A3 8P (2003) 1.9 TDI Getriebeschaden Nr.2

Audi A3 8P

Hallo Leute,

ich könnte Kotzen! Das ist mein derzeitiges Gefühl, dass ich mit mir herum schleppe.

Ich hatte bei KM 66.000 einen Getriebeschaden der durch ein Austauschgetriebe wieder instand gesetzt wurde. (Rückwärtsgang ging nicht mehr rein)

Bei KM 135.000 bekam ich mal wieder ein bekanntes Ruckeln vom Fahrzeug zu spüren. Daraufhin habe ich eine Werkstatt aufgesucht, die mir sagte, dass es wohl das 2 Massenschwungrad wäre.... VOLL DANEBEN!

Gestern war ich nun bei Audi (KM 140.000) die mein Fahrzeug etwas genauer inspizierten und zu meiner Entäuschung bekam ich die Diagnose: Getriebeschaden. Der 1. Gang springt nur sporadisch ein und das fahren wurde mir nun sozusagen untersagt, um größere Schäden am Fahrzeug zu vermeiden.

Der Serviceleiter wird nun die Sache prüfen und bei Audi (mal wieder) einen Kulanzantrag stellen (der, wie ich weis, wieder mit einem negativen Ergebnis beantwortet wird)

Nun meine Frage:

Wo bekomme ich ein Getriebe her und das zu humanen Konditionen? (Kennbuchstabe BKC)

Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist, dass ich meinen S3 Faceliftumbau machen wollte und mit Scotty schon rege am kommunizieren war, zwecks treffen und Elektroumbauarbeiten.

(Scotty: Ich möchte mich hier nochmals öffentlich GANZ HERZLICH bei Dir bedanken)

DANKE

Die Entscheidung die ganze Sache abzubrechen ist mir sehr schwer gefallen, zumal es wirklich Wochen gedauert hat alle Teile zu bekommen und erst die Kosten und Nerven...

Aber mein Geldbeutel lässt es einfach nicht zu, den Umbau durchzuführen und den Tausch des Getriebes. Denn welcher Student kann mal locker 10000 Euronen aus dem Ärmel schütteln?

(Falls es jemanden geben sollte der Spenden will.... 🙄)

Im Inserat hier auf Motortalk könnt ihr mal gucken

S3 Facelift Umbau

Grüße
Daniel

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nobody123

Außer Leerlaufruckeln habe ich keine Feststellung in anderen Gängen gemacht

dann kannst du gleich noch die Kupplung bzw das Zweimassenschwungrad mit tauschen.

Kann man das Getriebe nicht irgendwie "einstellen" ?

Grüße
Domi

Was meinst du konkret mit einstellen?

Was soll man am Getriebe einstellen können ? Die einzelnen Gänge kann man nicht "justieren" ....

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Was soll man am Getriebe einstellen können ? Die einzelnen Gänge kann man nicht "justieren" ....

ich meinte,mann kann irgendwas am Schaltgestänge einstellen? Vielleicht stimmt da die Position von "Gang 1" nicht so ganz und deswegen rutscht der raus.

Grüße
Domi