A3 gegen Seat Ibiza
Hallo!
Ich überlege mir entweder einen A3 PD mit 131 PS zuzulegen oder den günstigeren Seat Ibiza mit gleicher Maschine.
Könnt ihr mir sagen wieviel der A3 verbraucht? Woran liegt es eigentlich, dass der A3 besser beschleunigt als der Ibiza, obwohl er ja Gewichtsnachteile hat?
Wie seit ihr mit eurem Tdi zufrieden?
Danke für eure Antworten!
Nero
18 Antworten
Ich weiß nicht, wie Leute bei angeblich "sportlicher Fahrweise" auf dermaßen niedrige Verbräuche kommen...ich führe seit dem ersten Tag ein Spritbuch, fahre 60% AB (Vollgas) und den Rest Stadt/Land.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt exakt bei 7,027 Litern/100km
Ich finde das immer noch völlig ok, bei Regenfahrten auf der AB sind es auch schonmal knappe 8 Liter. Auf Werte unter 6 Litern kommt man mE aber nur mit Seniorfahrweise. (Wenn ich nen Turbo habe, der so knallt, dann soll er es auch dürfen 😁 )
EDIT: Das hört sich jetzt so negativ an. Ich bin von dem Wagen vollauf begeistert! Motor super, nie was dran gewesen in 60tkm! Elektronik ist vielleicht n bisschen anfällig, aber auch nix Wildes...Kaufen kaufen, marsch marsch!
da_baitsnatcha
Mein Bruder fährt den 6L Ibiza mit der 130 PS PD Maschine.
Der verbraucht etwas weniger als der A3 mit der gleichen Motorisierung da der Ibiza etwas leichter sein soll. Wenn du ein vernünftiges Auto haben willst nimm den A3 der ist qualitativ 2mal so hochwertig als der Ibiza.Man hört es schon wenn man ins Auto einsteigt und die tür schließt.Bei dem Audi hört man qualität und bei dem Seat blech obwohl die 130PS Maschine einer der besten Ausstattungslinien hat (Sport).Ich hab in meinem A3 die Attraction linie und finde die Schöner als die Sport linie im Seat.
Das ist meine meinung.
@ AudiA3Hagen: Die Empfehlungen sind leider zu spät, er hat sich schon gegen den A3 entschieden und für den Ibiza. Siehe erste Seite 😉
@ da_baitsnatcha: Also ich komme im schnitt mit 5,8L aus. Fahr aber auch den 101PS TDI. 60% AB und den Rest Landstrasse und City. Auf der AB fahr ich meist mit Tempomat 140-150 da morgen sowiso nicht mehr geht und wenn es mal frei ist dann auch mal Vollgas, aber hab trotzdem noch nie nen verbrauch von über 6,4 L gehabt! Würde mich aber im Schnitt als normalen Fahrer bezeichnen, der eigentlich immer so schnell fährt wie angegeben (+10 bis 20km(h 😉 )
MFG, Alex