ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 geht 1 Jahr "in Urlaub": Was ist zu beachten?

A3 geht 1 Jahr "in Urlaub": Was ist zu beachten?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 19:25

Aus "verkehrstechnischen" Gründen, wird mein Auto demnächst für 11-12 Monate in den "Urlaub" gehen müssen. Ich versuche mir eine Garage zu organisieren. Die Frage ist nun, was zu beachten ist, damit das Teil auch in einem Jahr wieder rundläuft.

Das Auto kann in der Zeit, nicht gefahren werden!!! Es wird leider nur rumstehen müssen....traurig, aber selber schuld!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Juli 2006 um 20:02

was muss man denn anstellen, damit man 1 jahr den führerschein abgenommen bekommt?

ich denke mal, dass man nichts weiter beachten muss während das auto steht. sollte halt nur nicht zu nass sein und die garage und das auto sollten immer mal durchgelüftet werden. interessant wird es wahrscheinlich erst nach dem jahr standzeit. ich würde dann als erstes mal die zündkerzen kontrollieren, sowie sämtliche flüssigkeitsstände (öl, kühlwasser, etc.). die batterie sollte man auf jeden fall ausbauen und in regelmäßigen abständen mal laden und entladen (verbraucher anschließen). das müsste dann soweit eigentlich alles sein.

es spircht ja auch nichts dagegen den wagen alle 3-4 wochen mal laufen zu lassen. man muss ihn ja nicht unbedingt fahren. dann kann man auch mal den klimakompressor laufen lassen (ist auch ganz wichtig, sonst kann der sich durchaus zusetzen). nur falls er überhaupt ne klima hat. ;)

Hab mal gehört man sollte nen öligen Lappen in Auspuff stecken ( fragt mich nicht warum, nen Kumpel von mir macht das im Winter immer so bei seinem Cabrio) und die Karre auf jeden Fall aufbocken sonst haste nach nen Jahr nen Standplatten d.h. deine Reifen werden "eckig"

Oder du besorgst dir alte Reifen und mit dem Auspuff ob das funk, kann ich dir auch nicht sagen. Es ist halt so, wenn sich Wasser im Auspuff sammelt, gammelt er von innen durch, aber ob da der Lappen hilft???

Gruß

LionJenson

Wenn man ein Auto still legt, sollte man glaube ich auch alle Flüssigkeiten ablassen, den Wagen leicht hochbocken und andere Reifen rauf. Batterie abziehen und Zündkerzen raus.

So hab ich das mal gehört...

Gruß Tino

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 11:38

also andere abgefahrene reifen hab ich noch, die müssten ja quasi reichen. auspuff hab ich eine edelstahlanlage, müsste doch also eigentlich nicht gammeln, oder???

am 2. Juli 2006 um 14:06

häufig werden auch bei kompletten edelstahlanlagen nur die außenrohre aus edelstahl gefertigt. die inneren siebrohre sind häufig aus normalem stahl und können dementsprechend auch rosten.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 15:03

auch bei bastuck komplett ab kat???

am 2. Juli 2006 um 16:23

uff da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher aber ich weiß, dass die bastuckanlagen zwar 10 jahre auf durchrostung garantie haben, dies aber nur für die außenrohre gilt und nicht für die siebrohre und andere innenteile. von daher würde ich vermuten, dass auch bastuck das innenleben der anlage mit normalem stahl fertigt, sonst kann ich mir diese einschränkung nicht so wirklich erklären. berichtigt mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.

am 2. Juli 2006 um 17:18

auto sollte nicht aufgebockt werden. Verzieht sich die Karosserie durch das Eigengewicht.

Abgefahrene Reifen ist da die beste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

auto sollte nicht aufgebockt werden. Verzieht sich die Karosserie durch das Eigengewicht.

Abgefahrene Reifen ist da die beste Lösung.

Ok hast mich überzeugt... :)

Und nicht die Flüssigkeiten ablassen. Bei der Scheibenwaschanlage is es egal, aber beim Kühler nicht, den da ist auch noch der Rostschutz drin. Nur nach dem Jahr solltest du das ganze Kühlsystem spülen, damit die Ablagerungen raus gehen.

Hallo :)

Für einen 12-monatigen Dornröschenschlaf ginge ich wie folgt vor:

- Alte Reifen montieren (falls vorhanden - Gefahr: "Standplatten")

- Motorölwechsel samt Filter (sofern nicht jüngst gemacht - Gefahr: Oxidationsrückstände bzw. Säuren im Öl können die Metalle angreifen)

- Fahrzeugtank komplett befüllen (Kondenswasser)

- Motor (Abgasanlage) ordentlich heiß fahren (Kondenswasser)

- Wagen in Endposition abstellen

- Batterie ausbauen (vorher Schlüssel aus Zündschloss abziehen!)

- Sofern möglich, alle Türen und Hauben leicht öffnen (Vorteil: Die Gummidichtungen werden entlastet.) - doch Plane (aus Textil) über das Fahrzeug legen. Ist der Stellplatz kein geschlosser Raum (und absolut trocken), tut´s notfalls auch eine Faltgarage.

... Good Night & Good Luck :)

Rigero

P.S. Mein SAAB stand als 10-jähriger Gebrauchtwagen fast ein ganzes Jahr beim Händler auf dem Freigelände - bei Wind und Wetter, in Hitze und Kälte - und wurde kaum einen Kilometer bewegt. Er hat´s dennoch überlebt. :)

am 3. Juli 2006 um 9:00

Ich würde das Auto noch aufbocken, sofern das möglich ist, aber nur so das die Räder noch den Boden berühren, also nicht ganz ausgefedert aber so das diese inkl. der Dämpfer entlastet werden. Sollten keine alten Reifen zur Verfügung stehen den Luftdruck erhöhen!

Ein volltanken ist bei den heutigen Kunststofftanks nicht mehr unbedingt nötig, genauso würde ich das Fahrzeug nicht allzu oft und allzu lange am Stand (also ohne Last) laufen lassen.

Sollte das Fahrzeug abgedeckt werden unbedingt vorher das Fahrzeug ablüften und auskühlen lassen - Kondenswasser!

Zitat:

Original geschrieben von twa

Ein volltanken ist bei den heutigen Kunststofftanks nicht mehr unbedingt nötig, genauso würde ich das Fahrzeug nicht allzu oft und allzu lange am Stand (also ohne Last) laufen lassen.

Das Volltanken ist heute nicht mehr notwenig - sehe ich ebenso. Doch ließe ich den Wagen generell nicht im Stand laufen, bei jedem Kaltstart mischt sich Benzinkondensat unter das Motoröl. Zudem schlägt sich Kondenswasser in der Abgasanlage nieder, das in wenigen Minuten Leerlauf kaum verdampfen dürfte. Die Dichtungen des Klimakompressors moderner Anlagen (etwa ab Bj. 1992) gehen selbst nach monatelangem Stillstand nicht gleich hops - das kann mir niemand erzählen. ;)

Gruß

Rigero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 geht 1 Jahr "in Urlaub": Was ist zu beachten?