A3 Sportback: (fast) neuer 1,9 TDI oder älterer 2,0 TDI?

Audi A3 8P

Hallo!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines A3 Sportback. Er sollte schwarz sein und einen Dieselmotor haben. Nachdem ich mich jetzt einige Zeit umgesehen habe (Händler, Internet), bleiben mir unter dem Strich folgende Angebote:

Angebot 1 (privat)
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 39.200 km,
103 kW (140 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Euro 4, Erstzulassung: 12/04, HU: 12/07, AU: 12/07, Klimaautomatik, schwarz, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Anhängerkupplung, el. Fensterheber

Beschreibung:
Audi A3 2.0 TDI Ambiente, Sportback, 2. Hand mit Anhängerkupplung, 6 Gang Schaltgetriebe, Sitzheitzung 2x, Tempomat, FIS , Außentemperaturanzeige, Alufelgen mit Sommerräder 50%, Radio mit CD, Dachreling chrom, EFH 4x, 2. Hand, Auto Licht ein, Zentralverriegelung mit FB, innen Alu Optik, Mittelarmlehne vorne, el. Spiegel beheitzt, ESP, ABS, 6x Airbag, Gepäcknetz, Regensensor f. Scheibenwischer, Rückspiegel automatisch abblendend, Nebelscheinwerfer, Rückbank zweigeteilt, Scheckheftgepflegt, Notrad
PREIS: 19999 Euro

Angebot 2 (Händler)
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 23.900 km,
77 kW (105 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 10/06, HU: 10/09, AU: 10/09, Klimaanlage, schwarz,

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber

Beschreibung:
6 Airbags, Dachreling, Radio, 77 KW(105 PS) Kat-Diesel, EZ 10/06, 4türig, ABS, Radio-Vorbereitung, 2xAirbag, Seitenairbag, Kopfairbag, 4 el.FH, el.Sp., autom.Klima, ESP, Tagfahrlicht, Dreipunkt-Gurt für mittleren Fondsitz, Reling (blank), 3 Kopfst.hi., get.Bank, Color, Servo, ZV+Fernbedienung, 23.900 km, brillantschwarz
PREIS: 20480 Euro

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Beim 1. Angebot bekommt man mehr fürs Geld, das Auto ist aber älter. Was würdet ihr machen (und warum)?

Gruß
Matthias

17 Antworten

...und 900 was ???

Huch,
was war denn da los. Also neuer Versuch:

Mittlerweile bin ich etwas weiter. Ich habe mich vor kurzem noch mal bei einem örtlichen VW-Händler nach genau diesem Auto erkundigt. Er machte mir ein Angebot, das dem oben erwähnten "Angebot 2" ähnlich ist, allerdings etwas mehr Ausstattung bietet (Tempomat, Navi, Lichtpaket) und 900 Euro teurer ist. Ist schon ne sichere Sache, wenn der Händler in der Nähe ist, finde ich.
Sollte das Auto nicht mehr verfügbar sein oder etwas mit dem Auto nicht stimmt,
werde ich wohl auf das private Angebot mit obigem 2,0 TDI zurückgreifen. Natürlich erst nach einer Prüfung durch DEKRA/ADAC o.ä. Da der Verkäufer erst Montag aus dem Urlaub zurückkommt, kann ich diesen erst Dienstag besichtigen.
Mal sehen, spätestens Dienstag wird eine Entscheidung gefallen sein.

Gruß Matthias

...na da drücke ich dir schon mal die Daumen. Versuche doch mal die beiden Maschinen irgendwie Probe zu fahren. also ich freue mich auf jede Fahrt mit meinem, weil der Motor einfach unbeschreiblich viel Spass macht. Kraft in jeder Situation und schnell auf der BAB ist er auch.

Deine Antwort