A3 kaufen Wie ist der 1.8T ?
Hi Leute
ich fahre im Moment noch einen Golf 3, will mir aber bald einen A3 zulegen.
und zwar soll es der 1.8T sein. Also das ist mal der stärkste Benziner den ich gefunden habe, außer natürlich den S3.
Was könnt ihr mir über diesen Motor sagen?
Ich habe jetzt schon von einigen gehört dass er nicht so gut giehen soll wie man sich das so vorstellt und dass man z.b. gegen einen 130 PS TDI keine Chance hat.
Ich habe allerdings keine ahnung von dem motor.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen.
Gruß Carsten
33 Antworten
so erst mal wieder danke für die beiträge.
Am donnerstag mache ich eine Probefahrt. habe bei mir in der Nähe einen 1.8T gefunden.
Habe mich auch mal ein bißchen über das Chip-tuning informiert.
ist ja gar nicht soo billig :-) Also ich habe zuerst bei ABT geschaut. Die holen ja ganz schön was aus dem Motor raus. Da gibts einen Umbaukit, der den Motor weit über 200 PS bringt.
Dann gibts noch eine "kleine" Variante von ABT die den Motor auf 193 PS bringt. Diese kostet um die 1000 €
Diese Leistungssteigerung habe ich bei einer anderen Firma, ich glaub ChipTuning.de , für 400€ billiger gefunden.
kann mir einer sagen worin da der unterschied besteht?
vielen dank
@Carsten_87, ein Rat: Fahre den 1.8T am Donnerstag zur Probe und lass Dich von dessen Temperament begeistern, - doch denk' nicht schon vorab über 200 PS und mehr nach; - hierfür bleibt doch (auf MT) noch Zeit, wenn der Wagen in Deiner Garage steht.
Gib Dir selbst ein wenig Zeit, Dich an die Fahrleistungen des A3 zu gewöhnen. 🙂
und es macht einfach Spaß bei 90 noch mal in den 2. zurückzuschalten und bis 120 auszudrehen! Da bekommt dich kein Mensch mehr, vorallem nicht der Diesel.
Okay, aber jetzt wollen wir mal nicht abheben der kleine mit seinen 1,8T fährt NIE im Leben im 2ten 120Kmh!! Mein 2,8 6 Zylinder fährt bei 6500U/min. 110Kmh dann ist auch schluss und müsste auch reichen!
dazu kann ich noch nichts sagen, aber im 2. gang 120 wäre schon ziemlich viel. wenn ich mal meinen Golf nehme der schafft im 2. gang 95 kmh.
nochwas hat vielleicht einer bilder von ienem A3 mit 17 Zoll oder 16 Zoll und tiefer.
mein Kauf steht jetzt nämlich fest und meinem neuen schöne Felgen und ein Fahrwerk gönnen.
einfach mal ein paar Bilder mit einer kurzen beschreiben was verbaut ist wäre toll.
Gruß