A3 Benziner oder Diesel kaufen ?
Hallo Leute ich werde bald wieder meinen A3 tauschen,nun stellt sich eine Frage für mich.
Ich fahre so ca. 8km auf Arbeit und am Wochenende etwas mehr hin und her (einkaufen und soweiter)
Nun bin ich am überlegen ob es ein Benziner oder ein Diesel werden soll .
vieleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.bzw eure Erfahrungen schreiben.
Ok war bisschen kurz. Also ich fahre eigentlich nur Stadt und Land , Autobahn eigentlich garnicht.
mir geht es um den 1,4 TFSI 125 oder 1,6 TDI 105 BZW 2,0 TDI 140.
Welchen kann mann von den 3 empfehlen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Wieso reagieren eigentlich einige hier so angepisst auf eine zwar schon oft gestellte aber im Grunde genommen doch völlig normale Frage?Es wird ja niemand zum Antworten gezwungen!
Ich würde mich bei den Vorgaben übrigens wohl für den 1,4ltr Benziner entscheiden.
weil man bei solchen fragen einfach nach der vernunft/dem verstand sucht?
denn bei den vorraussetzungen spricht eigentlich rein gar nichts für einen diesel, denn um die 10.000 km und dann noch mehr betrieb im winter ( => erreichen der betriebstemperatur, gerade in kalten jahreszeiten), sollte sich die frage eigentlich nich stellen. ich denke mal, dass sich hier viele diese PROBLEME wünschen würden 😉, denn was sollen leute wie ich sagen, die einen arbeitsweg von 30 km/strecke oder noch mehr haben?
selbst wenn man ein diesel-verfechter is und auch bei den gegebenen vorraussetungen einen diesel möchte, brauch man die frage nich stellen, denn dann steht ja die antwort für einen auch schon fest!
daher frage ich mich, warum man bei solch einer eigentlich eindeutigen angelegenheit überhaupt so eine frage stellt 😕🙄. dies könnte ich bei einem unerfahrenen fahranfänger vielleicht noch verstehen, aber doch nich bei jenseits von 30 Jahren!
daher frage ich mich doch ernsthaft wie der TE im alltag mit wirklich kniffligen problemen/fragestellungen umgeht🙄!
gruß tino
62 Antworten
meine güte, wenn man 1977 geboren is, dann sollte man schon gelernt haben zu rechnen (sich selbst ein bild machen/ausrechnen) oder wenigstens zu lesen, denn dann könnte man auch das umfangreiche ergebnisse der sufu zu dem thema sich durchlesen und dann ohne rechnen zu können eine entscheidung treffen können. wenn man denn überhaupt mit 33 schon gelernt hat entscheidungen zu treffen und dies nich anderen Forenteilnehmern überlässt😉
sorry, für meine spitzfindige schreibweise, aber bei manchen threads fasse ich mir echt an den kopf😕
gruß tino
Also ich als Baujahr 87 würde sagen: Mach Testfahrten, schau dir die Verbräuche an, und welche Motoren dir überhaupt zusagen, und dann ists eine Bauch- & Geldbörsenentscheidung
Moin
@ TE:
Gibt es auch ein Forum für Unterwäsche oder kriegst du es gerade noch so hin deine Unterhosen selbst auszusuchen?
Man fasst es nicht 🙄🙄🙄
Danke das ihr alle so nett seit hatte auf vernüftige antworten gewartet.
dann werde ich es wo anders versuchen.
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Naja, was soll man dir für eine vernünftige Antwort geben? Du schreibst von 8km zur Arbeit, nicht obs Stadtverkehr, oder Autobahn ist, alles ziemlich vage.
Rein wirtschaftlich ist es in Deutschland nun mal so, dass du über 20.000km im Jahr fahren müsstest, damit sich ein Diesel auszahlt (ok, ist in Österreich auch nicht anders). Noch dazu ist die Steuer teurer.
Ich persönlich fahre so 10.000km im Jahr, und sehr viel Kurzstrecke, und hab mir trotzdem einen Diesel gekauft, weil er meiner Fahrweise einfach entgegen kommt... Musst aber du wissen, und näheres kann man schon nicht mehr sagen, da du ja nicht schreibst, welche Motoren genau in Frage kommen, und somit kann man nicht sagen was die verbrauchen, ..
Das ist eine Frage die man sowohl mit Emotionen wie auch mit Vernunft beantworten kann. Ich fahre seit 1978 nur noch Diesel, was wohl mehr mit Emotionen als mit Vernunft zu erklären ist.
Ich würde mir bei solchen Kurzstrecken weniger gedanken über den Partikelfilter machen als über das abnutzen des Motors! Der Diesel wird nie warm werden und seine Lebensdauer wird dramatisch schrumpfen!
Sogar ein Benziner wird es nicht sonderlich mögen!
Mit Sicherheit kein Diesel!
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mir für den sommer ne 125ger zulegen und für den winter ein Winterauto! Irgend ne alte möhre zum zu Arbeit fahren!
Und zum Privatvergnügen: Ein nettes Auto das gut in schuss ist was einem persöhnlich Spass macht!
Hi, wieviel KM fährst du im Jahr? Kann man schlecht rechnen bei dir, da die 8KM einfach sind oder schon hin und zurück? Was fährst du sonst privat? Deine Angaben sind sehr schwammig wie schon geschrieben. Ich bin der gleichen Meinung wie "psman". Unter 20000km fahr einen Benziner der die Kurzstrecken wesentlich besser verträgt als der Diesel. Diesel lohnt nur wenn er bei deinen Fahrten die Betriebstempi erreicht. Würde dir dazu zu einem Benziner raten.
Zitat:
Original geschrieben von a3mann
Und wie ist das mit der Regeneration beim Partikelfilter (bei vielen Kurzstrecken) ?
Da kannst du nach einen Beitrag von Scotty18 aus der letzten paar Tagen suchen, da sieht man in einem Excel-File, dass eine Beladung von 45% innerhalb der ersten 9km praktisch vollständig abgebaut wird. Es ist mir auch klar, dass Kurzstrecke sehr schädlich ist, bei sachter Fahrweise bin ich jedoch der Meinung, dass er das aushalten muss! Meine Strecken sind oft nur 2km, aber mit einer 125er kann ich zB nichts anfangen, sperriges Gepäck wie zB meine Instrumente kann ich mir nämlich nicht jedes Mal um den Hals schnallen..
Ich fahre so ca 8000 bis 10000 Km im Jahr.
Im winter fahre ich sogar mehr wie Sommer da Ich beim Winterdienst beschäftigt bin.
Und in welche PS-Klasse? Bzw wie sportlich? Falls das alles nebensächlich ist: Wie wärs mit dem "guten alten" 1.6er Benziner? Im Grunde ist der robust, keine Kanone, aber ohne Turbo dafür am ehesten kurzstreckentauglich..
P.S: Willst du eigentlich Neuwagen oder einen Gebrauchten?