A3/ 8P Dotz Touge 18"

Audi A3 8P

Hallo Leute,

stehe vor der Entscheidng mir für den Sommer einen neuen Radsatz zu zulegen, bin bevor ich auf den A3 umgestiegen bin einen Golf V mit 20 Zoll und 50mm H&R Federn Rundum gefahren (Vorne ET45 und hinten ET35). Passte optisch perfekt aber beim A3 wollte ich nicht wieder ganz so viele Komforteinbußen.

Mein A3 ist ein 2.0 TDI mit 170 PS/ Quattro Antrieb

Farbe: Ibisweiß

Mein derzeitiger Favorit ist die "DOTZ TOUGE" in 8x18" und ner ET von 48.

Reifen: 225/40 18"

Vorne müßte die Felge ja passen, aber meint ihr hinten könnte ich noch 10mm Spurplatten pro Felge verbauen. Würde eine ET von 38 ergeben wenn ich richtig liege...?!??

Verbaut ist derzeit das serienmäßige sLine Fahrwerk mit 25mm, glaubt ihr das sieht was aus oder auch noch Federn mit dazu kaufen?

Danke schon mal für eure Ratschläge!

39 Antworten

Also ich hab die Dotz Hanzo drauf in 8.5x18 et 35.

Habe auch das s-line fahrwerk und finde es ist ein guter kompromiss zwischen komfort und aussehen.

Hallo Newhack!

Du hast dann aber doch bestimmt die Radhäuser bearbeitet (gebördelt), oder?

Wenn man Rundrum ET35 hat stehen die Räder dann nicht vorne weiter draußen als hinten???

Die Hanzo gefällt mir eigentlich ja auch besser, aber auf Nachfrage wurde mir das mit den Kotflügelarbeiten erläutert.

Falls du Bilder besitzt wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir welche zukommen lassen könntest...

Also es musste nur die berühmte Schraube hinten raus, mit bisschen bearbeitung von der Plastik rundrum. Und hinten musste Federwegsbegrenzer rein.

Finde aber das war es wert. Hier mal 2 bilder:

bild 2

Ähnliche Themen

Sieht ja aus wie meiner bis auf die Felgen und sLine Exterieur... 😛

Da hast du doch noch ganz schön was bearbeitet... Hinten stehen die Räder perfekt im Radhaus, nur vorne (sieht auf dem Bild so aus) meine ich wäre eine niedrigere ET besser...
Kann man nicht so gut aus dem Winkel sehen.

Ich glaube ich bleibe bei den Dotz Touge mit ET48 rundrum und mach mir bei Bedarf hinten Spurplatten drauf.

Mit ET38 kann die Schraube ja evtl. sogar drin bleiben, Felge ist ja auch nur 8" breit. 😉

Hab noch ein Bild angehängt als ich mal zur Anprobe von 20 Zoll war, müßte da aber auf jeden Fall tiefer...

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, hier ein Bild vom Golf V mit 20"...

(mein Alter)

hab auch s-line.. was muss ich achten, damit ich ohne Probleme 18Zoll draufmachen kann, und 225 Bereifung..
-möchte keine bearbeitungen an mein Auto machen...
welche ET darrf ich drauf machen..??

Zitat:

Original geschrieben von cokelightman82

(mein Alter)

Und was hat das jetzt mit dem Thema zutun?

@cokelightman82

soviel wurde ja auch nicht bearbeitet. und wenn du die richtige werkstatt kennst kommst du mit unter 100weg.

Ja vorne steht die Felge leicht weiter raus, ist ja auch normal so. Stört mich aber nicht, weil es kaum aufällt.

@axel85

Also wie geschrieben, bei mir passt eine 8,5x18" et35 felge. Ist zwar wirklich verdammt eng, aber geht. Wenn du sicher sein willst nimmst du eine 8x18" mit et über 40.

Genau mein vorhaben,
werde mir auch die Tage die Touge felgen in 8x18 ET48 und 225/40 18 zulegen.
Dazu noch Spurplatten hinten jedoch gerade soviel das hinten keine arbeiten an der Karosse nötig sind.
Habe nun 45mm H&R federn drinn,die Kombi wird bestimmt geil aussehen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Newhack

bild 2

Sieht sehr gut aus auf dem weissen Wagen!

LG
MC 🙂

So,meine sind heute bestellt 🙂

Lieferzeit: 4-5 Wochen 🙄

Preis: 180,- Stück 😉

Gute Nachricht,meine Felgen sind da 🙂
Am Montag kommen sie drauf,dann gibts auch ein paar bilders 😉

na, wann kommen sie? ich bin schon ganz heiß ^^

Zitat:

Original geschrieben von Newhack

Zitat:

Original geschrieben von cokelightman82

(mein Alter)

Und was hat das jetzt mit dem Thema zutun?

@cokelightman82

soviel wurde ja auch nicht bearbeitet. und wenn du die richtige werkstatt kennst kommst du mit unter 100weg.

Ja vorne steht die Felge leicht weiter raus, ist ja auch normal so. Stört mich aber nicht, weil es kaum aufällt.

@axel85

Also wie geschrieben, bei mir passt eine 8,5x18" et35 felge. Ist zwar wirklich verdammt eng, aber geht. Wenn du sicher sein willst nimmst du eine 8x18" mit et über 40.

bin mal auf nummer sicher gegangen.. und 😁😁 schaut geil aus.. ET 43 mit 235 Breite..

dak dir nochmal..

Deine Antwort