A3 Sportback: (fast) neuer 1,9 TDI oder älterer 2,0 TDI?
Hallo!
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines A3 Sportback. Er sollte schwarz sein und einen Dieselmotor haben. Nachdem ich mich jetzt einige Zeit umgesehen habe (Händler, Internet), bleiben mir unter dem Strich folgende Angebote:
Angebot 1 (privat)
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 39.200 km,
103 kW (140 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Euro 4, Erstzulassung: 12/04, HU: 12/07, AU: 12/07, Klimaautomatik, schwarz, 4/5 Türen
Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Anhängerkupplung, el. Fensterheber
Beschreibung:
Audi A3 2.0 TDI Ambiente, Sportback, 2. Hand mit Anhängerkupplung, 6 Gang Schaltgetriebe, Sitzheitzung 2x, Tempomat, FIS , Außentemperaturanzeige, Alufelgen mit Sommerräder 50%, Radio mit CD, Dachreling chrom, EFH 4x, 2. Hand, Auto Licht ein, Zentralverriegelung mit FB, innen Alu Optik, Mittelarmlehne vorne, el. Spiegel beheitzt, ESP, ABS, 6x Airbag, Gepäcknetz, Regensensor f. Scheibenwischer, Rückspiegel automatisch abblendend, Nebelscheinwerfer, Rückbank zweigeteilt, Scheckheftgepflegt, Notrad
PREIS: 19999 Euro
Angebot 2 (Händler)
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 23.900 km,
77 kW (105 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 10/06, HU: 10/09, AU: 10/09, Klimaanlage, schwarz,
Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber
Beschreibung:
6 Airbags, Dachreling, Radio, 77 KW(105 PS) Kat-Diesel, EZ 10/06, 4türig, ABS, Radio-Vorbereitung, 2xAirbag, Seitenairbag, Kopfairbag, 4 el.FH, el.Sp., autom.Klima, ESP, Tagfahrlicht, Dreipunkt-Gurt für mittleren Fondsitz, Reling (blank), 3 Kopfst.hi., get.Bank, Color, Servo, ZV+Fernbedienung, 23.900 km, brillantschwarz
PREIS: 20480 Euro
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Beim 1. Angebot bekommt man mehr fürs Geld, das Auto ist aber älter. Was würdet ihr machen (und warum)?
Gruß
Matthias
17 Antworten
Also ich persönlich würde keine 20.000 € für ein gebrauchtes Auto ohne Garantie ausgeben ausser der Privatverkäufer hat die Anschlussgarantie gemacht.
Ich hätt das Fahrzeug in meiner SIG im Angebot 😉
Haste noch volle Werksgarantie
Hi,
stef4n, schönes Auto, aber ich suche hier (=Münsterland) ein Auto und die Dachreling würde mir noch fehlen. Sportfahrwerk möchte ich auch nicht so gerne haben.
Dragon630: Skeptisch bin ich auch ein wenig, zumal der 2,0 TDI ja anfälliger sein soll als der 1,9er. Habe mit dem Verkäufer gesprochen, er macht einen seriösen Eindruck, das Auto sieht lt. Foto sehr gepflegt aus. Aber ein Risiko wäre schon vorhanden...
mfg Matthias
Naja auch dann kann der dir keinen reibungslosen Betrieb versichern.....und ich geb da ehrlich gesagt lieber bisschen mehr aus und hol mir einen vom Händler...zumindestens in der Preisklasse 🙂
Ähnliche Themen
Hallo Mat 185,
ich habe mir vor ein paar Wochen folgenden Sportback gekauft:
Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI
1.Hd.
6 Gang
FIS
17" Alufelgen
Sportfahrwerk, Sportsitze
Teilleder
Sitzheitzung vorn
lichtsilber
Mittelarmlehne
Winterreifen
Einparkhilfe
Radio Concert
Climatronic
Ablagepaket 2
48.000 km gelaufen
.... zum Preis von 18.490 Euro.
Gesetzliche Garantie vom Händler 1 Jahr. Ich muss sagen der Wagen ist wirklich der Hammer und die Maschine macht unendlich viel Spass. Fahre unbedingt beide vorher Probe, ich denke dann wirst du dich sicher entscheiden können.
Vom Preis her sind beide o.k.. Und 2 1/2 Jahre sind für einen Audi oder generell für die heutigen Fahrzeuge ja kein Alter.
Also ich würde mich für den 2.0 TDI entscheiden weil er ein wenig mehr Spass macht. Und Sorge zu haben, dass etwas gravierendes kaputt geht, das brauchst du glaube ich nicht. Notfalls greift da sicher noch die Kulanz bei Audi, vorausgesetzt der A3 wurde Scheckheft gepflegt. Viel Glück beim Kauf für welchen du dich auch immer entscheiden wirst. Ach ja und schreib mal welcher es geworden ist.
Beim Zweiten scheint es sich nicht unbedingt um einen deutschen Wagen zu handeln!
Zitat:
Radio-Vorbereitung
Oder bist Du aus Ö? 😕
Hi,
danke für den Hinweis, evtl. ist das ein Reimport. ich bin aus dem Münsterland. Haben deutsche Audis grundsötzlich ein Radio?
Sven3, irgendwie reizt mich das Angebot des 2,0 TDI auch, obwohl ich eigtl. eher jemand bin, der auf Nummer sicher geht. Scheckheftgepflegt ist das Fahrzeug, und ich denke auch, dass 2,5 Jahre noch kein Alter sind.
Im Moment überlege ich, wie man sich beim Privatkauf so gut wie möglich absichert, um nicht auf die Nase zu fallen. Ein Freund sagte mir, man könne bei der DEKRA ein Gebrauchtwagen-Siegel machen lassen, wo alles Wichtige durchgecheckt wird.
Mal sehen, wie gesagt macht bis jetzt eigentlich alles einen seriösen Eindruck.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von mat185
Hi,
danke für den Hinweis, evtl. ist das ein Reimport. ich bin aus dem Münsterland. Haben deutsche Audis grundsötzlich ein Radio?
Grundsätzlich haben sie erst mal gar nix. Aber wenn da was sein soll, dann muss eine Radioanlage bestellt werden. Radiovorbereitung gibt es m.W. nach nur in Ö.
Zitat:
Original geschrieben von mat185
...Im Moment überlege ich, wie man sich beim Privatkauf so gut wie möglich absichert, um nicht auf die Nase zu fallen. Ein Freund sagte mir, man könne bei der DEKRA ein Gebrauchtwagen-Siegel machen lassen, wo alles Wichtige durchgecheckt wird.
Mal sehen, wie gesagt macht bis jetzt eigentlich alles einen seriösen Eindruck.Matthias
Kann man nicht einfach bei Audi die Garantieverlängerung dazu kaufen? Müsste doch möglich sein, oder?
Hi,
geht denn das so einfach. So weit ich weiß, ist die Garantie bei Audi 2 Jahre, die sind ja jetzt schon abgelaufen. Hat da jemand Erfahrungen?
frag doch einfach mal beim Audi Händler in deiner Nähe nach. Ich sehe da keine Probleme für eine Anschlussgarantie. Allerdings wird das sicher nicht ganz billig sein.
Lege dir das Geld lieber zurück und wenn dann wirklich was kaputt gehen sollte, dann wird Audi den größten Teil auf Kulanz übernehmen ....den Rest halt du.
Zitat:
Ich sehe da keine Probleme für eine Anschlussgarantie. Allerdings wird das sicher nicht ganz billig sein.
Dieses CarLife Plus Angebot nennt sich Garantieverlängerung und kostet für den 2.0tdi 380€ für 12 Monate.
Zitat:
Lege dir das Geld lieber zurück und wenn dann wirklich was kaputt gehen sollte, dann wird Audi den größten Teil auf Kulanz übernehmen ....den Rest halt du.
Kulanz gewährt Audi nur in den ersten 3 Jahren. Im 3. Jahr ist diese zudem eher im niedrigen Prozentbereich. 😉
Gruß
Auswahl
Hallo Matthias,
95 % aller Kunden kaufen ein Auto nach optischen Gesichtspunkten und sparen an der falschen Stelle.
Wenn Du mit dem Auto längere Strecken bewältigen willst, vielleicht sogar noch mit mehreren Personen und Gepäck, halte ich den 2.0 l TDI für unverzichtbar.
Er ist die Antriebsquelle überhaupt, sparsam, durchzugsstark und in Verbindung mit dem 6-Gang Handschalter ideal und absolut standfest.
Kritisch wird es nur dann, wenn Du den Motor mit einem Chiptuning ruinierst und die werksseitigen Sicherheitsreserven ausreizt.
Ich fahre ein solches Auto jetzt 4 Jahre lang und bin vollauf zufrieden.
Allerdings fahre ich nur das beste Öl, tausche jährlich den Luftfilter, fahre nicht nur im Stadtverkehr und trete erst dann aufs Gas, wenn die Maschine warm ist.
Zu Deiner Sicherheit solltest Du Rücksprache mit dem AUDI-Händler nehmen, bei dem das Auto gewartet wurde.
Danach solltest Du das Auto in einem ADAC-Prüfzentrum untersuchen lassen - als Mitglied sind ca. 100.-€ gut angelegt.
Und dort wird i.d.R. nichts übersehen, auch keine gut reparierten und für den Laien nicht erkennbare Unfallschäden.
Im Übrigen solltest Du Dir die Unfallfreiheit in einem Kaufvertrag schriftlich zusichern lassen.
Dazu gehören auch Blechschäden.
Der ADAC wird Dich auch über einen realistischen Wert des Autos informieren.
Bei Deinem vorliegenden Angebot würde mich die Anhängerkupplung stören, zumal Anhänger u.ä. immer das ganze Auto, insbesondere aber Kupplung und Bremsen, besonders in Mitleidenschaft ziehen.
Und last but not least :
A 3 Sportback´s gibt es wie Sand am Meer und auch Händler haben nicht nur einen zu verkaufen.
Schau´mal über den Tellerrand......
Freundliche Grüße
Audire3
Hi,
erst mal danke für die Antworten. Mittlerweile bin ich etwas weiter. Ich habe mich vor kurzem noch mal bei einem örtlichen VW-Händler nach genau diesem Auto erkundigt. Er machte mir ein Angebot, das dem oben erwähnten "Angebot 2" ähnlich ist, allerdings etwas mehr Ausstattung bietet (Tempomat, Navi, Lichtpaket) und 900