A3 Sportback (leider) kein Auto für mich
Brauche jetzt einen neuen gut aussehenden gut ausgestatteten Zweitwagen. War auch bereit richtig Geld dafür auszugeben, so um die 30.000,- für einen Kompaktwagen. Die Wahl fiel auf einen A3 SB. Die Probefahrt mit einem A3 SB Ambiente (gewitzt aus den Hoppel-Beiträgen hier) wegen dem "normalen Fahrwerk" sollte 4 - 5 Stunden dauern, war aber nach 15 Minuten auf der Landstrasse zu Ende. DAS IST JA EINE ENTSETZLICHE HOPPELKISTE !! oder ich bin nicht Teil der Zielgruppe ....
Ich hatte den Eindruck ich muss immer meine Koerpermuskulatur anspannen um die kleinen Schüttler und Schläge von der Fahrbahn zu kompensieren, das Ganze erzeugt eine Anspannung beim Fahren, die entspanntes genussvolles Fahren unmöglich macht. Gratulation MArketing, Gratulation Winterkorn !
Der Vorsprung durchTechnik hat sich mir nicht erschlossen, jetzt habe ich ein Problem mehr: Wenn nicht Kompakt-Audi, was dann ?? Ein VW GOLF ? Eine A-Klasse ?
Wer hat einen konstruktiven Tip für einen Premium Zweitwagen mit Leder / Klima / Bose / SSD und Frontantrieb ?
91 Antworten
jedem seine Meinung! aber du glaubst doch nicht echt dass dir hier im A3 Forum die Leute jetzt einen Alternativvorschlag zum A3 geben!
mfg
DSGFanatiker
Sorry, aber kann ich nicht nachempfinden! Meiner ist mit Sportfahrwerk und fährt auf allen Landstrassen und halbwegs guten AB echt super und ganz ruhig!
Tja wem sagst du das nur? Habe auch Ambiente und bewusst auf die 17-Zöller verzichtet. War ein Fehler.
Gut mich schmerzt das nicht sonderlich ist eh nur Leasing daher egal.
Mein Geheimtip: Skoda Superb. 🙂
die kurzen stöße, die du auf der landstraße gespürt hast, sind nicht das hoppeln, von dem hier so mancher betroffen ist. das, was dich stört, gehört zu audis neu erfundener (und so beabsichtigter) sportlichkeit des fahrwerks.
der frontantrieb schließt bei dir natürlich schon viele alternativen aus wie MB C sportcoupe oder 1er BMW (wobei der nicht weniger hart sein soll).
wie wäre es mit dem frischen 147er Alfa? auch bei dem könnte allerdings die fahrwerksabstimmung für dich zu hart sein.
frag doch einfach mal in den betreffenden foren nach - schließlich ist es komisch, im A3 forum nach alternativen zu fragen, wenn der A3 inzwischen schon ausgeschlossen ist...
gruß, olz
Ähnliche Themen
servus,
du wirst wahrscheinlich die komfortable linie bevorzugen. da bist du beim A3 nicht gerade richtig, da dessen fahrwerke allesamt etwas straffer abgestimmt sind, als spitze die ambit.abstimmung.
alternative kann ich dir da keine nennen, es sei denn, du nimmst ein auto aus fernost.
gruß willi
Bis auf den Frontantrieb klingt das Anforderungsprofil schwer nach Lexus IS 200 bzw 300 Sportcross. Der hat allerdings Heckantrieb, aber ist sowas von Premium, mehr geht nicht für das Geld...
Sind zwei Sechzylinder zur Auswahl, den größeren gibt es nur mit Stearmatic (wie Tiptronic), hat aber die bessere Sicherheitsausstattung.
Grüße: Markus
@Enthusiast
Hi,
gebe dir vollkommen Recht! Ein A3 Attraction / Ambiente mit 16" ist wesentlich härter als ein Golf V Sportline mit 16".
Aber auch für uns gilt: Jedem seine Meinung. Die User und Leser des MT Forum's sind tendenziell jünger (halt echte Fans 😁) als die "breite Masse" und repräsentieren damit nicht unbedingt alle Wünsche der A3 Fahrer.
Tipp: ab Anfang März 2005 kann die neue B-Klasse von Mercedes bestellt werden. Aber der SB sieht schon echt gut aus.. 😁
Re: A3 Sportback (leider) kein Auto für mich
Zitat:
Original geschrieben von Enthusiast
...........
Probefahrt mit einem A3 SB Ambiente (gewitzt aus den Hoppel-Beiträgen hier) wegen dem "normalen Fahrwerk" sollte 4 - 5 Stunden dauern, war aber nach 15 Minuten auf der Landstrasse zu Ende. DAS IST JA EINE ENTSETZLICHE HOPPELKISTE !! oder ich bin nicht Teil der Zielgruppe ....Wer hat einen konstruktiven Tip für einen Premium Zweitwagen mit Leder / Klima / Bose / SSD und Frontantrieb ?
1. Ich kenn das Gefühl der ständigen Anspannung beim A3 fahren nur zu gut! Ich persönlich mag das nicht.
2. Du (und ich) sind sicherlich nicht (!) die Zielgruppe dieser A3-FW-Abstimmung. Gleich vorweg: Jedem der das so mag, dem sei es von Herzen so gegönnt, ich meine das absolut wertungsfrei und möchte die Freunde der sehr harten Abstimmung nicht in Mißkredit bringen.
Aber: Schade hierbei, denn wir (Du und ich) wären schon Zielgruppe, wenn das FW nicht so wäre: Der A3 ist eines der schönsten Autos auf dem deutschen Markt, ganz klar - und im Kompakt-Segment ist er m. E. nach ganz sicher das schönste Auto; 3-Türer und Sportback gleichermaßen. Eine nach zwei Jahren immer noch herrliche Form - einfach superklasse! Innen wie außen spitze verarbeitet! Warum bietet Audi dann nicht, in einem vernünftigen Spektrum zwischen "Sportbezogen/Superkomfort bis "Sport-Knüppelhart" Fahrwerksvarinanten an? Ich verstehe es nicht! Wie man im "Hoppelthread" und auch hier in kontroversen Diskussionen sieht: Für alle Bereiche wären interessierte Käuferschichten da und all diese Käuferschichten haben ihre persönlichen Vorlieben, die ihnen klar nicht abzusprechen sind.
Fazit: Echt schade, denn Audi könnte sicherlich noch mehr A3 verkaufen, wäre das FW-Abstimmungsangebot breiter als heute. Form und Qualität, eigentlich sonst häufig erstrangig kaufentscheidend, geraten so in den Hintergrund. Nochmals: Echt schade drum.
An Deiner Stelle würde ich einen gut ausgestatteten Golf kaufen. Ist zwar m. E. nach nur eine Notlösung gegenüber dem A3 in Sachen Form und Qualitätsanmutung, fährt aber auf Wunsch (d. h. nicht gerade GTi oder S-FW) merklich komfortabler.
Gruß!
Thorsten
Ergänzung: Siehe einen Beitrag weiter unten (Fanbert mit Tip für A4); ist absolut ok der Tip, auch wenn der A4 (ich hab noch den vor Facelift) ebenfalls keine Sänfte ist. Wenn Dich die Größe also nicht stört, 30 TEUR sind 30 TEUR..... 🙂
We4nn du bereit bist 30.000 auszugeben, hast du den A4 schon mal ins Auge gefasst oder ist der zu groß für dich??
Grüße FanbertA3
@Ent
Jahres- oder Vorführwagen oder muss es unbedingt ein neuer sein?
AZ_Essen beispielsweise hat eine unglaublich gute Auswahl, andere AZ auch. Oftmals gibt es 3 Monate alte Wagen aus dem Werk mit deutlich unter 5Tkm bzw. 10Tkm, die "kratzen" in Deiner Ausstattung durchaus knapp über der 30TEUR Schwelle
Gruß!
TA4
Also ich würde es auch begrüßen wenn Audi ein Komfort-Fw anbieten würde wie dies bei Mercedes möglich ist.
Ansonsten werde ich mir mal den A6 Avant mit Luftfederung ausleihen. Hoffe doch das dies komfortabler ist als das Standard-Fw.
Hi Enthusiast
Ich hab auch etwas Mühe mit den verschienden Berichten über FWs. Warte immer noch auf meine SPORTBACKE und hoffe dass das FW schön weich ist.
Bei meinen ersten Probefahrt merkte ich punkto holppern garn nichts. Nachdem ich die Foren Beiträge gelesen hatte bin ich nochmals Probegefahren. Da spürte ich den Strassenbelag ständig. So habe ich das SportFW abbestellt.. und hoffe dass Audi das Richtige liefert.
Für mich ists trotzdem eines der schönsten Autos die es im moment gibt.
Elegant. Pfiffig, Spiffy... na ja hoffe Du findest einen Ersatz. sunrobin