1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Ambition: Sportfahrwerk ja oder nein

A3 Ambition: Sportfahrwerk ja oder nein

Audi A3

Hallo
ich möchte mir demnächst den A3 Sportback Ambition bestellen und überlege ob mit oder ohne Sportfahrwerk.

Wer hat Erfahrungen gemacht? Ist es sehr hart? Ich bin absoluter Autobahn-Langstrecken-Fahrer...! Und ich will auf jeen Fall relaxed ankommen....

Gruss
K.

19 Antworten

Hab nen A3 2.0 TDI Ambition (nicht SB) mit dem Sportfahrwerk und bin absolut zufrieden, ohne wenn und aber.

Zunächst herzlich willkommen im Forum.
Nun zu Deiner Frage: Mein A3 SB (siehe Sign) hat auch das"normale" Ambition Sportfahrwerk. Das Fahrwerk ist komfortabler als das in meinen alten Golf IV - V6. Meine subjektive Wertung: ausgezeichnete Ausgewogenheit zwischen Sport und Komfort. Kann natürlich auch an meinen 50 Lenzen liegen 🙂 Jüngeren Leuten kann es ja nicht hart genug sein.

Ich kann dir auch nur zu dem Ambitions Fahrwerk raten.

Das ist wirklich sehr gut.

Nicht zu Hart und nicht zu weich, ich bin sehr zufrieden.

Der Wagen liegt sehr gut auf der Str. kann mir nicht vorstellen das man das mit einem S-Line SportFW noch viel verbessern könnte.

Hallo,
mein A3 Ambition ist im März 2004 vom Band gelaufen. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 160km/h aufwärts und überfahren von Bodenwellen habe ich ebenfalls ein unsicheres Gefühl, weil ich auch diese viel zitierte " Hoppeln" verspüre. In einem Thread habe ich gelesen, dass Audi inzwischen eine Modifikation vorgenommen hat. Um meinem freundlichen mit Fakten präsentieren zu können, benötige ich die Teile-nummern der neu verbauten Dämpfer. Ab wann sind diese Dämpfer werksseitig montiert worden ?
Vieln Dank.
Gruß
Tubi

Ähnliche Themen

bin bisher nur das normale fahrwerk im sportback gefahren und werde mich als langstreckenfahrer auch für dieses entscheiden. auf der autobahn ist das angenehmer. wenn du viel landstraße und enge kurven fährst, macht das ambition fahrwerk sicherlich mehr spass. als langstreckenfahrer lieber kleiner reifen und normales fahrwerk. der gesundheit zuliebe. meine meinung.

@ audiMÜNCHEN

Obwohl hier ja schon (fast) alles geschrieben wurde, verweise ich trotzdem noch einmal auf diesen Thread, in dem jemand genau vor dem gleichen Problem wie du du (und auch ich) stand:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich selbst habe mich auch für das Normalfahrwerk entschieden, in Verbindung mit Attraction- viele Sachen von Ambiente benötige ich nicht. Habe dann lieber die Extras, die ich wollte (Xenon, Nebler, Wendematte usw usw) einzeln dazubestellt.

IMO ist die bei der Ambition Ausstattung im SB nicht nur das Fahrwerk Langstreckenungeeignet, sondern auch die Sitze, die (wieder IMO) nur für kleine und v.a. schmale Menschen richtig bequem sein dürften.

mfg Rainer

Dieser Thread hängt mir zum Hals raus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jau, zum Hals hat mir das Ambition Sportfahrwerk mit den Sportsitzen raus gehängt 😁

Wenn ich so viel Kohle in einen Kompaktwagen stecke ist das eine wichtige Frage. Ich habe beide Varianten im SB probegefahren und mich für den Ambiente entschieden. Nicht nur das Sitze komfortabler sind, auch das Fahrwerk ist ausgewogener, wenngleich immer noch sehr straff.
Die Kanaldeckel schlagen hier nicht ganz so hart durch. Die Geräuschkulisse des Ambiente ist dabei leider kaum besser als beim Ambition.

Viel Spass bei der Qual

Multitronfahrer

Wie oft wollt ihr diese Sch... noch durchkauen ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es existieren ja bereits genug Threads.
Ich verweise auf den Vermerk unten !

@multitronfahrer, feldbuch
wieso findet ihr, dass die ambiente sitze besser als die sportsitze sind. ich wollte mir eigentlich den ambiente mit alcantara sportsitzen bestellen. nun zweifele ich aufgrund eurer aussage.

Mein Tip: Probefahrt mit verschiedenen Ausstattungsvarianten. Das was dem Einen bei Fahrwerk und Sitzen gefällt, findet der Andere wieder nicht so gut. Geschmäcker sind eben verschieden. Der Eine mags härter, der Andere weicher.

Und durch Probefahrten mit verschiedenen Ausstattungsvarianten kann man sich ein besseres Bild machen als durch tausend Worte.

MfG, Tobi (der mit seinem S-line-Fahrwerk und den S-line-Sitzen voll zufrieden ist)

@mimedia
Bestell dir die Sportsitze. Ich hab die normalen Sitze gehabt, und habe mir jetzt Sportsitze eingebaut. Die Sportsitze bieten wesentlich mehr Seitenhalt.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Tubi

Hallo,
mein A3 Ambition ist im März 2004 vom Band gelaufen. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 160km/h aufwärts und überfahren von Bodenwellen habe ich ebenfalls ein unsicheres Gefühl, weil ich auch diese viel zitierte " Hoppeln" verspüre. In einem Thread habe ich gelesen, dass Audi inzwischen eine Modifikation vorgenommen hat. Um meinem freundlichen mit Fakten präsentieren zu können, benötige ich die Teile-nummern der neu verbauten Dämpfer. Ab wann sind diese Dämpfer werksseitig montiert worden ?
Vieln Dank.
Gruß
Tubi

Hi Tubi,

falls Du die Dämpfer im Rahmen der Gewährleistung auf Grund des "HOPPELNS" getauscht haben möchtest wirst Du beim Freundlichen/AUDI auf taube Ohren stossen.

Hoffnung besteht für Dich allerdings, falls Deine Dämpfer ein Arbeitsgeräusch (Poltern) von sich geben. Siehe dazu den thread Ambition FW und Poltern in der FAQ/Linksammlung.

Das dann eventuell das "hoppeln" mit verschwindet sollte ein angenehmer Nebeneffekt sein😉

Teilenummern findest Du übrigens auch im thread.

@ sline-driver

Dein Verhalten gegenüber Probleme Anderer macht mich ein wenig traurig. Hätte man meiner Meinung nach auch etwas freundlicher ausdrücken können. Natürlich ist es so das das ein oder andere Thema abgedroschen ist, aber deswegen gleich ne klemmende !!!!!! Taste ? Ich jedenfalls wünsche mir bei meinem nächsten Probleme ( egal wie oft behandelt), schnelle und kompetente Hilfe oder Hilfestellung und eventuell wenn schon abgehandelt en Link. Naj nicht für Ungut😉

Viele Grüße und einen guten Rutsch ohne Fahrzeug

g-j🙂

Hier noch der Link zum "Polterthread"

http://www.motor-talk.de/t341303/f160/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von mimedia

@multitronfahrer, feldbuch
wieso findet ihr, dass die ambiente sitze besser als die sportsitze sind. ich wollte mir eigentlich den ambiente mit alcantara sportsitzen bestellen. nun zweifele ich aufgrund eurer aussage.

Hallo,

ich habe die Normalsitze genommen, weil
mir Komfort mehr wert ist als Sportlichkeit (deshalb auch Normalfahrwerk 😉)
Bei einem Auto für so viel Geld erwarte ich Sitze, auf denen man bequem sitzen kann und nicht denkt, man sitze auf einem Brett (Achtung: übertrieben).
Bei den Sportsitzen haben mich vor allem die absolut übertrieben harten Seitenwangen in Verbindung mit den schmalen Sitzen sehr gestört. Ich bin aber bestimmt nicht dick und bin nur ein etwas größerer (1,88m) Durchschnittsdeutschen 😁 Vielleicht gewöhnt man sich ja mit der Zeit auch daran....

Schon beim ersten Sitzen im SB Ambition habe ich gewusst, dass diese (Stoff-) Sitze nichts für mich sind. Dieser Eindruck hat sich bei der Probefahrt noch einmal verstärkt. Ich habe mir einfach was anderes vorgestellt. Die Sitze im Attraction sind zwar auch nicht perfekt, aber sie sind IMO gut und v.a. richtig bequem.

Mach es so, wie D4YW4LKER geschrieben hat, sitz einfach nochmal Probe in beiden Sitzen und entscheide dich dann..

@ S-Line Driver
Wir kennen jetzt deine Meinung. Mich überzeugen leider auch keine 142 Ausrufezeichen.
Wenn Anlass für die Schließung eines Themas/ Threads besteht, werden dies sicherlich ein Moderator richten.

mfg Rainer

Deine Antwort