A3 Motorfragen / Langzeittest / Einfahrzeit für Neuwagen ?

Audi A3

Hallo Leute,

bin selber begeistert von dem neuen A3. Hab einen TDI 2.0 und finde das ist ein sehr gelungenes Auto.

Leider bin ich in Bezug auf Technik und Motoren etwas skeptisch geworden, weil mein A4 aufgrund eines Motorbrandes abgebrannt ist.

1 Frage) Hab einen Neuwagen , gibt es noch diese 1000km Einfahrzeit ? Was muss man beachten was kann schädlich sein , ich meine nicht jeder hält sich dran und ich hab ihn mit 1000km gekauft ....

2 Frage ) ...... und fahre ihn auch sehr gerne mal aus. Daher die 2. Frage. Längere Strecken mit 200 kmh zu fahren, sind die für den Motor sehr schädlich ????

Dumme Fragen, aber ich hätte liebend gern eine Antwort.

Gruß

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von H@deS

ja aber ich halte es nicht für so gut mit 8 kilometern am tacho gleich auf 3200 zu drehen

Wenn du wüßtest was der wirklich runter hat...😁

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Fahr den Neuwagen einfach so, wie du normal auch fahren würdest.

Genau das!

Zitat:

Original geschrieben von dj_dok_ta

und wie fährt man einen automatik(DSG) wagen ein? 😁

... was soll denn bei DSG anders sein???

Du fährst Ihn genau so ein , wie jedes andere Fahrzeug auch, oder nicht! Übrigens, ich bin auch ein Verfechter von zu vorsichtigem Einfahren, z.B. Max. bis 2000U./M. man kann es auch übertreiben, da kann ich Ihn ja gleich in der Garage stehen lassen und nur ab und zu mal ansehen!!!*g*

Greets,
zwozwanni

Ob nun DSG oder Handschalter, man solltes es nicht mit der Vorsichtigkeit übertreiben!

Ein Tip noch! Durchfahrt möglichst alle Drehzahlbereiche, also nicht ab auf die AB und mit konstant 140km/h nach hause. Sucht euch ein paar schöne Landstraßen, wo ihr immer wieder anfahren und beschleunigen müsst und einen bestimmten Teil der strecke könnt ihr ja immer noch AB fahren...

Deine Antwort