A3 Sportback TFSI gegen Golf GTI

Audi A3

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein paar Infos von EUCH erhalten. Es geht um folgendes:
Ich möchte mir bald ein neues Auto bestellen. Zur Auswahl stehen der Audi A3 Sportback TFSI (bin ich auch schon gefahren - super!!!) und der Golf GTI.
Optisch finde ich den A3 schöner. Tech. sind die beiden Autos, bis auf den Allradantrieb, so etwa gleich. Ein sehr großer Unterschied besteht aber im Preis. Der A3 würde mich brutto 34000,-- Euro kosten der GTI kommt auf nur 27000,-- Euro.
Ist der A3 SB wirklich 7000,-- Euro mehr wert (bei etwa gleicher Ausstattung) und wenn ich 1500 Euro für den Allradantrieb anziehe sind es immer noch 5500,-- Euro. Wie sage ich es meiner Frau!!!

Gruß

38 Antworten

Wenn ich davon ausgehe, dass der Ersteller den SB in der Ambition Ausstattung genommen hat für den Vergleich:

Der GTI hat ein Plastiklenkrad. Der Ambition SB gelochtes Leder, auch Handbremshebel und Schaltsack in Leder.

Der Unterschied ist ziemlich genau €4000.--, wobei sich die Ausstattungen nicht 1:1 vergleichen lassen. Und die Klima im Golf gratis dazu ist ja eine befristete Aktion oder?

Wenn Du nur Frontantrieb ohne DSG willst, dann ist der SB ja gar keine Option für Dich. Viel Spass mit 200 PS die an der Vorderachse mit manueller Schaltung zerren. Das ist eben GTI Feeling :-)

Zitat:

Original geschrieben von caidor

Der Unterschied ist ziemlich genau €4000.--, wobei sich die Ausstattungen nicht 1:1 vergleichen lassen. Und die Klima im Golf gratis dazu ist ja eine befristete Aktion oder?

Seit 1.10. hat der Golf Comfortline, Sportline und GTI generell die Klimaanlage ab Werk für 0,- € verbaut. Kostet nur noch im Trendline Aufpreis.

Zitat:

Viel Spass mit 200 PS die an der Vorderachse mit manueller Schaltung zerren. Das ist eben GTI Feeling :-)

Wo gibt's da ein Problem? Der Leon Cupra R hat sogar 225 PS und nur Frontantrieb.

Es gibt kein Problem! 🙂

Es gibt nur immer wieder Leute die was gegen Frontantrieb und 150+ PS haben! *grübel*

Gibt ja eigentlich nur 3 Gründe dafür:

- Die haben keine Ahnung
- Die müssen sich Ihren Quattro schön reden
- Die können nicht Autofahren

Sollte für jeden was dabei sein! 😉

Das muss doch jeder selbst wissen ob er das will, allerdings würde ich in diesem Fall das DSG nehmen.

Den Cupra R finde ich bei Regen unfahrbar. Aber es soll Leute geben, denen gefällt das.

Ähnliche Themen

Zitat:

Den Cupra R finde ich bei Regen unfahrbar.

Willst Du Dich damit als schlechten Autofahrer outen? 😉

Zitat:

Wenn ich davon ausgehe, dass der Ersteller den SB in der Ambition Ausstattung genommen hat für den Vergleich:

Der GTI hat ein Plastiklenkrad. Der Ambition SB gelochtes Leder, auch Handbremshebel und Schaltsack in Leder.

Wenn Du nur Frontantrieb ohne DSG willst, dann ist der SB ja gar keine Option für Dich. Viel Spass mit 200 PS die an der Vorderachse mit manueller Schaltung zerren. Das ist eben GTI Feeling :-)

Hallo,

bei GTI ist eine normale Klimaanlage bei der Serienausstattung. Der GTI hat auch eine 3-Speichen Sportlenkrad mit gelochtem Leder. Auch der Handbremsengriff ist in Leder, der Schalthebel ist in Alu. Die Innenausstattung vom GTI finde ich eigentlich Okay (bis evtl. auf den Stoffbezug der Sitze). Ich habe eher mit den Außenansicht Probleme (Bremsättel in rot, schwarze Schweller, unlackierte schwarze Anbauteile beim Heck und der Front - ich möchte das Auto nämlich in silber). Zudem wirkt der Golf sehr hoch und somit auch schmal.

Der hohe Preis für den Audi macht mir die Entscheidung für ihn nicht einfacher - leider.

hallo;

also wenn du die Frage Golf oder A3 im Audi-Forum stellst, ist doch klar wie die Antworten ausfallen :-)

Aber neutral betrachtet finde ich den SB einfach stärker, und wenn du nicht vorhast das Auto bis zum Verfall zu fahren, dann sollte dich der Mehrpreis für den Audi nicht stören, weil dies beim Wiederverkauf wieder gut machst. (Ich möchte sogar behaupten, daß du unterm Strich günstiger bleibst.)

mfg
myminor

Zitat:

Original geschrieben von mauseknoddel

Der GTI hat auch eine 3-Speichen Sportlenkrad mit gelochtem Leder. Auch der Handbremsengriff ist in Leder, der Schalthebel ist in Alu.

Ja Du hast recht, ich hatte mich verlesen.

Ist schon eine Menge Holz, die der SB mehr kostet und lässt sich nicht durch eine bessere oder höherwertige Ausstattung erklären, unter der Verkleidung steckt ja eh dasselbe.

Aber der SB sieht nun mal besser aus, innen wie aussen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Willst Du Dich damit als schlechten Autofahrer outen? 😉

Und das sagt jemand, der den Wagen noch nie gefahren ist :-) und schon gar nicht im Regen.

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Es gibt kein Problem! 🙂

Es gibt nur immer wieder Leute die was gegen Frontantrieb und 150+ PS haben! *grübel*

Gibt ja eigentlich nur 3 Gründe dafür:

- Die haben keine Ahnung
- Die müssen sich Ihren Quattro schön reden
- Die können nicht Autofahren

Sollte für jeden was dabei sein! 😉

Hui! Wieder so eine Front-/Allrad-Philosophie Diskussion!

Hatten wir schon x-mal...gähn...

Zitat:

Und das sagt jemand, der den Wagen noch nie gefahren ist :-) und schon gar nicht im Regen.

Der 2.0 TDI hat mehr Drehmoment als der 2.0 TFSI und ist im Regen wunderbar zu bewegen. Zumindest habe ICH keine Probleme damit! 😉

*gähn* mit dem Unfahrbar meinte ich auch nicht den TFSI. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Auch der 225PS Seat hat nicht mehr Drehmoment! 😉

Ach, wenn alles immer so einfach wäre.

http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm

Hier reden sich wieder einige den A3 schön ...

Unter der Haube ist es selbe Technik, selbe Kabel. Alles das selbe. Also entscheidet nur die Optik und der Geldbeutel. Solche Argumente wie S-Line beim Golf gibts nicht sind doch Quark. Der GTI hat z.B. schon rote Bremssättel und schwarzen Dachhimmel serienmäßig. Also ist S-Line praktisch schon inklusive (jetzt ´kommen bestimmt paar wieder mit einzel auflistung der Ausstattungen). Somit würde ich den GTI eher mit einem A3 S-Line vergleichen.

Optisch macht der Golf als GTI einiges her. Besser als ein Sportline Golf und genauso attraktiv wie ein A3 Sline. Geschmäcker sind verschieden.

Was wohl eher interessant sein dürfte ist die Versicherungseinstufung. Für mich ausschlaggebender als der einmalige Kaufpreis. Und bei gleichen Preisen würde ich eher den GTI nehmen (und ich bin auch schon fast 30 und nicht mehr jung und wild,zumindest nicht mehr so arg 😉 GTI ist nunmal ein Klassiker, der Begründer einer eigenen Klasse. Schon lange nicht mehr prollig oder Manta Manta sondern Understatement pur.

Understatement weil fats alle Golfs 100 PS Diesel oder 75 PS Benziner sind.

Somit der Golf im Schafspelz.

Deine Antwort