A3 8P (2003) 1.9 TDI Getriebeschaden Nr.2
Hallo Leute,
ich könnte Kotzen! Das ist mein derzeitiges Gefühl, dass ich mit mir herum schleppe.
Ich hatte bei KM 66.000 einen Getriebeschaden der durch ein Austauschgetriebe wieder instand gesetzt wurde. (Rückwärtsgang ging nicht mehr rein)
Bei KM 135.000 bekam ich mal wieder ein bekanntes Ruckeln vom Fahrzeug zu spüren. Daraufhin habe ich eine Werkstatt aufgesucht, die mir sagte, dass es wohl das 2 Massenschwungrad wäre.... VOLL DANEBEN!
Gestern war ich nun bei Audi (KM 140.000) die mein Fahrzeug etwas genauer inspizierten und zu meiner Entäuschung bekam ich die Diagnose: Getriebeschaden. Der 1. Gang springt nur sporadisch ein und das fahren wurde mir nun sozusagen untersagt, um größere Schäden am Fahrzeug zu vermeiden.
Der Serviceleiter wird nun die Sache prüfen und bei Audi (mal wieder) einen Kulanzantrag stellen (der, wie ich weis, wieder mit einem negativen Ergebnis beantwortet wird)
Nun meine Frage:
Wo bekomme ich ein Getriebe her und das zu humanen Konditionen? (Kennbuchstabe BKC)
Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist, dass ich meinen S3 Faceliftumbau machen wollte und mit Scotty schon rege am kommunizieren war, zwecks treffen und Elektroumbauarbeiten.
(Scotty: Ich möchte mich hier nochmals öffentlich GANZ HERZLICH bei Dir bedanken)
DANKE
Die Entscheidung die ganze Sache abzubrechen ist mir sehr schwer gefallen, zumal es wirklich Wochen gedauert hat alle Teile zu bekommen und erst die Kosten und Nerven...
Aber mein Geldbeutel lässt es einfach nicht zu, den Umbau durchzuführen und den Tausch des Getriebes. Denn welcher Student kann mal locker 10000 Euronen aus dem Ärmel schütteln?
(Falls es jemanden geben sollte der Spenden will.... 🙄)
Im Inserat hier auf Motortalk könnt ihr mal gucken
Grüße
Daniel
22 Antworten
Hey,
bei eb*y ist jemand, der seinen 1.9 TDI ausschlachtet, weil er ihn am Stück nicht verkaufen will.
Ich weiss nicht, wieviel sein A3 schon runter hat, aber frag doch mal, wie viel er für das Getriebe haben will.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du jemanden hast, der Dir das ein- und ausbaut!
Was 10.000 Euro für ein Getriebe??
Wie m.esser81 schon sagte kauf ein gutes gebrauchtes und lass es einbauen.
wie:
http://cgi.ebay.de/...241QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
bevor ich in die Kiste weitere 10000€ stecke würde ich sie verkaufen. Zudem würde ich in einen 2003er 1.9 TDI nicht in solch eine umfangreiche Aufrüstung investieren.
Verkauf die Kiste wie sie ist. Das wird das Beste sein.
Grüße
Domi
Na, so wie der jetzt ist, wird das schwierig mit dem Verkauf...ich glaub, die 10.000 EUR waren eher stellvertretend für "viel Geld" gemeint...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nobody123
Hallo Leute,ich könnte Kotzen! Das ist mein derzeitiges Gefühl, dass ich mit mir herum schleppe.
Ich hatte bei KM 66.000 einen Getriebeschaden der durch ein Austauschgetriebe wieder instand gesetzt wurde. (Rückwärtsgang ging nicht mehr rein)
Bei KM 135.000 bekam ich mal wieder ein bekanntes Ruckeln vom Fahrzeug zu spüren. Daraufhin habe ich eine Werkstatt aufgesucht, die mir sagte, dass es wohl das 2 Massenschwungrad wäre.... VOLL DANEBEN!
Gestern war ich nun bei Audi (KM 140.000) die mein Fahrzeug etwas genauer inspizierten und zu meiner Entäuschung bekam ich die Diagnose: Getriebeschaden. Der 1. Gang springt nur sporadisch ein und das fahren wurde mir nun sozusagen untersagt, um größere Schäden am Fahrzeug zu vermeiden.
Der Serviceleiter wird nun die Sache prüfen und bei Audi (mal wieder) einen Kulanzantrag stellen (der, wie ich weis, wieder mit einem negativen Ergebnis beantwortet wird)
Nun meine Frage:
Wo bekomme ich ein Getriebe her und das zu humanen Konditionen? (Kennbuchstabe BKC)
Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist, dass ich meinen S3 Faceliftumbau machen wollte und mit Scotty schon rege am kommunizieren war, zwecks treffen und Elektroumbauarbeiten.
(Scotty: Ich möchte mich hier nochmals öffentlich GANZ HERZLICH bei Dir bedanken)
DANKE
Die Entscheidung die ganze Sache abzubrechen ist mir sehr schwer gefallen, zumal es wirklich Wochen gedauert hat alle Teile zu bekommen und erst die Kosten und Nerven...
Aber mein Geldbeutel lässt es einfach nicht zu, den Umbau durchzuführen und den Tausch des Getriebes. Denn welcher Student kann mal locker 10000 Euronen aus dem Ärmel schütteln?
(Falls es jemanden geben sollte der Spenden will.... 🙄)
Im Inserat hier auf Motortalk könnt ihr mal gucken
Grüße
Daniel
was für ein Ruckeln genau??
beim Beschleunigen?bei Vollast?
BKC ist die Motor- nicht die Getriebekennung. Das Getriebe hat die Kennbuchstaben GQQ.
Du versprürst ein ruckeln, und festgestellt wird ein 1.Gang der nur sporadisch einspringt?
Wie max2456 schon fragt, beschreibe das ruckeln mal etwas genauer.
Beim Gas geben im ersten Gang macht das Fahrzeug schläge, als würde der Gang nicht richtig greifen.
Nach mehrmaligen Gas geben, springt der Gang wieder in die neutrale Stellung, wenn ich allerdings im zweiten losfahre passiert das nicht.
Ist, oder war das Auto gechipt?
seit 2004 wird glaub ein anderes Getriebe für den 1.9TDI verwendet oder? Würde mich interessieren
Der Gang läßt sich aber normal einlegen, und das Getriebe macht auch sonst keine Geräusche, in keinem anderen Gang oder im Leerlauf?
Bis 06/2003 hatte der 1,9l 100PS-TDI ein 02J-Getriebe, Kennbuchstaben EUH. Ab Modelljahr 2004 ein 0A4-Getriebe, Kennbuchstaben GQQ.
Der Gang lässt sich dann nach mehrmaligen versuchen wieder einlegen, habe aber das Gefühl das es immer schlimmer wird um so häufiger ich es probiere.
Außer Leerlaufruckeln habe ich keine Feststellung in anderen Gängen gemacht
Zitat:
Original geschrieben von nobody123
Hallo Leute,
,.....Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist, dass ich meinen S3 Faceliftumbau machen wollte und mit Scotty schon rege am kommunizieren war, zwecks treffen und Elektroumbauarbeiten.
DANKE
Grüße
Daniel
Kein Probleme ^^....
Ich habe dir gestern Abend noch eine PN geschrieben, es wird dir keine 10.000€ kosten - das ganze geht deutlich BILLIGER, sofern du jetzt nicht auf den TAG auf dein A3 angewiesen bist (leihwagen kostet 30€ am Tag) dann mach dir mal Gedanken über Getriebinstandsetzer etc. ggf. nehmen die auch dein Getriebe und du bekommst ein fast NEUWERTIGES überarbeitetes Getriebe!
so far wenn du Hilfe brauchst. meine Nummer hast du 😉
Gruss
Andy