a3 Ambition - S-Line Ja oder Nein?
Hallo,
werde mir den A3 Ambition 2.0 TDI zulegen.
Frage ist jetzt nur ob sich die S-Line lohnt:
Bin das Auto natürlich schon mal Probe gefahren und kann sagen das Fahrwerk ist top, aber dies soll sich ja ändern...
Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Tipp geben. Verzicht oder doch lieber den Aufpreis hinnehmen.
Eins muss ich noch dazu sagen: die Felgen bzw. die anderen Sonderausstattungen (bei S-Line+) sind mir überhaupt nicht wichtig - es geht also rein ums Fahrwerk
Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe!
64 Antworten
Hi,
Entwarnung - vorläufig.
Habe gerade mit meinem AH telefoniert und der nette Verkäufer hat jetzt seit zwei Tagen mit vielen, vielen Leuten telefoniert bis er eine Aussage bekam.
Es gibt das Ambition Sportfahrwerk.
Im S-Line Fahrwerkspaket ist ein ANDERES Sportfahrwerk enthalten, welches genau das ist, was wir hier in unsere lustigen Runde :-)) als S-Line Sportfahrwerk (Bestell-Nr. "PDS" - 290,-€) bezeichnen. Das ist 10mm tiefer und auch anders abgestimmt als das Ambition Sportfahrwerk.
Kurz:
1. Es gibt ein Ambition Sportfahrwerk.
2. Es gibt ein S-Line Sportfahrwerk. Enthalten in den S-Line Paketen oder extra, einzeln zu bestellen als S-Line Sportfahrwerk (Bestellnummer PDS).
Audi weiß davon nix :-))))))) und die Quattro GmbH macht es nicht publik.
Da fällt mir nur ein: "Wenn der Blinde einen Lahmen führt, fallen beide in die Grube!"
Das ganze soll ich noch schriftlich bekommen.
Grüßle
5m2Cairo
@5m2Cairo
JA, JA - ich will auch eins!!! *freu*
Aber warten wir erstmal ab, ob Du es wirklich schriftlich bekommst! ;-)
Wenn Du es wirklich bekommst, dann informiere uns bitte!
Gruß
Hi,
ich habe gerade auf das Fax geschaut... es bleibt schwierig.
Aus dem Fax mit Informationen zum S line Sportfahrwerk geht nicht hervor, ob die Besteller (also wir) des S line Fahrwerkpaket auch tatsächlich ein "PDS" Fahrwerk bekommen.
Was drinsteht unter anderem:
Ab Planungswoche 46/03 S Line Sportfahrwerk bestellbar.
... besticht durch seine sehr sportliche und straffe Abstimmung. Diese Abstimmung bietet durch eine spürbare erhöhte Ferderrate und darauf abgestimmte Stoßdämpfer zusammen mit der Tieferlegung von 25mm gegenüber dem A3 Attraction bzw. 10mm gegenüber gegenüber dem A3 Ambition nochmals optimierte Handling Eigenschaften...momentan nur in Verbindung mit 17-Zoll Rädern bestellbar...
S line für Attraction und Ambiente PDS/FC1 510,00 Euro brutto
S line für Ambition und S line Sportpaket Plus PDS/FC1 290,00 Euro brutto
Mehr für uns interessante Informationen hab ich auch nicht schriftlich bekommen.
Da kann ich nur dem netten Verkäufer und seinen mühsam zusammengetragenen "Fakten" trauen.
Mein A3 -ja Olli, auch Deiner :-) -Jahrgang KW43 sollen demnach das "PDS" S line Sportfahrwerk haben, wenn S line Fahrwerkspaket mitbestellt wurde.
Na, da lass ich mich beim "Blind Date" (Abholung) überraschen. Vielleicht steht ja ein "einfacher" Ambition in der Nähe, der dann mit seinen Maßen herhalten muss!
Grüßle
5m2Cairo
----------------------------------------
die dummen sind immer die blöden
So, jetzt sind wir alle glücklich und zufrieden und grinsen vor uns hin. Und ausserdem nerven wir unsere Händler nicht mehr und rufen nicht mehr beim Kundenservice an und nicht mehr bei der Quattro GmbH und überhaupt gar niemanden mehr, denn wir bekommen ja was wir wollen.
Sorry, aber für mich hört sich das ganz klar nach einer Ruhigstellungstaktik an! So lange du nicht schriftlich bekommst, dass dein Fahrzeug ein Sportfahrwerk der Quattro GmbH bekommt, das anders abgestimmt und tiefer als das Ambition ist, würde ich davon ausgehen, dass du genau das Ambition bekommst. Ausserdem steht in deinem Schreiben:
"S line für Ambition und S line Sportpaket Plus PDS/FC1 290,00 Euro brutto"
Glaubst du im Ernst, dass man es für s line plus extra bestellen muss und es aber beim s line Fahrwerkspaket dabei ist????
In allen Prospekten steht bei s line plus: "Enthält z u s ä t z l i c h zu den genannten Punkten des sline Fahrwerkspakets"
Übrigens habe ich in einer email von AUDI genau das Gegenteil ausführlich und schriftlich bestätigt bekommen:
"Wir freuen uns sehr, dass Sie sich fuer einen neuen Audi A3 S line Sportpaket plus entschieden haben!
Bei dem Sportfahrwerk dieses Fahrzeugs handelt es sich um das auch im A3 Ambition eingesetzte Sportfahrwerk. Nach derzeitigem Planungsstand wird jedoch Anfang 2004 auch ein
S line Sportfahrwerk der quattro GmbH fuer den Audi A3 angeboten."
Sorry, aber ich glaube nicht an den Weihnachtsmann.
Kann den hier niemand mal die Tel.-Nummer der Quattro GmbH posten. Würde gerne mal da anrufen.
@pertin: Habe dir eine PM mit meiner email geschickt
Harry
Ähnliche Themen
@Harrycane
Tel. is unterwegs!
Hab mit meiner nerverei bei der quattro ag erreicht das das "kleine" s-line paket von der audi hp verschwunden ist.
wird es also wohl wirklich nicht geben.jetzt muß ich mich auch mit s-line plus anfreunden-wo ich doch eigendlich nur das schöne lenkrad und den schalthebelknauf wollte.Außerdem kann ich jetzt kein alcantara bekommen.ganz toll.
nun denn es hat nicht sollen sein.
pertin
@Harrycane
Um die ganzen Diskussionen noch etwas offen zu halten,
habe ich gerade nochmal in den Konfigurator geschaut.
Du hast gerade geschrieben, das in den Prospekten
"Enthält z u s ä t z l i c h zu den genannten Punkten des sline Fahrwerkspakets" steht.
Jetzt schau mal, wie es im Konfigurator steht:
S line Sportpaket plus
zusätzliche Ausstattung zum A3 Ambition:
- Sitzseitenwangen in Leder schwarz sowie Sitzmittelbahn und Türspiegel in Stoff "Speed" schwarz oder Sitzseitenwangen in Leder schwarz sowie Sitzmittelbahn und Türspiegel in Stoff "Speed" silber
- Himmel und Anbauteile in schwarz
- Sportlederlenkrad mit Schalthebelknauf in gelochtem Leder
- Dekoreinlagen in Klavierlackoptik
- Make-up-Spiegel beleuchtet
- Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 9-Speichen-Design mit Reifen 225/45 R 17
- S line Schriftzug auf den hinteren Seitenschutzleisten (links/rechts) - Einstiegsleisten mit S line Schriftzug
Avussilber Perleffekt und Misanorot Perleffekt sind zum Preis von Perleffektfarben erhältlich
€ 1.400,00
ES WIRD HIER NUR VON EINEM ZUSATZ ZUM AMBITION GESPROCHEN!!!
Meiner Meinung nach kann man immer besser im Konfigurator nachsehen. In den Prospekten sind die Pakete immer allgemein für alle drei A3 Ausstattungen beschrieben.
Im Konfigurator wählen ich immer erst die Grundausstattung und komme dann zu den Paketen.
Deshalb steht im Konfigurator - ZUSATZ ZUM AMBITION und es ist wieder kein Wort von einem Fahrwerk zu sehen.
Dann lasst uns mal alle schön weiterdiskutieren und telefonieren und und und ...
Grüsse
Hi nicht nur das auf der Audi Homepage das "kleine S-line"Paket verschwunden ist.
ZAUBEREI:auf einmal steht da doch beim Fahrwerkspaket:
S Line Sportfahrwerk der Quattro GmbH
Spinn ich jetzt, oder wie?
Haben die sich doch echt überlegt-schreiben wir das halt da hin dann is Ruhe!
Das kann ja wohl nicht sein!
Zitat Audi HP-Neuwagen-A3-S-Line:
S line Fahrwerkspaket 17 Zoll
Sportliches Fahrverhalten und hoher Fahrspaß standen im Fokus bei der Entwicklung des S line Fahrwerkspakets – auffällige Dynamik mit dem S line Sportfahrwerk der quattro GmbH und 17-Zoll-Aluminium-Gussrädern im 9-Speichen-Design.
S line Sportpaket plus
Das S line Sportpaket plus erweitert die Komponenten des S line Fahrwerkspakets 17 Zoll unter anderem um Sportsitzen in attraktiver Leder-Stoff-Kombinationen, einem Sportlenkrad im 3-Speichen-Design in gelochtem, schwarzem Leder sowie Einstiegsleisten mit dem S line Schriftzug.
Hallo Pertin,
was Du gerade geschrieben hast ist näturlich richtig, aber es ist mal wieder eine allgemeine Information zu den Paketen.
Diese allemeinen Infos sind immer sehr unverständlich, da es den A3 in drei verschiedenen Grundausstattungen gibt.
Wie ich schon geschrieben hab, bin ich der Meinung, das der Konfigurator die einzige Möglichkeit bietet, die Pakete zu der entsprechenden Ausstattung zu wählen.
Und da steht dann: ZUSATZ ZU AMBITION
Wie wir aber alle wissen, kann man sich nicht auf Prospekt, Konfigurator oder auf Aussagen von Händler verlassen.
Sogar die Fuzzies bei Audi und der Quattro GmbH sind nicht in der Lage, eine qualifizierte Antwort zu geben, auf die man sich dann vielleicht einmal berufen könnte.
Ein tolles Bespiel dafür ist die schriftliche Info, die 5m2Cairo von seinem Händler bekommen hat. Sie sagt GARNICHTS aus!
WIR SIND LEIDER DIE DUMMEN KUNDEN UND MÜSSEN ABWARTEN!!!
Gruß
Hi,
Olli Du hast 100% Recht und vielen Dank für den unterstützenden Beitrag.
Solange keine greifbaren Fakten vorhanden sind, lässt sich nur spekulieren, sprich alles reine Glaubensfragen.
Abwarten!
Grüßle
5m2Cairo
------------------------------------
die dummen sind immer die blöden
Nie war der Spruch so wertvoll wie heute
So, jetzt ticke ich langsam komplett aus! Ich glaube bei AUDI gibt es nicht nur ein Komunikationsproblem, sondern da weiss die Linke nicht was die Rechte tut.
Habe gerade mit einer Dame von der Quattro GmbH telefoniert, die mir auf mehrmaliges, sehr penetrantes Nachfragen definitiv versichert hat, das sowohl im s line Fahwerkspaket, als auch im s line plus Paket das Sportfahewerk der Quattro GmbH enthalten ist. Sie hat genauso getan wie wir am Anfang der Diskussion: "Darauf können sie sich definitiv verlassen. Wenn es s line Fahrwerkspaket heißt, dann bekommen sie natürlich auch das s line Sportfahrwerk der Quattro GmbH. Das wäre ja sonst gelogen."!!!!!
"Das s line Fahrwerk ist nur deshalb auch enzeln bestellbar, weil es ja auch Kunden gibt, die nur das s line Fahrwerk möchten, ohne die Räder."
Sie hat mir übrigens noch mal den Text vorgelesen, der weiter oben schon gepostet wurde. ==> s line Fahrwerk 10mm tiefer als Ambition und härtere Federn, härtere Dämpfer-Abstimmung.
Bestätigt alles die Aussage von 5m2cairo vom 07.10.03, 18:15 Uhr und macht mir wieder ein wenig Hoffnung.
So jetzt ruf ich bei der Kundenbetreuung an, die mir die email mit dem genauen Gegenteil geschrieben haben und werde die damit konfrontieren. So langsam macht die Sache richtig Spass...
Halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Harry
Die sind doch alle nicht ganz dicht!
Meine Anfrage ist jetzt genau aufgedröselt per EDV erfasst worden und wird noch mal recherchiert...
Ich werde schnellstmöglich kontakiert.
Na da bin ich aber mal gespannt!
Harry
Hi,
ist das der gleiche Harry, der mal gepostet hat, dass es wichtigeres im Leben gibt als Autos???? <bg>
Das ist die Info, die ich auch von meinem AH bekommen und hier kund getan habe:
---------------------schnipp--------------
Audi weiß davon nix :-))))))) und die Quattro GmbH macht es nicht publik.
Da fällt mir nur ein: "Wenn der Blinde einen Lahmen führt, fallen beide in die Grube!"
--------------schnapp------------------
Also Harry, treib mal wieder ne Sau durch´s Dorf.
Viel Spaß! Vielleicht bekommst Du auch was s c h r i f t l i c h !
:-)
5m2Cairo
Hi,
da hast du wohl wahr, vor allem mit dem Blinden und Lahmen!!!
Muss wohl irgendwie an meinem Journalisten-Beruf liegen, jetzt habe ich richtig Lunte gerochen. Glaube es geht mir mittlerweile schon mehr um die Reaktion von AUDI. Ich kann das einfach nicht glauben, dass es da keine klaren Aussagen gibt, die jedem Mitarbeiter notfalls in den Kopf gehämmert werden. So was ist doch untragbar, oder? Autokauf auf dem Basar fällt mir da nur ein.
Harry
s line Pakete haben defintiv das Ambition Sportfahrwerk!!!!
Habe es schriftlich per email und soeben hat mich ein sehr kompetenter Herr von der Quattro GmbH angerufen und sich für die Fehlinformationen entschuldigt. s line Sportfahrwerk gibt's nur bei Bestellung von s line Sportfahrwerk.
Wer trotzdem seine eigene Story glauben möchte, bitteschön!
Ich verabschiede mich mit dieser Info auch aus diesem Forum, war ne schöne Art und Weise die Zeit sinnlos totzuschlagen. Macht's gut und viel Spaß mit euren A3. Egal mit welchem der unzähligen Fahrwerke. :-)
Ciao,
Harry