A3 Sportback 2.0 TDI - Kolbenfresser -
Hallo Gemeinde,
wollte Euch nur Informieren, dass bei meinem Sportback, Bj, 06/2006, 103 kw, KM: 65.000 nach Kühlwasserverlust und diversen Werkstattaufenthalten nun "endlich" der Grund für den Wasserverlust (auf ca. 150 km 1 Liter Wasser) diagnostiziert worden ist. Da ich kein Experte bin, kann ich nur Laienhaft wiedergeben, was mir der Händler erklären versuchte....
"Tiefe Riefen in einem Zylinder, Ablagerungen im Zylinder" und " Block muss getauscht werden"..."schleichender Kolbenfresser"
Wer Informationen über Kulanz, konkretes Problem oder die Vorgehensweise / Abwicklung möchte, der kann hier gerne Fragen stellen. Die Reparatur wurde von mir in Auftrag gegeben.
Ich habe somit einen Trauertag heute...
Grüße
P.S. Alle Inspektionen / Wartugen wurden ordnugsgem. beim AUDI Vertragshändler (sehr zuvorkommend) durchgeführt.
16 Antworten
Kurzstreckennageln fällt bei ca. 800-1000 km pro Woche aber wohl eher aus...😎
Aber Du hast recht....merkwürdig, dass von offizieller Seite "kein Problem" besteht aber 100% des Materials übernommen wird. Da hilft nur unbequem werden, die Marke wechseln oder sich proffessionell wehren, dann müsstest Du aber beweisen das ein Materialfehler / Produktionsfehler vorliegt. Das könnte aber etwas langwieriger werden...
Zitat:
Original geschrieben von superleggerra
Biste sicher daß du nen neuen Rumpfmotor bekommen hast?
Das bekannte Problem sind gerissene Zylinderköpfe weniger die Zylinderkopfdichtung oder "Risse im Motor" und mit nem Kolbenfresser hat das auch nix zu tun😉
...steht so auf der Rechnung....
Das mit dem anbahnenden Kolbenfresser war die Aussage des Meisters....vielleicht ist der ja auch Laie...😕