A3 säuft ab

Audi A3 8L

Ich habe seit ca. 6monaten einen a3 1.8t 8l. Während den warmen sommermonaten hatte ich das problem, dass mir recht häufig die Drehzahl beim standgas (bei warmen Motor) runter auf 700U/min sank.. wenn ich ab und zu beim fahren den gang wechseln wollte, sackte er ab sobald dass ich die Kupplung gedrückt hatte.. während den kalten wintermonaten habe ich eigentlich nichts bemerkt.. ist eigentlich auch nie etwas gewesen..

Und jetzt hat das wieder angefangen.. auf dem heimweg ist mir die wahnsinnig Drehzahl wieder aufgefallen, beim Gang wechseln kam mal wieder 1-2mal kurz die Batterie-Lampe da er fast abgesuffen wäre wenn ich nicht aufs gas gedrückt hätte.. was ich noch bemerkt habe, dass er meines erachtens recht unruhig ist, wenn er so tiefe Drehzahlen hat..
Aufgefallen ist mir auch, dass mein Tempomat sehr schnell aussteigt.. nach 4-5sekunden fahren merkt man, wie das auto nicht nachkommt und dann stellt der tempomat ab..

an der Fahrweise kanns wohl eigentlich nicht liegen, da es in verschiedenen lagen auftritt..

Mein freundlicher ist jedoch ein geldliebhaber und hat preise wie in der apotheke. Darum wollte ich mal hier fragen bevor mein halbes auto aufgeschraubt wird.

18 Antworten

Bedingt durch Abgas Normen und Weiter Endwicklungen wurden sie im Laufe der Jahre immer wieder "verbessert", obwohl viele hier ja der Meinung sind ,Ich auch das der Agu alls Tuner Spielwiese schon rechtgut ist zumal er auch extrem Standfest ist da er der erste 1,8 t war, mit vielen Reserven.

Es gibt ja auch 180Ps und 209, 225 ps die haben Natürlich sowieso andere MKB.

hab gerade gesehen dass drosselklappe reinigen gar nicht mal so schwer ist.. werde mich wohl am wochenende selber mal versuchen... nur eine kurze frage, was für ein Bremsreiniger sollte ich mir am besten kaufen? Marke? und wo bekomme ich sowas her? sollte ich mich beim kauf auf was achten? nicht dass mir der Motor nach der Säuberung brennt :-)

nicht dass mir der Motor nach der Säuberung brennt :-) hi , hi

ne das wird er nicht , ist egal was für ein Reiniger Hauptsache das ding wird sauber

so nach langer zeit war ich mal beim freundlichen und liess den schaden beheben.

Kontrolle ergab: Lambda Sonde kaputt..

habs tauschen lassen und ca. 400euro gezahlt..

naja wennschon läuft er jetzt ohne probleme..

danke für eure Hilfe!!