebote von Audi. Wenn es aber unbedingt ein Audi sein soll, dann denke ich mal ist der 103 KW-Motor die beste Wahl für Dich.

Ein Blick über den Tellerrand hinaus ist sicherlich gut und empfehlenswert... aber eine solche Wertung abgeben... naja.

Wenn wir schon dabei sind: C30, Astra, 1er, Golf VI, Kia...

Fremdgucken schadet net.

Trotzdem bleibe ich dabei: A3 2.0 TDI 170 PS

Gruß, X

am 6. März 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von menox

=> 140 wenns ausreicht

=> 170 für den Extra Spaß

Edit: Der 1.9er leistet 250 NM Drehmoment ... der 2.0er 140PS 320 und der 170er 350 .... also denke ich der 140er ist die beste Kompromisslösung......

Ich bin der gleichen Meinung wie du.

Mich würde es stören, den 1,9l immer am Limit bewegen zu müssen, was auch hinsichtlich der 300.000km ein Problem werden könnte.

Je nach Angebot und finanzieller Lage würde ich den 170PS nehmen, ansonsten den 140PS.

am 6. März 2007 um 14:38

also ich hab auch den 1.9 er und bin damit ganz zufrieden....vor allem wegen des geringen Verbrauchs....und 200 läuft er auch ......

kannst den 1.9 er ja auch noch chippen lassen auf 140 PS!

Ab 140 merkt man die geringere PS-Zahl schon...macht aber trotzdem Spass, mit dem Auto zu fahren!

Re: Re: Nach der Papierform

 

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Ein Blick über den Tellerrand hinaus ist sicherlich gut und empfehlenswert... aber eine solche Wertung abgeben... naja.

...

Das Facelift bei BMW ist super ausgefallen. Gerade bei den Motoren haben die aber richtig was auf die Beine gestellt. Ich schaue da nicht nur über den eigenen Tellerrand hinaus, sondern werde da wohl mal zur Probe futtern. ;) Mhhhhh

Re: Re: Re: Nach der Papierform

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Das Facelift bei BMW ist super ausgefallen. ... werde da wohl mal zur Probe futtern. ;)

Stimmt. Könnte mir auch passieren. Gucken darf man ja... :-)

Gruß, X

Themenstarteram 7. März 2007 um 6:54

Hi

 

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe gestern den 170PS TDI probe gefahren und ich muss sagen er ist eine akzeptable Ersatzdroge für meinen 3.2er. Angenehm ist mir aufgefallen, das der 6. Gang auf der Autobahn sehr flexibel ist. Hatte keine probleme mich im Bereich von 100 bis oben offen ohne schalten zügig durch den Verkehr zu wurschteln.

Er hat schon mächtig BUMMS! Das Drehmoment ist nicht von schlechten Eltern :-) Teilweise haben die Reifen in der Kurve durchgedreht, nur weil ich mal kräftig Gas gegeben habe. Auch wenn ich kräftig beschleunigt habe und es war eine Unebenheit auf der Strasse, schon drehten sie wieder kurz durch. Da bei mir ohne quattro eh nix mehr geht, sollte dies auch weniger ein Problem darstellen.

Gewöhnungsbedürftig wäre für mich der niedrigere Drehzahlbereich, da ich immer Benziner besessen habe.

Da ich aber mein Auto eigentlich nicht abgeben möchte (wer einen 3.2er hat wird das sicherlich verstehen) und ich deshalb schon ein paar grübelnde Nächte hinter mir habe, ist mir in den Sinn gekommen das es vielleicht doch günstiger ist ihn zu behalten. Dazu werde ich aber ein neues Thema eröffnen. Vielleicht mögt Ihr euch ja auch dort beteiligen.

lg, Flatty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 TDI, aber welchen?