A3 gegen Seat Ibiza
Hallo!
Ich überlege mir entweder einen A3 PD mit 131 PS zuzulegen oder den günstigeren Seat Ibiza mit gleicher Maschine.
Könnt ihr mir sagen wieviel der A3 verbraucht? Woran liegt es eigentlich, dass der A3 besser beschleunigt als der Ibiza, obwohl er ja Gewichtsnachteile hat?
Wie seit ihr mit eurem Tdi zufrieden?
Danke für eure Antworten!
Nero
18 Antworten
schwer vorzustellen das der schneller sein soll. vielleicht auf den papier weil audi im VW Konzern nunmal etwas besser dastehen sollte als seat. Tja das mit dem verbrauch ist immer schwer zu sagen. Wie immer kommt es auf deine fahrweise an. schau einfach mal bei spritmonitor.de! Das scheint wohl das aussagekräftigste in sachen verbrauch zu sein.
ach ja ob ich zufrieden bin? tja ich habe zwar kein diesel aber bin schon des öfteren einen gefahren und muss sagen das mir persönlich diesel weiter mehr spass macht als benziner. Der druck von unten raus ist einfach sahne...
Zitat:
Original geschrieben von Nitro_g
Der druck von unten raus ist einfach sahne...
Das ist wohl das 2 Beste nach dem Verbrauch 😛
Also ich bin mit meinem TDI sehr zufrieden! Hab jetzt gut 11tkm (gesamt 62tkm) damit runter und der Verbrauch ist echt spitze. Siehe hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/157798.html
Mein Twingo hat ungefähr das gleiche Verbraucht allerdings Super und war dabei nur halb so schnell. Bin viel auf der AB unterwegs mit Tempomat 140-150 und da fährt er sich echt super!
Hatte mich auch vorher nach nem Ibiza umgesehen da die Preise ja um einiges günstiger sind! Ist sicherlich kein schlechtes Auto, allerdings finde ich nicht, das man ihn mit dem A3 vergleichen kann. Der A3 ist doch um einiges hochwertiger was sich vor allem bei den Gebrauchtwagenpreisen und Werkstattkosten niederschlägt. Allerdings sehen auch die Sportmodelle (Cupra bzw. FR) vom Ibiza nicht schlecht aus und haben meist ne zimlich komplette Ausstattung! Muss man also selber wissen, welches Auto einem besser gefällt.
Was die Beschleunigung angeht kann ich dir nicht sagen, warum der Audi besser zieht? Vielleicht ist die Motorcharakteristik anders? Ich meine mir auch einzubilden, das mein A3 besser zieht, als der Golf, den ich vorher hatte. Haben beide die 101PS TDI Maschine aber irgendwie ich der A3 schneller und lässt sich besser fahren 😉
Wie gesagt, ich bin mit meinem A3 bis jetzt sehr zufrieden und hoffe das bleibt auch die nächste Zeit noch so!
Hi,
nicht nur das der A3 höherwertiger ist - er spielt auch in einer anderen Fahrzeugklasse.
Kleinwagen - Kompaktwagen
Also weniger Platz als in einem Kompakten möchte ich nicht haben,
aber das ist ja subjektiv.
Zum Ibiza kann ich sagen, dass frühe Baujahre technisch nicht soo dolle sind, von der Qualität ganz zu schweigen (Klapper, Klapper)
Gerne bescheinige ich dem 1.9tdi im Ibi trotzdem gerne, dass er subjektiv heftiger zur Sache geht als der A3.
Wie das objektiv aussieht, weiß ich nicht. Geht auf jeden Fall gut - der Kleine ;-)
Gruß
Cozmic
Vielen Dank für Eure Kommentare und Infomationen! Werde wohl beide mal probefahren und dann entscheiden!
Grüße Nero
Ähnliche Themen
Hey
Ich habe mir im Dezember ´06 einen A3 mit 131Ps Diesel Power geholt. Würde um nichts mehr tauschen,.. ausser einen noch größeren! 🙂
Eine kleinere Maschine kam für mich nicht in betracht, weil mein voriger Audi 80 Bj ´89 90Ps schon ca 205km/h auf der Bahn brachte!
Werde, wenn es das Geld zulässt, immer Audi fahren!
Bin damit mehr oder weniger aufgewachsen
Schreib doch bitte wofür dich entschieden hast!
devilrider
Als ich mich nach meinem neuen Auto umgesehen habe bin ich auch den Ibiza Cupra mit dem 130 PS Diesel probegefahren.
Hat eigentlich Spaß gemacht ABER: die verarubeitungsqualität ist nich besonders und was mich wahnsinnig gemacht hat, die Kust hat einen Rußaustoß der jenseits von gut und böse liegt. Wenn es heißt "Pedal to the metall" zieren große schwarze Rußwolken dein Heck. Der gelbe Vorführer den ich bekommen hatte, ist mit einem schwarzen Heck wieder auf den Hof gestellt worden. Das war für mich ein absolutes Killerkriterium!
Gruß
S-line-Rulez
Zitat:
Original geschrieben von S-line-Rulez
Als ich mich nach meinem neuen Auto umgesehen habe bin ich auch den Ibiza Cupra mit dem 130 PS Diesel probegefahren.
Hat eigentlich Spaß gemacht ABER: die verarubeitungsqualität ist nich besonders und was mich wahnsinnig gemacht hat, die Kust hat einen Rußaustoß der jenseits von gut und böse liegt. Wenn es heißt "Pedal to the metall" zieren große schwarze Rußwolken dein Heck. Der gelbe Vorführer den ich bekommen hatte, ist mit einem schwarzen Heck wieder auf den Hof gestellt worden. Das war für mich ein absolutes Killerkriterium!
Na dann stimmt aber was mit dem Motor nicht,rußen ok,aber so extrem ist nicht normal.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Na dann stimmt aber was mit dem Motor nicht,rußen ok,aber so extrem ist nicht normal.
War auch meine erste Frage als ich den Wagen wieder zurückgebracht hatte. Die freundliche Dame meinte: "Ist leider so, wir haben auch schon diverses ausprobiert um es zu verhindern."
Also es wurde jetzt doch ein Seat Ibiza. Von der Qualitätsanmutung muss ich zugeben, ist der A3 schon Längen voraus. Aber den Ibi habe ich einigermasen günstig erstanden und er hat recht gute Ausstattung. Was mich sehr verwundert ist das extrem hart abgestimmte Fahrwerk! Da merkt man echt jede kleine Fahrbahn "Erhöhung". Entäuscht bin ich von der Kurvenlage. Dachte die ist besser, aber der Ibi schiebt extrem über die Vorderräder :-(. Im Vergleich zu meinem früheren A3 sind das Welten! Mit dem konnte ich ne 90 Grad Kurve mit gut 100 nehmen, der Ibi schafft die höchstens mit 75. Aber was total Laune macht ist der 1,9 TDI mit 131 PS :-)! Der treibt den kleinen sowas von vorwärts, da kommt Freude auf!
Trotz des Ibiza alles gute mit dem neuen 😁
Die wahl ist bestimmt nicht schlecht und die 130PS Maschine soll ja echt super sein. Wünsch auf jeden Fall knitterfreie Fahrt und viel Freude am Dieseln 🙂
MFG, Alex
Von mir auch alles Gute mit dem Ibi -
Tip: Bau dir doch ein gescheites (Gewinde) Fahrwerk ein.
Dann hast du Optik, Fahrgefühl und ein wahrscheinlich ein auch nicht viel härteres FW.
Viel Spaß!
Cozmic
Ach so.. zum Thema mit 100 in eine 90 Grad Kurve...
😁 😁 😁
http://www.cartoonland.de/archiv/mit-100-in-die-kurve/
klickZitat:
Original geschrieben von CoZmiC
😁 😁 😁
😁
Zitat:
Original geschrieben von CoZmiC
😁 😁 😁
Sehr Geil! 😁
War aber kein Audi. Ist wahrscheinlich der Grund für das Versagen 🙂