A3, Golf IV oder 3er Compact?!?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

demnächst hat meine Mum vor ihr Auto zu wechseln.
Zurzeit fährt sie einen VW Golf III Joker mit 75PS.
Ihr gefallen die o.g. Autos - Was nun?!? Das Auto sollte nicht älter als 2 Jahre sein, nicht zu viel auf dem Buckel haben (max. 60000km) und es soll ein Benziner sein da sie im Jahr kaum die 20000km Marke erreicht.
Nun zu meiner Frage:

Welches Auto würdet Ihr nehmen und mit welchem Motor.
A3 1.6
A3 1.8
Golf 1.6
Golf 1.6 FSI
Golf 1.8 (gibts nur selten wie ich mitbekommen habe)
Golf 2.0
BMW 316ti
BMW 318ti (wobei ich denke das dieser Motor zu stark ist)

Welchn würdet ihr nehmen? Auf was sollte man achten? Wie siehst aus mit Versicherung und Steuern (Unterhalt)?
Schreibt eure Meinungen.
Danke im voraus.

23 Antworten

also den golf 1,8er
den 2,0er
und den FSI würd ich ausschliesen warum?
ich sag es dir!
der 1,8er frist ohne ende der 2,0er genauso!
der FSI kann nur seine leistung aufbauen wenn er Super Plus tankt und Super Plus ist auch nicht gerade günstig!
wenn dann den 1,6er hate den auch mal! ist schon geil!

Der 1.6er (VW wie A3 der gleiche Motor) ist ein guter Motor.
Verbrauch liegt bei mir bei ca. 7,5 - 8l Kurzstrecke, und wenn man ihm die Sporen gibt kann er auch ganz schnell sein.
Wenn du bzw. deine Mum etwas mehr Geld übrig hat würd ich persöhnlich den Audi A3 nehmen. Qualitativ hochwertiger allerdings im Unterhalt/Werkstatt/Versicherung etc. teurer.

@StevN
naja der unterhalt vom Golf ist auch nicht gerade günstig!

eine unabhängige meinung über verschiedene automarken bekommst du hier im VW forum wohl kaum! gehst du ins BMW Forum werden die auch net auf die gölfe oder die a3´s eingehen. Kommst wohl nicht drum rum wegen den kosten selbst zu rechnen und zu suchen.
Wenn ich die Kohle hätte würde ich sofort den neuen 3er compact kaufen, aber wenn deine mu nich viel fährt reicht auch ein 98er golf 1.6 mit wenig km

Ähnliche Themen

BMW 316 als ti? Sicher. In punto Qualität und verarbeitung kann man sagen das BMW etwas besser ist. Aber 2001 hätte ich für den Preis den ich für meinen neuen 1.6er bezahlt habe nur einen 2 Jahre alten 316er normalo bekommen. Ist ja auch ein Argument.

Mfg derhahn

Also ein Freund fährt nen A3 1.8 mit 125PS ich muss sagen der geht echt gut. In der Beschleunigung und auch Spitze (wenn ich mich nicht irre hat er mal gesagt er geht so 230 oder 250 bin mir nicht mehr sicher).
Und natürlich von der Qualität her ein Supi Auto, wobei das ein Golf IV auch ist. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen aber vielleicht hilfts ja.

MfG Stephan

ein A3 mit 1,8l motor wo 230 geht? das glaube ich net! anlaufstrecke 30km 😉

Hi,

kommt halt auch immer auf die jew. Person an, die das
Auto fährt. Ich, 1,95m gross, würde meinen 1.6er
nicht gegen einen 3er tauschen, da einfach mehr Platz.

Meine Eltern haben nen 320er, der ist bei meiner Gr.
echt z. Kotzen, einfach viel zu Eng.

Kommt halt immmer auf den Typ an.

Würd sagen: einfach mal Probefahren um zu sehen

Gruß

Adi

Das mit der Größe stimmt,kenne jemanden,der ist 2,12m !!! groß.Der hat ewig nach einem Auto gesucht und sich dann für einen Golf 4 entschieden.

Gruß

@wacken
tja da sieht man wieder die 4er Golfs

zu bmw kann ich eigentlich nicht so viel sagen, aber ich würd mich für den 1.8 a3 entscheiden, da der wahrscheinlich qualitativ mit dem bmw gleich steht und beide den golf IV übertreffen werden. beim golf IV kann ich dir von den benzinern auch nur den 1.6 empfehlen, weil der 1.4 nich ausm a*** kommt und der rest schluckt was das zeug hält. der golf wird zuminfest in der anschaffung auch nen bissl billiger sein als de bmw und der audi

~greetz~

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

ich würd mich für den 1.8 a3 entscheiden, da der wahrscheinlich qualitativ mit dem bmw gleich steht und beide den golf IV übertreffen werden. beim golf IV kann ich dir von den benzinern auch nur den 1.6 empfehlen,

Den 1,8er würd ich im A3 nicht nehmen,der ist kaum schneller als der 1,6er,verbraucht aber mehr und ist teurer.Ohne Turbo kann man den vergessen.

Gruß

stimmt

ja wacken, da muss ich dir echt recht geben ...

aber der t stand ja nicht zur auswahl 😁

~mfg fruchtzwerg~

Re: stimmt

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

ja wacken, da muss ich dir echt recht geben ...

aber der t stand ja nicht zur auswahl 😁

~mfg fruchtzwerg~

stimm

T

😁 😁

Deine Antwort