A3, Golf IV oder 3er Compact?!?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

demnächst hat meine Mum vor ihr Auto zu wechseln.
Zurzeit fährt sie einen VW Golf III Joker mit 75PS.
Ihr gefallen die o.g. Autos - Was nun?!? Das Auto sollte nicht älter als 2 Jahre sein, nicht zu viel auf dem Buckel haben (max. 60000km) und es soll ein Benziner sein da sie im Jahr kaum die 20000km Marke erreicht.
Nun zu meiner Frage:

Welches Auto würdet Ihr nehmen und mit welchem Motor.
A3 1.6
A3 1.8
Golf 1.6
Golf 1.6 FSI
Golf 1.8 (gibts nur selten wie ich mitbekommen habe)
Golf 2.0
BMW 316ti
BMW 318ti (wobei ich denke das dieser Motor zu stark ist)

Welchn würdet ihr nehmen? Auf was sollte man achten? Wie siehst aus mit Versicherung und Steuern (Unterhalt)?
Schreibt eure Meinungen.
Danke im voraus.

23 Antworten

Also zu BMW, A3 und Golf IV kann ich folgendes sagen:

BMW: viel zu teuer, da kriegste wenig Auto fürs Geld, die Qualität ist zwar besser aber rechtfertigt nicht den extremen Preis

A3: Der Audi ist nur ein chicker Golf IV nicht mehr und nicht weniger. Das ganze gerede das der Qualitativ besser ist als der Golf ist Käse... beim direkten Vergleich meines Golfs (siehe unten) und dem S3 meins Kumpels stellte sich keine großen Unterschieder heraus....die Technik ist absolut gleich..die Ausstatung beim Audi ist sportlich beim Golf gibts dafür mehr Ablagefächer etc....ob das den Mehrpreis rechtfertigt ist Ansichtssache...

Golf: Tja das wisst ihr ja selber.

kann den 1.8 20V nur empfehlen, ob im A3 oder im Golf. Und dass der soviel frisst kann ich ned bestätigen. Brauche mit Klima zw. 7-9l im Schnitt (Autobahn, Landstrasse, Stadt). Das ist für 143PS ok find ich.

Warum: siehe Thread:
http://www.motor-talk.de/t179762/f147/s/thread.html

Hi!

Ist echt ne gute Frage! Ich kann von zwei der Modelle ein bisschen Erfahrung mitbringen und beim dritten nur von einem kurzen Kontakt erzählen.
Golf 1.6 haben wir momentan. Ein absolut sehr guter Wagen! Ich fahre einen alten 318 BMW und der Golf ist der Wagen von meiner Partnerin. Bevor wir den Golf gekauft haben, haben wir den 1.6 Audi A3 gehabt. Den BMW 316TI fährt ein Onkel von mir.

1.Golf 1.6

Ich hatte, warum auch immer, Vorurteile gegen den Golf. Als ich dann zur Probefahrt eingstiegen bin sind die alle wie weggeblasen gewesen! *grins* Der Golf macht, wie in der Werbung behauptet, einfach Spaß. Die Maschine hat guten Durchzug und verbraucht, trotz Klima, nicht viel. Als ich das erste mal auf die Autobahn bin war ich echt begeistert. Er fährt wie auf Schienen und beschleunigt auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten immer noch sehr gut. Das Radio ist vom Klang her auch sehr gut.

2. Audi A3 1.6

Nicht die gleiche Maschine wie der Golf! Der Golf hat 105Ps, der A3 hatte 102PS. Auch ein sehr schönes Auto! ähnlich wie der Golf, allerdings hat, meiner Meinung nach, der Golf ein etas besseres Fahrgefühl. Meine Patnerin würde den A3 dem Golf vorziehen. Sie hat sich halt in den A3 verliebt! :-)

3. BMW 316TI

Halt ein BMW! Die türen fallen nicht so klangvoll zu wie beim Golf und Audi und den Motor hab ich auch nicht als so Kraftvoll empfunden. Allerdings war ich nur Beifahrer.
Der BMW hatte die Soundnlage mit zehn Boxen drin. Super klkarer klang!

Fazit: Im Grunde sind alle drei die gleiche Kategorie von Autos. Dem einen gefällt dies, dem anderm das.Der eine legt Wert auf Ausstattung, der andere nicht! Ich persönlich, würde Deiner Mutter den Golf empfehlen.Meine Partnerin würde den A3 empfehlen! Am besten soll sie sich jeden einzelnen vornehmen und eine Probefahrt machen. Ich denke, da kann man nur über das Gefühl gehen und nicht über den Preis.

Liebe Grüße

BörpS

Hi!
Also, ich würde Deiner Mutter den Golf empfehlen. Bin auch 3er gefahren, aber die Qualität ist auch nicht nennenswert besser als beim Golf.
Audi ist was für Rentner. Punkt.
Ausserdem wird der Golf IV jetzt durch den Golf V wieder etwas günstiger, was ja auch nicht schlecht ist.
Meine Mutter fährt auch nen Golf und ist eigentlich sehr zufrieden damit: spritzig als 1.6er, sparsam, sicher, zeitlos (obwohl noch Golf III) und -was bei ihr ganz wichtig ist: Ersatzteile bekommste in allen Qualitäten billig an jeder Ecke. Besonders Blechteile, Blinker und Stoßstangen sind zumindest bei meiner Mutter gängige Verschleißteile (warum werden Kotflügel nicht mit Flügelmuttern befestigt? Würde viel Zeit sparen...🙂). Ist halt immer etwas eng auf deutschlands Straßen...🙂
Gruß
der Christoph