A3 Sportback TFSI gegen Golf GTI

Audi A3

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein paar Infos von EUCH erhalten. Es geht um folgendes:
Ich möchte mir bald ein neues Auto bestellen. Zur Auswahl stehen der Audi A3 Sportback TFSI (bin ich auch schon gefahren - super!!!) und der Golf GTI.
Optisch finde ich den A3 schöner. Tech. sind die beiden Autos, bis auf den Allradantrieb, so etwa gleich. Ein sehr großer Unterschied besteht aber im Preis. Der A3 würde mich brutto 34000,-- Euro kosten der GTI kommt auf nur 27000,-- Euro.
Ist der A3 SB wirklich 7000,-- Euro mehr wert (bei etwa gleicher Ausstattung) und wenn ich 1500 Euro für den Allradantrieb anziehe sind es immer noch 5500,-- Euro. Wie sage ich es meiner Frau!!!

Gruß

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von caidor

Ach, wenn alles immer so einfach wäre.

http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm

*gähn*

Zitat:

Original geschrieben von majestix

Understatement weil fats alle Golfs 100 PS Diesel oder 75 PS Benziner sind.

Somit der Golf im Schafspelz.

Du meinst das Schaf im Golfspelz?

HI !

Ich habe in einem Bericht gelesen das der Sportback DSG minimal schneller sein soll als der GTI, versuche den Bericht noch zu finden.

Gruß

KOTTIC

in der AUto Motor und Sport vom 15.09 steht:

GTI:
0-100: 7,2 s
Vmax: 235
Verbrauch (ECE): 8,0 L Super Plus auf 100 km
Gewicht: 1336 KG

A3 SB TFSI Quattro (DSG):
0-100: 7,1 (7,2)
Vmax: 234 (236)
Verbrauch: 7,7 L Super Plus auf 100km
Leergewicht: mit DSG: 1410 KG (aus Audi Broschüre)
Gewicht quatttro: 1470 KG (aus Audi Broschüre)

Ähnliche Themen

Jup genau den Bericht meinte ich !

wenn dein Herz sagt der Audi soll es sein und dir der Schnickschnack am GTI eh nicht gefällt, dann ist doch alles klar, oder?
Das müsste dir doch der Mehrpreis wert sein und vor allem fahren schon so viele V-er Golf rum, da ist der SB schon etwas seltener anzutreffen.
Vor allem der nachgeäffte SF-Grill beim GTI sieht grässlich aus!

Gruß Gerd

Zumal das Frontdesign vom GTI (wenn ich mcih richtig erinner) mich mehr als nur zufällig an einen Abklatsch vom Singleframedesign von Audi erinnert.

Klar die Technik ist ursprünglich beidesmal von VW, aber eben nur ursprünglich. In andren Modellen werden zumindest Fahrwerkseinstellungen, Motorencharakteristik, und vorallem das Interieur (da "sieht" man schon Qualitätsunterschiede!) verändert. Denke das wird bei GTi vs. A3 SB 2,0 TFSI nicht anders sein.

Und sorry, s-line mitm GTI zuvergleichen hat Ähnlichkeiten damit Victoria Secret mit Beate Uhse zu vergleichen...

Ist aber (nur) meine persönliche Meinung!

Naja der Golf trägt zwar den Namen GTI. Aber ein echter GTI ist das meiner Meinung nicht mehr. Sieht einfach nicht Sportlich aus die Karosserie einfach zu hoch wie ein kleiner Van. Klar die haben einiges reingepackt was an den alten GTI erinnern soll aber der letzte GTI war der Golf 3 GTI. Im 4er war er sehr lange eine nur Ausstattungspaket.

Aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. :-)

2.0 Turbo FSI im A3 oder Golf?

Wir können sagen und schreiben was wir wollen, Fakt ist: der A3 ist wesentlich teurer als der Golf (beide mit dem neuen Turbomotor).

Natürlich kann man beide Autos hinsichtlich der Ausstattung nicht 100% vergleichen, aber in den wesentlichen Dingen schon.

Den GTI sollte man aber mit dem A3 2-Türer vergleichen (kann man bei Audi konfigurieren).
Trotzdem macht der A3 da keine gute Figur (preislich).
A3 mit 2 Türen, DSG, bestem Radio, Xenon, Klima, schwarzem Himmel etc. gegen GTI mit Klimaautomatik (Aufpreis), DSG, auch bestem Radio, Xenon etc., Preis GTI: 30508 €, A3: 35420 €

Mir ist der Golf auch zu hoch, etwas zu prollig und die Qualitätsanmutung wesentlich schlechter als im A3, aber aber aber, 5000 € Aufpreis für den schönen aber langweiligen A3? Billige Gepäckablagenhalter bei beiden, nur eine Rückfahrleuchte beim A3 (sieht billig aus !!!), keine besonderen Sitze im Ambition (gut zwar, aber eben langweilig im Vergleich zum GTI mit hässlichem Karomuster).

Also was tun? Augen zu und Geld sparen, also GTI kaufen? Oder Geldbeutel auf, A3 kaufen und über teure "Billiglösungen" hinweg sehen?

Ich sage mir: ich warte auf den S3 !!! (hoffentlich kommt der bald und mit einem nicht zu unverschämten Aufpreis).
Solange fahre ich noch meinen Golf IV GTI, auch mit 200 PS, besserer Beschleunigung, mehr Endgeschwindigkeit (eingetragen) und billiger ;-)

OK, den 2.0 Turbo (Motor) wird man auch bald tunen, aber das ändert dann nicht an dem Auto darum, oder?

Achja, wegen Fronttriebler und Allrad:

auch ich habe bei Nässe Probleme die Leistung auf den Boden zu bringen und das mit sehr guten Reifen laut Test (Dunlop, nie mehr was anderes !!!).
Ist nicht so schlimm, denn wenns nass ist, sollte man eh etwas vorsichtiger sein.
Allrad macht aber schon Spaß und es ist Wahnsinn welche Traktion bei allen Wetterverhältnissen da ist.
Nachteil ist aber das hohe Gewicht und damit auch der höhere Verbrauch.
Bei Trockenheit fährt mir kein R32 oder A3 3.2 weg, aber wehe es regnet.....hihi.
Alles schon erlebt.

Naja, viel geholfen habe ich Euch jetzt sicher nicht, aber etwas Senf musste ich einfach loswerden.

Gruß in die Runde aus Kaiserslautern,
Jo

Deine Antwort