A3(8P) Alu Außenspiegel

Audi A3

Hi, ich hab in der "Autotest" vom November ein bild vom neuen S3 gesehen. Natürlich wieder mit Außenspiegeln in Alu. Als ich dann noch vor kurzen einen S4 in Delfingrau (+Alu Außenspiegel) gesehen hab hab, habe ich mir gedacht die würden auf nem a3 bestimmt auch sau geil rüber kommen. Eigentlich find ich das Delfingrau ja nicht besonders, aber in verbindung mit den Alu-Außenspiegeln! WOW!!! Weis jemand ob und wie man die bei nem 8P nachrüsten kann?

bye Dragon

17 Antworten

@ Pertin:

Zuerst löst Du die beiden kleinen Schrauben an der Unterseite, anschliessend kannst Du die untere Abdeckung vorsichtig (am besten mit einem Tuch über einem breiten, Flachen Schraubendreher) abhebeln.
Dann wird vorsichtig das Glas nach vorne weggedrückt (so nahe wie möglich am Befestigungsring, damit es nicht bricht).
Dann noch die (falls vorh.) Stecker der Beheizung abziehen (und die Anschlussseite merken).
Die Spiegelkappe kannst Du dann vorsichtig nach oben abziehen.
Die Alukappen gehen wesentlich einfacher wieder von oben aufzusetzen, die Bohrungen zur Verschraubung mit dem Spiegelfuss sind bereits vorhanden. Passende Schrauben (sechs Stück gesamt für beide Seiten) bereit halten. Anschrauben geht einfacher, wenn man den Spiegelfuss in Fahrtrichtung etwas nach vorne dreht)
Dann steckst Du die untere Abdeckung wieder auf - die zwei Schrauben rein und dann noch das Glas vorsichtig (in der Mitte) reindrücken, nachdem die Kabel wieder angeschlossen wurden.
Arbeitszeit: etwa eine halbe Stunde für beide Seiten
Material: kleiner Kreuzschraubendreher, breiter aber flacher Schlitzschraubendreher o.Ä. zum Aushebeln
sechs Schrauben (bei mir 4x10 mm Senkopf)
Aluspiegelkappen (EBAY ab EUR 170,- das Paar)
ACHTUNG: bei manchen EBAY Modellen handelt es sich um Vorserienprodukte, die zwar die entsprechenden Bohrungen für die Befestigungsschrauben aufweisen, aber kein Gewinde.
D.h. mit passendem Geweindeschneider ist in weiteren 10 min. das Gewinde auch erledigt.

Lg

Habe noch ein paar S-Kappen passend für den A3 8p! Dachte so an 240 €. Hat jemand interesse?

Hi, ein kleiner Tipp am Rande für Leute die sich die Spiegelkappen nicht leisten können. Die Firma OCR in Eching hat ein Lackierverahren womit sie Plastik in Aluoptik lackieren können. Habe meine Mittelkonsole so einrichten lassen, gefällt mir sehr Gut. Zum Preis kann ich leider nix genaues sagen, da es meine Geschäfftspartner sind und somit ein anderer Preis zur Debatte stand. Aber auf jedenfall weit weniger als 300 € pro kappe. Man kann vorallem mit diesen Leuten reden. Viel Erfolg weiterhin

Deine Antwort