ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Cabrio - Wie viel Knacken ist normal?

A3 Cabrio - Wie viel Knacken ist normal?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 13:20

Hallo,

tja, nun ist's bei mir doch ein Cabrio geworden...ein gebrauchtes, 1 Jahr alt, ich hab es seit einer Woche.

Es gab ja Regenwetter die letzten Tage, und so fuhr man geschlossen. Dabei fällt dann auch auf, dass das Verdeck knackt. Was ich nun aber überhaupt nicht abschätzen kann, ist, wie viel Knack denn normal ist? Ich meine, es ist ein Stoffverdeck, Gestänge, vollautomatisch, etc., dass es nicht völlig ohne Geräusche abgeht, wenn man schlechte Strassen in der Stadt fährt, ist mir schon klar.

Aber vor allem auf der Beifahrerseite knackt es enorm: Vor allem, wenn man abbiegt und dabei die Strasse schlecht ist. Je langsamer die Geschwindigkeit, desto heftiger das Knacken. Ist das denn normal? Vorne wo das Verdeck an die Frontscheibe/A-Säule reingeht, sieht man auch: Auf der Fahrerseite geht es bündig ran, auf der Beifahrerseite ist ca 5mm "Raum" mehr an der entsprechenden Stelle.

Ein wenig ein schlechtes Gewissen habe ich ja schon, wenn ich sofort wegen ein wenig Knacken zum Audihändler renne, mir fehlt halt der Vergleich...

Ich sollte wohl mal mit'm Mikro reingehen, damit ihr's hört, ob es bei euch auch so ist...

Ansonsten ist es ja ein absolut wunderschönes Auto - keine dieser Allerweltsbüchsen :) War halt eine emotionale Entscheidung, mal was anderes, ausgefalleneres zu haben als die anderen...man fällt schon damit auf.

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

setze dich mal in einem normalen 2 Jahre alten A3.. und frage dich dann ob und was da alles knackt knistert oder rauscht ... Der A3 ist kein Auto was sich mit einem "leisen" Innenraum "rühmen" kann... Da musst du in der A4-A5-A6 Klasse anfangen zu suchen ... 

 

ist leider so 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

setze dich mal in einem normalen 2 Jahre alten A3.. und frage dich dann ob und was da alles knackt knistert oder rauscht ... Der A3 ist kein Auto was sich mit einem "leisen" Innenraum "rühmen" kann... Da musst du in der A4-A5-A6 Klasse anfangen zu suchen ... 

ist leider so 

He, sowas will ich gar nicht hören, da hätt ich gleich beim Vectra bleiben können..

nach 7 Jahren A3 weis ich leider wovon ich rede- und ich bin genug A3s gefahren... Wirklich "leise" habe ich meinen nur mit viel viel arbeit und Dämmung bekommen, und ab 170km/h kann man damit auch nichts mehr retten .. 

 

am 24. Juli 2010 um 13:41

Ich fahre auch ein A3 Cabrio, kann das bestätigen, ich hab jetzt sogar ein Verdeckwechsel vor mir(Verdeck bekommt schadhafte Stellen siehe Thread A3 Cabrio Dach), aber ob das mal gut geht steht in den Sternen.Wahrscheinlich klappert, knistert es noch mehr.

Am Verdeck selbst sind mehrere Plastik Teile am Verdeck verbaut und die klappern schon mal nach einer gewissen Zeit konstruktions bedingt. Für Audi ist man als Kunde an der unteren Stufe des Klientel von Käufern. Obwohl der Kaufpreis ordentlich ist.

an deiner Stelle hätte ich die  Tupperschüssel schon längst GEWANDELT und das ist bei deiner Historie kein Problem mehr! 

am 24. Juli 2010 um 14:03

Hast Recht Andy,

vorallem dieses unflexible von Audi auch Kundenwünsche ernst zu nehmen.

FFB via Fernbedienung hab ich Verbesserungsvorschläge gehabt mit Sensoren, damit sich niemand Verletzt usw. Ultraschallsensoren in den beiden Außenspiegeln zur Überwachung vom Verdeck und Fensterschließen aktiv sein kann über FFB und beim Regenschließen das selbe.

Viele gute Ideen usw., alles wird geprüft und eventuell kommt es zum Einsatz, ha ha nix kommt: Rendite, Rendite....

In meinem A3 ab MJ 2010 geht wahrscheinlich so gut wie garnichts mehr, was eventuell früher noch machbar war und codieren konnte. Selbst beim codieren stellt sich der Hersteller doof an, würde sogar unterschreiben für die Gewährleistungsanspruch, wenn das geänderte Defekte zeigt, aber nein nichts. Man kommt sich vor wie im Kindergarten.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Ich fahre auch ein A3 Cabrio, kann das bestätigen, ich hab jetzt sogar ein Verdeckwechsel vor mir[..]

Jaaa, den anderen Thread habe ich mir auch durchgelesen. Auf der einen Seite wird ja doch den meisten früher oder später irgendwie geholfen.

Mich irritiert die Asymetrie: Es knackt nur auf der Beifahrerseite. Klappern tut nichts (noch nicht), knistern auch nicht (noch nicht). Es knackt, wie wenn man mit'm Schraubenzieher auf Plastik draufschlägt.

Na ja, wenn man offen fährt, hört man es nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Hast Recht Andy,

vorallem dieses unflexible von Audi auch Kundenwünsche ernst zu nehmen.

FFB via Fernbedienung hab ich Verbesserungsvorschläge gehabt mit Sensoren, damit sich niemand Verletzt usw. Ultraschallsensoren in den beiden Außenspiegeln zur Überwachung vom Verdeck und Fensterschließen aktiv sein kann über FFB und beim Regenschließen das selbe.

Viele gute Ideen usw., alles wird geprüft und eventuell kommt es zum Einsatz, ha ha nix kommt: Rendite, Rendite....

In meinem A3 ab MJ 2010 geht wahrscheinlich so gut wie garnichts mehr, was eventuell früher noch machbar war und codieren konnte. Selbst beim codieren stellt sich der Hersteller doof an, würde sogar unterschreiben für die Gewährleistungsanspruch, wenn das geänderte Defekte zeigt, aber nein nichts. Man kommt sich vor wie im Kindergarten.

Was meinst du was ich alles in bzw. seit 7 Jahren an Audi geschrieben habe? - und rate mal was sie geantwortet haben ?

und rate mal was davon umgesetzt worden ist ? ---> NULL ...

nicht mals eine Anzeige Verbrauch l/h bekommen die hin seit 2003 ...

 

Wandel deine Kiste. Mit Anwalt hast du da absolut keine Probleme.. und ich kenne deine Historie von dem Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nach 7 Jahren A3 weis ich leider wovon ich rede- und ich bin genug A3s gefahren... Wirklich "leise" habe ich meinen nur mit viel viel arbeit und Dämmung bekommen, und ab 170km/h kann man damit auch nichts mehr retten .. 

Naja, auf 170 komm ich sowieso praktisch nie... Einziger störender Punkt bisher ist, dass in der hinteren Reihe der rechte Gurt irgendwie aufm Plastik klappert. Bin mir aber nicht sicher, warum das nur auf der einen Seite vorkommt...

Wie hast du deine Klappereien behoben? Ich mein, ansich hab ich nicht vor die Innenverkleidungen oder so abzunehmen, somit sollts doch da eigentlich keine Probleme geben, oder? Und sonst halt notfalls gleich die Türen dämmen und neue Klammerl rein..?!?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Hast Recht Andy,

vorallem dieses unflexible von Audi auch Kundenwünsche ernst zu nehmen.

FFB via Fernbedienung hab ich Verbesserungsvorschläge gehabt mit Sensoren, damit sich niemand Verletzt usw. Ultraschallsensoren in den beiden Außenspiegeln zur Überwachung vom Verdeck und Fensterschließen aktiv sein kann über FFB und beim Regenschließen das selbe.

Viele gute Ideen usw., alles wird geprüft und eventuell kommt es zum Einsatz, ha ha nix kommt: Rendite, Rendite....

In meinem A3 ab MJ 2010 geht wahrscheinlich so gut wie garnichts mehr, was eventuell früher noch machbar war und codieren konnte. Selbst beim codieren stellt sich der Hersteller doof an, würde sogar unterschreiben für die Gewährleistungsanspruch, wenn das geänderte Defekte zeigt, aber nein nichts. Man kommt sich vor wie im Kindergarten.

Was meinst du was ich alles in bzw. seit 7 Jahren an Audi geschrieben habe? - und rate mal was sie geantwortet haben ?

und rate mal was davon umgesetzt worden ist ? ---> NULL ...

nicht mals eine Anzeige Verbrauch l/h bekommen die hin seit 2003 ...

 

Wandel deine Kiste. Mit Anwalt hast du da absolut keine Probleme.. und ich kenne deine Historie von dem Auto!

Dabei ist die l/h-Anzeige ja im Seat serienmäßig dabei?!?

nicht nur im Seat.-. VW ; Skoda, alles können das 

 

Bei audi erst ab A4 neu und A5 A6 neu etc.

 

 

 

Wie ich meinen gedämmt habe?  Kompletten Himmel und alle Verkleidungen raus. Unterfüttert, verfilzt , gepolstert usw... 

Das komplette OpenSky ist eingefilzt wo es nur geht.

Die Rücksitzbank mit filz am Schloss gedämmt,

der Subwoofer ebenfalls gedämmt 

die Lüftungsklappen auch..

 

der neue Besitzt kann sich freuen 

Oi, die Bastlerei hätt ich mir irgendwie gern sparen wollen...

Naja, mal schauen, ich "trag" das Auto schließlich eh über alle Unebenheiten, und behandel es wie ein rohes Ei, vllt hab ich ja Glück!

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 6:05

Kann man am Cabrio-Gestänge des A3 eigentlich etwas "einstellen"? Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass da nichts einzustellen ist.

Aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht...müsste doch möglich sein, das Verdeck rechts ein paar mm mehr reinfahren zu lassen, oder alles insgesamt ein wenig weiter oder weniger weit?

am 25. Juli 2010 um 11:12

Am Gestänge selbst kann man nichts machen, nur der Verfahrweg wird denke ich einstellbar sein, wie weit hinein und heraus gefahren wird, obwohl ich da auch zweifel habe. Da es sich um eine Hydraulik handelt, die müßte quasi am Zylinder Nährungssensoren haben damit es einstellbar wäre. Das mal ehrlich glaube ich nicht. Eher wenn Befestigungsschrauben die man variabel verstellen kann am Zylinder in der Höhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Cabrio - Wie viel Knacken ist normal?