A3 S-Line TDI 1,9L 105PS

Audi A3 8P

Hallo, ich hab vor mir denächst einen A3 S-Line TDI 1,9L 105PS zuzulegen, und bevor ich doch einen fehler mache, wollte ich gerne eure meinung dazu hören bzw was ihr für erfahrungen mit diesen fahrzeug bis her gemacht habt! desweiteren würde ich gerne wissen ob man evtl noch mehr leistung raus holen kann (muss nicht sein) und ob der preis für diesen fahrzeug ok ist?

Daten

Auto : A3 S-Line TDI 1.896ccm³
Bisherige laufleistung : 64000 km
Preis : 18.890€
Farbe : Schwarz

Mfg Jobsen

12 Antworten

Hi,

wir hatten und haben im Touran den 1.9L

Die Leistung ist ausreichen wenn man zügig von A nach B kommen will. Sparsam ist dieser Motor auch.

ABER:

Wenn ich einen Vergleich zu meinen 170er mach. Hier komme ich auch von A nach B aber mit einer wahren Freude 🙂 und das besste daran ist noch, dass der Motor nur ca. 0,6 l mehr braucht (bei meiner Fahrweise)

Was ich damit sagen will:
Wenn du über mehr Leistung nachdenkst hol dir n anderen Motor 😉

Was hat eigentlich das Gefühl bei der Probefahrt gesagt?

mfg

CHirs

Hi, die Probefahrt war ganz gut, der A3 fuhr sich wie von hand und hatte auch einen guten durchzug! nur die bremsen waren ein wenig laut aber in der werkstatt sagte man mir das es normal sei wenn ein auto etwas länger steht! ausgefahren habe ich ihn aber nicht da in der werkstatt herraus kam das alle 4 reifen schlag schaden haben ( zu schnell über eine boardsteinkannte gefahren oder ähnliches )
soweit war ich zufrieden nur kann ich mir gut vorstellen das ich nicht lange mit 105ps zufrieden bin :-/ gibt es dort möglichkeiten Turbo, Tuning-Box ect.

würde mir ja gleich einen 140 bzw 170 PS A3 zulegen nur gibt es hier in umgebung keinen nach meinen erfahrung! und einen neuen wollte ich mir nu nicht holen

mfg Jobsen

Muss es denn einer aus deiner Umgebung sein?

Das verstehe ich nicht. Will ich an der Zapfsäule sparen, lande ich beim 1.9 TDI. Will ich Leistung, dann mache ich einen großen Bogen um ihn. Such nach einem 2.0 TDI mit 170 PS und du wirst wohl eher glücklich werden. Meine Meinung.

Ähnliche Themen

Denke der is zu teuer!!!! Haben gestern einen A3 1,9 TDi mit 44000km mit Leder, Sitzheizung, Xenon, Radio Conzert usw. gekauft. Hat zwar keine S-Line Ausstatung, aber die rechtfertigt den Preis nicht! Haben 15.500,-€ bezahlt. Aber du hast auch keine Aussage zum Baujahr getroffen! Ist's ein Jahreswagen?
Zum Motor muss ich sagen: ....der geht voll in Ordnung. Fahre selbst einen Passat 3C mit 140 PS und war von der Spitzigkeit des Audi-Antriebes überrascht.

das BJ ist Mai 2005
naja also ich habe mich mal hier in HRO ein wenig schlau gemacht und sonst nur Sportback´s gefunden mit 105 ps aufwärts zu not wäre noch ein S3 (neu) zur auswahl aber der is mir denn doch ein wenig zu teuer! ich denke mal mit einer tuning-box in den A3 S-Line 1,9L wird der schon ganz gut gehen und ich denke auch das ich mir den denn die tage zulegen! werde den preis natürlich so weit es geht drücken!

danke für die antworten!

bis später leute

MFG Jobsen

Zitat:

Denke der is zu teuer!!!! Haben gestern einen A3 1,9 TDi mit 44000km mit Leder, Sitzheizung, Xenon, Radio Conzert usw. gekauft.

Nein, nicht zu teuer, das ist der gängige Startpreis. Entweder hast Du ein Heizerauto gekauft, man hat Dich gelinkt oder der Verkäufer ist bald pleite weil kein Geschäftsmann. Er hat den A3 jedenfalls regelrecht verschleudert. Für den Preis hätte ich meinen A3 niemals abgegeben.

Zitat:

ich denke mal mit einer tuning-box in den A3 S-Line 1,9L wird der schon ganz gut gehen und ich denke auch das ich mir den denn die tage zulegen

Wenn Du scharf auf Spass und Macho-Überholmanöver bist, dann kaufe gleich einen 2.0 TDI. Der verbraucht nur etwas mehr aber hat spürbar mehr Bumms. Für Stadtverkehr, Landstrasse & Autobahn bis 160 km/h ist der 1.9 TDI vollkommen ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von Jobsen

das BJ ist Mai 2005
naja also ich habe mich mal hier in HRO ein wenig schlau gemacht und sonst nur Sportback´s gefunden mit 105 ps aufwärts zu not wäre noch ein S3 (neu) zur auswahl aber der is mir denn doch ein wenig zu teuer! ich denke mal mit einer tuning-box in den A3 S-Line 1,9L wird der schon ganz gut gehen und ich denke auch das ich mir den denn die tage zulegen! werde den preis natürlich so weit es geht drücken!

Hatte den 1.9er im Golf V aber mit Tuning wäre ich bei dem vorsichtig da gabs/gibts massig Probleme mit der Kupplung, meine is ohne Tuning schon bei 30tkm gerutscht, daraufhin gabs ne neue. So war der Motor nicht schlecht aber mit dem 170er machts fahren doch mehr Spaß 😉

Und wenn du sowieso schon in Betracht ziehst zu chippen dann würd ich mir an deiner Stelle gleich nen 140/170er holen.

@analog-krieger.....gekauft in der BMW-Niederlassung, 1 Vorbesitzer (50-jährige Frau), mit 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie, Unfallfrei

Schau mal hier, der kostet 2500,-€ weniger, hat wesentlich weniger km und ist von 2006.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vwzr1fvlveuj

Oder gib einfach mal die Daten bei D.A.T. ein. Die Onlinebewertung wird dir den Händler-EK verraten. Liegt so bei 13000,-€

@ jobsen.....nimm doch den, der steht quasi um die Ecke bei dir!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bis 180 (nach tacho) iat der 1.9 sehr gut, da kann man bei 105 PS nicht meckern, über den Verbrauch eigentlich auch nicht. Aber wenn ich mir mal so die Daten bei spritmonitor.de ansehe, dann fällt auf, dass einige 2.0 TDI sparsamer sind, als meiner. Mag daran liegen, dass der 2.0 ein Sechsganggetriebe hat, in Verbindung mit nem Tempomat oder gar mit der S-Tronic ist da wohl einiges möglich.
Musst du im Endeffekt wissen, damals kam für mich nur der 1.9 infrage, würde ich jetzt nochml einen Diesel nehmen, wäre es sicher der 2.0, allerdings mit 140 PS. Der 170er ist nix dolles, quasi der gleiche Motor nur gechippt. Ausprobieren udn wenn die Leistung nicht reicht, zu Abt oder sonstwem

Hi oleg09380, danke für die nützliche antwort ich habe grade mit dem verkäufer telefonniert und mit ihm ein bissle über´s auto geredet, der grund wieso der A3 schon nach 990 km wieder zum verkauf steht ist das dieses fahrzeug einen Frond-Schaden hat ( auf dem foto nicht zu sehen ) und ist leider auch erst in 14 tagen vor ort! und leider hat dieser A3 auch nur eine Stoffausstattung und einen weißen himmel 🙁 werde mich jedooch trozdem mal um eine probefahrt bemühen

MFG Jobsen

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

...
sicher der 2.0, allerdings mit 140 PS. Der 170er ist nix dolles, quasi der gleiche Motor nur gechippt.

Du hast ja schon in nem anderen Thread mit "Fachwissen" geglänzt...🙄

Der 170'er unterscheidet sich erheblich vom 140'er (vor allem wenn dieser auch DPF hat).

Mal abgesehen von den Problemen die der 170'er leider hat, unter normalen Umständen hat der 140'er KEINE CHANCE egal in welcher Situation!

Grüße

Deine Antwort