A3 Aussenthermometer nachrüsten?
hi, da ich kein fis habe habe ich auch keine anzeige über die aussen/innentemperatur...
hat jemand einen tip wie ich das nachrüsten kann? am besten wäre es natürlich dies auch irgendwo integrieren zu können. der einbau sollte auch nicht zu schwer sein... hat da jemand einen tip für mich? habe schon ewig gesucht und nix passendes gefunden...
ps: kann man eigentlich ein fis nachrüsten? wie teuer wäre das ungefähr?
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von da_luxe
Zitat:Original geschrieben von beaviz
wie muss ich mir das vorstellen wenn man das neu codiert hat? dann steht in meinem display wo OK nach dem starten zu sehen ist die Temperatur? steht die dann dauerhaft dort?
Ja die bleibt dauerhaft stehen.
Nicht ganz richtig..wenn du tanken sollst geht die Temperatur weg und die Zapfsäule leuchtet^^
Wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch ist leuchtet auch ne Warnlampe und die Temperatur ist weg^^
aber das nur so zum Spaß..wenn dein Auto ok ist dann zeigt es die Außentemperatur dauerhaft an
Das auch nicht ganz richtig! Die ATA ist halt dauerhaft auch wenn Symbole der Priorität 2 auftauchen (gelbe Symbole). Wenn Symbole der Priorität 1 auftauchen (rote Symbole) verschwindet die ATA, dann ist diese aber auch nicht wichtig da meinst der Motor kurz vorm Exitus ist :-)
Beim umschalten auf das Navi Klein verschwindet die ATA übrigends auch und wenn man das FIS abschaltet.
MFG Timo
Zitat:
Original geschrieben von TimoWen
Das auch nicht ganz richtig! Die ATA ist halt dauerhaft auch wenn Symbole der Priorität 2 auftauchen (gelbe Symbole). Wenn Symbole der Priorität 1 auftauchen (rote Symbole) verschwindet die ATA, dann ist diese aber auch nicht wichtig da meinst der Motor kurz vorm Exitus ist :-)Zitat:
Original geschrieben von da_luxe
Zitat:Original geschrieben von beaviz
wie muss ich mir das vorstellen wenn man das neu codiert hat? dann steht in meinem display wo OK nach dem starten zu sehen ist die Temperatur? steht die dann dauerhaft dort?
Ja die bleibt dauerhaft stehen.
Nicht ganz richtig..wenn du tanken sollst geht die Temperatur weg und die Zapfsäule leuchtet^^
Wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch ist leuchtet auch ne Warnlampe und die Temperatur ist weg^^
aber das nur so zum Spaß..wenn dein Auto ok ist dann zeigt es die Außentemperatur dauerhaft an
Beim umschalten auf das Navi Klein verschwindet die ATA übrigends auch und wenn man das FIS abschaltet.
MFG Timo
Ich weiß jetzt nicht ob die Tankleuchte Gelb oder Rot ist, aber wenn diese bei mir aufleuchtet, dann verschwindet die Temperaturanzeige!
Gruss, Alex
1. gelb
2. bei mir auch
war gerade mal beim 🙂. er hat sich das auto angeschaut und gesagt dass das bei mir wohl so einfach nicht geht.
1. müsste wohl der temp-geber nachgerüstet werden was total schei**e zu machen ist
2. bei dem kombiinstrument was ich habe geht es anscheinend nur so das entweder funkuhr oder temp dann angeziegt werden würde...
kann das sein?
Ähnliche Themen
@beaviz
Also möglich ist alles!! Man darf nicht immer alles glauben was einem der Freundliche sagt. Das ein Austausch vom KI unbedingt sein muß ist klar wenn man das komplette FIS haben will.
Den ATA Sensor nachrüsten ist auch kein Akt, das sind 2 Leitungen die man ziehen muß.
Da die ATA beim A3 nie in der Anzeige von der Uhr gewesen ist, kann es auch nicht entweder oder geben.
Bei mir bleibt die Außentemperatur immer stehen selbst wenn die Tankleuchte an ist! Da die Tankanzeige nur im oberen Drittel des FIS angezeigt wird und die ATA im mittleren Drittel des FIS!
Bei meinem jetzigen S3 Serie ist es so und es war auch so bei meinem letzten A3 (97) nachgerüstet!
MFG Timo
ok, dann werde ich wohl zu einem anderen 🙂 fahren, obwohl der eigentlich sehr freundlich und kompetent rüber kam...
Hi, ich habe mir einen A3 8L 1,8T geholt und möchte nicht auf eine Außentemperatur verzichten.
Wie/Wo kann ich überprüfen, ob ich ein Temp-Sensor habe. Also wo befindet sich dieser? Hab keine Klima.
kann mir jemand ne außfürhliche anleitung geben, wie ich dieses aktivieren kann, falls es geht.
oder kann mir jemand eine gute adresse nennen, wo ich ein ROT beleuchtetes Thermometer her bekomme?!
Schön zu hören, wieder was dazugelernt 🙂
Ich habe ein Facelift mit Klimaaut. allerdings ohne Verbrauchsanzeige etc.
Da ist alles also problemlos möglich die Temperaturanzeige freizuschalten?
Ist da evtl. noch mehr freizuschalten?
Zitat:
Original geschrieben von MWei10
Schön zu hören, wieder was dazugelernt 🙂
Ich habe ein Facelift mit Klimaaut. allerdings ohne Verbrauchsanzeige etc.
Da ist alles also problemlos möglich die Temperaturanzeige freizuschalten?
Ist da evtl. noch mehr freizuschalten?
Nein, du kannst nur die Temperaturanzeige freischalten lassen! Sonst nix (kein Verbrauch,....)
Danke, na immerhin 🙂
meiner ist BJ 98 ohne Facelift und im Tacho wird nur der Km-Stand angezeigt.
Kann ich mir nun dort auch die Temp freischalten lassen????
Auszug aus der Wiki der a3-freunde Homepage:
Ab Modelljahr 1997 wurde in den Kombiinstrumente ein seperates Modul verbaut. Dieses Modul wird dann mittels einem Kabelbaum an Spannung, Masse, Kontakt 58 (Licht) sowie wenn vorhanden am Klimabedienteil oder an einem Außenhühler angeschlossen. Somit ist auch eine Nachrüstung möglich. Falls Interesse User RhB1_de kontaktieren.
Gruss, Alex
das hab ich auch schon gelesen.
aber habe ich ein "Kombiinstrument" ? - Hab ja nur km-Standanzeige.
Ich muß leider nochmal genauer nachfragen.
Ich habe wie bereits gesagt, ein Facelift mit Klimaaut.
Jetzt würde ich mir gerne die Außent. im Display anzeigen lassen.
Das einschalten der Funktion scheint allerdings beim freundlichen nicht an der Tagesordung zu gehören.
Beim ersten Versuch sagten sie, es ist nicht ohne weiteres möglich.. naja also habe ich mal den nächsten hier in der Ecke kontacktiert.
Er wollte sich erkundigen wie es funzt, aber leider telefoniere ich da schon 3 Tage hinterher.
Also ab zum 3.
Der sagte mir gleich, das sie nicht genau wissen wie es funktioniert, ich aber gerne am 21. selber an den Tester kann (Kostenfrei) finde ich schon mal eine tolle Sache.
Aber da ich die Menüführung und genauen Anwahlen nicht kenne, würde ich mich über eine kurze Erklärung sehr freuen, nicht das ich dort wie Ochs vorm Berge stehe.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
MWei10> siehe PN