A3 8P 2.0FSI Sportback Langzeittest und Erfahrungen+Verbrauch
Hallo Fangemeinde,
hier werde ich meine Erfahrungen mit unserem neuen A3 Sportback 2.0 FSI berichten. Unser Neuer hat erst 20tkm runter, BJ 07/2006, Kaufpreis 18.900,-EUR, Lavagrau, Ambition-Ausstattung, 17Zoll ALU Orig mit 225-er Reifen, XENON Plus, Radio Concert, Dachreeling, Sport-FW, Sportsitze höhenverstellbar. Was mir gleich aufgefallen ist:
- sehr hochwertige Verarbeitung (hatte vorher Toyota als Diesel, Ihr wisst was ich meine)
- sehr leiser und laufruhiger Motor (im Stand sieht man es nur am Drehzahlmesser, das er an ist)
- durchzugsstarker, sonorer Motor (für unsere Ansprüche völlig ausreichend)
- zieht bis 3500 gut und klingt bis dahin sehr zurückhaltend, etwas kernig, ab 3500 geht er bis in den roten Bereich etwas stärker und heiserer zur Sache,finde ich persönlich sehr harmonisch und ausgewogen
- Verbrauch aktuell: 8,5L -9,5L(überwiegend Stadt und Landstraße)
- sehr gute Staßenlage
- die Türen schließen satt & dumpf ins Schloß
- die Radioanlage ist der absolute Hammer, so ein Klang hatte ich im Toyota bei weitem nicht
- man merkt gleich, Audi ist PREMIUM!
Ich werde über die Zeit hier die Erfahrungen posten, welche ich im Alltagsbetreib mit dem A3 "erfahren" werde.
Habe vieles über den 2.0FSI Motor gelesen. Ich kann durchaus bestätigen, dass der Motor mit Super getankt werden kann, aber dann scheinbar etwas weniger Leistung hat. Wenn Super+ getankt wird, zieht der Motor besser, das Ansprechverhalten ist auch ein Zahn besser. Die 6ct Unterschied von Super zu Super+ machen sich kaum bemerkbar. Irgendwann ist Super und Super+ eh auf gleichem Niveau. Wir tanken da also nur Super+, da der Schwefelgehalt da niedriger ist als bei Super und es so weniger Probleme mit dem oft zittierten NOX-Sensor-Problem geben dürfte. Wir haben den FSI gewählt, da dieser Motor fortschrittlicher ist als die normalen Sauger. Außerdem gibt es bei Audi die Benziner eh nur noch als TFSI. Wir wollten einen relativ neuen Motor ohne Turbo-schnick-schnack haben (könnte ja auch mal hochgehen und da wird es teuer). Diesel kam für uns nicht mehr in Frage, da wir pro Jahr nur max. 6000km fahren. Die Versivcherung ist sehr günstig. Ist als Haftpflicht mit 14 und Vollkasko mit 17 eingestuft, pro Jahr sind bei 40% bei meiner Versicherung 320,-EUR fällig. Für ein 150 PS- Auto finde ich sehr günstig. Ach ja, die Inspektion ist auch nur alle 2 Jahre oder nach Anzeige fällig. Die letzte bei ca. 14tkm hat ca. 250,-EUR gekostet.
Wir denken, dass wir eine gute Wahl getroffen haben. Trotz der 150PS günstig im Unterhalt. Den Verbrauch hat man selbst in der Hand,wenn man unter den 3500 Umin bleibt, da Teillastbetrieb. Der Kofferraum ist mit 370l ok. Wir bekommen unseren Kinderwagen rein, für den Urlaub nehmen wir noch eine Dachbox mit.
Ich werde in der nächsten Zeit weiter berichten über Probleme oder Auffälliglkeiten.
Bis dahin
Beste Antwort im Thema
UPDATE!
Eigentlich wollte ich unseren treuen A3 Sporti gegen einen A6 eintauschen, jedoch werden wir den weiter fahren und stattdessen den Golf 6 in Zahlung geben für den neuen A6. Heut hat der A3 neuen TÜV ohne einen kleinen Mangel erhalten! Ich war sogar so überzeugt, dass ich den einfach so ohne Vorabcheck beim Prüfer vorgestellt habe. Daher werden wir unseren A3 noch eine Weile weiterfahren. Der Prüfer bestätigte selbst: die A3 aus dem Baujahr machen keine Probleme und gelten als sehr robust, der Audi sieht von unten ja noch ganz frisch aus!??? Garage zahlt sich halt aus. Kein Rost usw. Werkstatt bisher nur 1x ausserplanmässig aufsuchen müssen, da die Übertotpunktfeder Defekt war dadurch blieb das Kupplungspedal sporadisch hängen- konnte jedoch noch bis zum Audihändler fahren. Danach nur noch eine Glühlampe Bremslicht - sonst nur Inspektion - TOP - von der Bilanz her bin ich sehr zufrieden. Der A3 hat nun etwas mehr als 50tkm runter, zu Schade um den einfach weg zu geben. Der Händler will eh nur 6000,- geben, da fahr ich den weiter. Lack immer noch wie neu, Sportsitze und Stoff auch noch super! Motor läuft weiterhin mit Longlife und sehr ruhig und leise, Öl braucht er zwischen den Intervallen auch keines zusätzlich, hat an Kraft nicht nachgelassen, klappern tut auch nichts, alles fest verarbeitet. Gegen teure Reparaturen habe ich eine Reparaturkostenversicherung von meiner Versicherung DEVK mit 250,- im Jahr, daher bin ich da auch Safe, da ja mit zunehmenden Alter das Risiko steigt. Ich finde der Sporti macht immer noch was her auch wenn das Design langsam in die Jahre kommt, aber mir gefällt er noch immer wie am ersten Tag.Ich meld mich in 3 Jahren wieder.
28 Antworten
Hallo A3_FSI-Driver
Die neue Co 2-Steuer betrifft nur Neuwagen ab ca. 07/2009,was wohl hier alle ärgern wird,da die meisten Wagen billiger würden.
mfg
thomaswi
Ja im unteren Drehzahlbereich. Im höheren Drehzahlbereich läuft er sowieso nur im Homogenbetrieb. Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
Hat der 1.6FSI oder der 2.0FSI ohne Schichtladebetrieb eine bessere Leistungsentfaltung?Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
2005 war der NOX Sensor schon Geschichte. Bei mir ist er auch Geschichte da ich durch das Motorupdate mit der DVD seitens Audi den Schichtladebetrieb decodiert habe. Seitdem ist der Fehlerspeicher leer 😉
Gruß RedEagle1977
Hallo an alle ^^
Habe ebenfals das problem mit diesem blöden Nox Sensor...
Hat jemand schon erfahrungen gesammelt über das dekodieren des schichtladungsbetriebes. Also was danach ist!
Wie sieht es mit der leistung aus? Und natürlich der Kraftstoffverbrauch?!
Hab ja momentan den fahler im Speicher, ist der fahler nach dem dekodieren einfach so weg? ^^
Würde mich auch interessieren ob es zu dem volgendem Fehler eine mittelung von Audi gibt, bezüglich eines Motor- SG updates:
17446 P1038 004
Ansteuerung Heizung Geber für NOx
unterbrechung
SW version: 5372
Habe den sensor schon vor einem jahr getauscht, bin da skeptisch das er schon wieder defekt sein soll...
Was kommen da an kosten auf mich zu, wen ich es dekodieren lasse?
Danke schon mal im vorraus 🙂
Hat noch jemand bei seinem 2.0 FSI das MSTG updaten lassen wegen der Schichtladungsdeaktivierung und kann die Softwareverison mal auslesen?
Benötige dringend die Versionsnummer.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
Danke für die vielen Kommentare und Anregungen.
Doch zurück zu meinem Langzeittest:
Bisher keine Probleme mit dem Wagen. Kein knarzen, kein klappern, alles passt. Keine Probleme mit dem Motor oder der Klima.
Erste Urlaubsfahrt absolviert und ich muss sagen:
Der Wagen zieht voll beladen auch locker hoch - Selbst einen steilen Berg im vierten von unten locker raus. Der Kofferraum lässt sich sehr gut ausnutzen. Bekamen neben 1 großen Koffer ein großes Familienzelt, 2 Reisetaschen , das Fahrrad von meinem Sohn 16 Zoll (Vorderad und Lenker kurz demontiert) 2 voll gepackte Rucksäcke und diverse Taschen alles prima rein. Das liegt meiner Meinung nach auch an der Kofferraumhöhe. Hab mal die Kofferaummaße (ca. 100cm breit, 56cm hoch und 78cm tief) gemessen. Bei umgeklappten Rücksitzen können Gegenstände bis 1,50m bequem, sonst bis 1,60 eher unbequem mit Fahrersitz weit vorn transportiert werden. Einem spontanen Kleinmöbelkauf steht also auch nix im Wege.
Zum Verbrauch: Bestwert 5,3 Liter auf der Landstraße (max. 120kmh) mit Gasfuß streicheln natürlich, sonst 6,5 Liter bei zügiger Fahrt. Auf der Autobahn nimmt er dann locker 11 Liter bei 200kmh, aber wann fahren wir schon 200kmh. In der Stadt kommt der 2.0 FSI mit 8.5-9 Liter aus, für einen 2.0 mit 150PS auch ok. Windgeräusche werden erst ab 160km deutlicher wahrnehmbar. Den Motor hört man auf der Autobahn kaum, fährt angenehm leise. Bisher getestete Spitze: 219 kmh lt. GPS im beladenen Zustand. Hatte das Gefühl da geht aber dann auch nicht mehr viel, reicht aber auch völlig aus. Für mich ist der Motor die idealere Wahl, da ich nicht auf die Diesel-Mentalität - kurzer Turbobums und oben heraus nicht mehr viel los stehe (hatte vorher sehr modernen CR-Diesel). Wenn man verbrauchsarm fahren will, schafft man das mit dem Motor auch gut, wenn man nicht von Ampel zu Ampel rast.
Dann habe ich ganz nebenbei noch so kleine Technikdetails wahrgenommen, welche vorher gar nicht so aufgefallen sind:
1. Bei aktiviertem Interval- Wischer, geht bei Einlegen des Rückwärtsgangs der Heckwischer 1x mit - find ich sehr kompfortabel
2. bei geöffneter Heckklappe geht nach einer gewissen Zeit die Kofferaumbeleuchtung aus um Strom zu sparen.
3. Langer Druck auf die Heckklappenverriegelung auf der FB, geht die Heckklappe ein Stück auf, so dass man die Klappe nur hochheben brauch- auch sehr nützlich mit voll gepackten Tüten.
4. Wenn man im dunkeln an einem der Griffe zieht, leuchtet im innern die rote Warnblinkleuchte für ca. 1 Min. Nette Spielerei...
Dann habe ich aber auch noch Fragen an die Audi-Gemeinde, mit bitte um Antworten:
Machmal piept es beim starten. Hat das eine Bedeutung? Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Ich denke, ich drücke beim Schlüsseldrehen aus Versehen immer irgend einen Knopt auf der FB mit, was das piepen verursacht. Eine Fehlermeldung, wie zu wenig Sprit im Tank oder zuwenig Wischwasser, kommt auch nicht.
Dann weis ich nicht genau,ob der Wagen mit Diebstahlwarnanlage ausgestattet ist. Beim verriegeln blinkt ober auf dem Amaturenbrett eine kleine Diode in dem Knubbel oben und danach die rote Warnblinkleuchte dauerhaft für ca. 1 Min. Wie soll ich testen ob ich nun eine Anlage drin hab oder nicht? In der Anleitung steht noch was, das in der Fahrertür manuell deaktiviert werden kann. Doch finde ich in der Tür keine Knöpfe für eine Deaktivierung.
Ansonsten macht der Wagen sehr viel Spaß. Das Fahrwerk könnte einen Tick weicher sein, machmal auf holprigen Straßen nervt es machmal ganz schön, da wünschte ich ein etwas softeres Fahrwerk. Sonst liegt er aber wie ein Brett auf der Straße und es gibt kein qietschen wenn man mal eine Kurve schnell nimmt...
Also, veilleicht habt Ihr ja ein paar antworten. Aber bitte nicht zu sehr technisch werden. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von A3_FSI-Driver
Dann weis ich nicht genau,ob der Wagen mit Diebstahlwarnanlage ausgestattet ist. Beim verriegeln blinkt ober auf dem Amaturenbrett eine kleine Diode in dem Knubbel oben und danach die rote Warnblinkleuchte dauerhaft für ca. 1 Min. Wie soll ich testen ob ich nun eine Anlage drin hab oder nicht? In der Anleitung steht noch was, das in der Fahrertür manuell deaktiviert werden kann. Doch finde ich in der Tür keine Knöpfe für eine Deaktivierung.
Das -------------->
KlickKlacksollte Dir bei Deiner Frage weiterhelfen !
Viele Grüße
g-j🙂
PS. Hast du das im Anhang nicht, hast du keine DWA !
Hallo Fangemeinde,
nun ist es über ein Jahr her, dass wir uns den A3 SP zugelegt haben. Nun ist es Zeit für kurzes Feedback zum Langzeittest.
Bisher sind wir 5000 km gefahren und jeder km war ein Genuss! Bisher keine Probleme. Der Motor läuft immer noch sehr leise und seidenweich.
Erste Inspektion mit neuem Longlifeöl hat ca. 300,-EUR gekostet.
Verbrauch in der Stadt: 8,5-9l | Landtraße 6,5l
Aktuell kam eben noch der Steuerbescheid rein: 135,-EUR, da noch vor Juli 2009 zugelassen :-)
Ein Satz Winteräder für 620,-EUR mit 195'er Pirelli Sottozero II auf ALUs 16" wurden gekauft. Die Räder passen allerdings nicht so gut zum Wagen, da diese bei schnell genommenen Kurven ein wenig rubbeln. Jetzt wird es auch bald Zeit die 225'er Sommeralus drauf zu ziehen.
Der A3 sprang auch im Winter ohne Probleme an. Das sporadische Piepen beim Anlassen im Winter hing mit dem zu schnellen Drehen des Zündschlüssels zusammen. Einfach Zündung an, 2-3 sec. die Onboard-Diagnose durchlaufen lassen, dann erst starten. Seitdem ist Ruhe.
Diese Schalter an der Tür hab ich nicht, also keine DWA. Naja, die von Audi sollen ja nicht so der Brüller sein. Lieber eine Externe von Clifford einbauen lassen. Ist jedoch etwas teuer so ca. 800,-EUR.
Bis später....
RedEagle1977 Schrieb:
"Nein die DVD habe ich nicht. Die kann der Händler für 2,50€ bestellen.
Er muss unter unruhiger Motorlauf, rauhes Motorgeräusch am PC schauen, dann stoßt er auf das,
So wird der Schichtladebetrieb deaktiviert:
In das Motorsteuergerät mit dem Code 10011 einloggen. Dann die Kanäle 15, 16 und 17 auf 255 setzen. Sicherheitshalber solltet ihr die jetzigen Werte der APKs notieren!
2011197 ist die Vorgangsnummer in der TPL, da findet er auch die Vorgehensweise.
Für die 2.0 FSI- Motorisierung nehmen Sie bitte die CD mit der OT- Nummer 8P0 906 961 L. (In unserem Falle)
Für die 1.6 FSI- Motorisierung mit der Motorsteuergerät-Software-Teilenummer 03C 906 056 AP nehmen Sie bitte die CD mit der OT- Nummer 4E0 906 961 Q oder den SVM- Code 8P01A015.
Anschließend ist die Schichtladung folgendermaßen zu dekodieren:
1. Einwahl Eigendiagnose 01 Motorelektronik
2. 11 Codierung II, Eingabe 10011
3. 10 Anpassung von Kanal 15 (Homogen Mager), Kanal 16 (Schichtbetrieb außerhalb Leerlauf), Kanal 17 (Schichtbetrieb Leerlauf)
In den einzelnen Kanälen werden die jeweiligen Freigabetemperaturen festgelegt. Durch Veränderung des Grundwertes auf 255 wird die entsprechende Betriebsart dekodiert.
Für die 1.6 FSI- Motorisierung mit der Motorsteuergerät-Software-Teilenummer 03C 906 056 AE nehmen Sie die CD 4E0 906 961 Q oder den SVM- Code 8P01A015. Danach ist die Schichtladung automatisch dekodiert. Die einzelnen Anpassungskanäle sind hierbei nicht anwählbar.
Bitte informieren Sie den Kunden, dass durch die Deaktivierung der Schichtladung ein geringfügig höherer Kraftstoffverbrauch zu erwarten ist.
Man kann es nur in der Werkstatt machen lassen.
Gruß RedEagle1977"
Hallo RedEagle1977
Dein Beitrag zur Deaktivierung der Schichtladung liegt nun schon fast 2 Jahre zurück.
Mein Sohn hat sich jetzt einen A3 2,0 FSI Erstzulassung Juli 2004 gekauft.
Keine 150 km später ging die Abgaskontrolleuchte an.
Fehlerspeicher hat er bei Audi löschen lassen, danach ca. 100 km gefahren : Lampe blieb aus.
Motor hat mal gerade 62000 km runter.
Bin mitgefahren läuft astrein, kein ruckeln oder sonst was auffälliges.
Nun meine eigentliche Frage:
Wie läuft dein Motor seit dem Update bis heute?
Alles Gut ? Bist Du zufrieden ?
Vielen Dank für Deine Antwort im voraus!
MfG manfredkrafft
Wie wäre es denn mal mit einem Update?
Hallo manfredkrafft, hat dein Sohn noch den A3? Ich weiß es ist jetzt schon wieder über 3 Jahre her aber ich habe dein Beitrag erst jetzt gelesen. Da ich mein A3 2.0 FSI mit 112000 km im Sep 2012 verkauft habe kann ich Dir nur sagen dass er keine Probleme machte und nur zwischen der Deaktivierung und dem Verkauf dass AGR Ventil sich verabschiedet hat und die Drosselklappe neu angelernt musste. Es hat jemand den Thread nach 3 Jahren hochgeholt und da ich hier mitlese dachte ich auch zu antworten da ich gesehen habe das du zumindest im Juni 2014 hier warst.
VaPi welches Update meinst du?
Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von manfredkrafft
RedEagle1977 Schrieb:"Nein die DVD habe ich nicht. Die kann der Händler für 2,50€ bestellen.
Er muss unter unruhiger Motorlauf, rauhes Motorgeräusch am PC schauen, dann stoßt er auf das,
So wird der Schichtladebetrieb deaktiviert:
In das Motorsteuergerät mit dem Code 10011 einloggen. Dann die Kanäle 15, 16 und 17 auf 255 setzen. Sicherheitshalber solltet ihr die jetzigen Werte der APKs notieren!
2011197 ist die Vorgangsnummer in der TPL, da findet er auch die Vorgehensweise.
Für die 2.0 FSI- Motorisierung nehmen Sie bitte die CD mit der OT- Nummer 8P0 906 961 L. (In unserem Falle)
Für die 1.6 FSI- Motorisierung mit der Motorsteuergerät-Software-Teilenummer 03C 906 056 AP nehmen Sie bitte die CD mit der OT- Nummer 4E0 906 961 Q oder den SVM- Code 8P01A015.
Anschließend ist die Schichtladung folgendermaßen zu dekodieren:1. Einwahl Eigendiagnose 01 Motorelektronik
2. 11 Codierung II, Eingabe 10011
3. 10 Anpassung von Kanal 15 (Homogen Mager), Kanal 16 (Schichtbetrieb außerhalb Leerlauf), Kanal 17 (Schichtbetrieb Leerlauf)In den einzelnen Kanälen werden die jeweiligen Freigabetemperaturen festgelegt. Durch Veränderung des Grundwertes auf 255 wird die entsprechende Betriebsart dekodiert.
Für die 1.6 FSI- Motorisierung mit der Motorsteuergerät-Software-Teilenummer 03C 906 056 AE nehmen Sie die CD 4E0 906 961 Q oder den SVM- Code 8P01A015. Danach ist die Schichtladung automatisch dekodiert. Die einzelnen Anpassungskanäle sind hierbei nicht anwählbar.
Bitte informieren Sie den Kunden, dass durch die Deaktivierung der Schichtladung ein geringfügig höherer Kraftstoffverbrauch zu erwarten ist.
Man kann es nur in der Werkstatt machen lassen.
Gruß RedEagle1977"
Hallo RedEagle1977
Dein Beitrag zur Deaktivierung der Schichtladung liegt nun schon fast 2 Jahre zurück.
Mein Sohn hat sich jetzt einen A3 2,0 FSI Erstzulassung Juli 2004 gekauft.
Keine 150 km später ging die Abgaskontrolleuchte an.
Fehlerspeicher hat er bei Audi löschen lassen, danach ca. 100 km gefahren : Lampe blieb aus.
Motor hat mal gerade 62000 km runter.
Bin mitgefahren läuft astrein, kein ruckeln oder sonst was auffälliges.
Nun meine eigentliche Frage:
Wie läuft dein Motor seit dem Update bis heute?
Alles Gut ? Bist Du zufrieden ?
Vielen Dank für Deine Antwort im voraus!
MfG manfredkrafft
Netter Beitrag, gerne mehr davon.
Zitat:
Original geschrieben von A3_FSI-Driver
- zieht bis 3500 gut und klingt bis dahin sehr zurückhaltend, etwas kernig, ab 3500 geht er bis in den roten Bereich etwas stärker und heiserer zur Sache,finde ich persönlich sehr harmonisch und ausgewogen
Ab 4000 Umdrehung und höher ist das Gefühl und auch der Sound am intensivsten, Nachteil finde ich an den Saugmotoren dass sie relativ viel Sprit schlucken.
Hallo zusammen,
mich würde auch mal Interessieren ob es den Langzeittest noch gibt und was aus dem Auto geworden ist, da ich mir auch einen Audi A3 2.0 FSI 06/2006 zulegen wollte.
Der wagen hat jetzt 115000km auf der Uhr und mich würde einfach mal Interessieren ob das ein Zeitpunkt ist, wo der Motor langsam anfängt probleme zu machen oder ob 115000km für diesen Motor noch nichts ist.
Gruß
Matthias
UPDATE!
Eigentlich wollte ich unseren treuen A3 Sporti gegen einen A6 eintauschen, jedoch werden wir den weiter fahren und stattdessen den Golf 6 in Zahlung geben für den neuen A6. Heut hat der A3 neuen TÜV ohne einen kleinen Mangel erhalten! Ich war sogar so überzeugt, dass ich den einfach so ohne Vorabcheck beim Prüfer vorgestellt habe. Daher werden wir unseren A3 noch eine Weile weiterfahren. Der Prüfer bestätigte selbst: die A3 aus dem Baujahr machen keine Probleme und gelten als sehr robust, der Audi sieht von unten ja noch ganz frisch aus!??? Garage zahlt sich halt aus. Kein Rost usw. Werkstatt bisher nur 1x ausserplanmässig aufsuchen müssen, da die Übertotpunktfeder Defekt war dadurch blieb das Kupplungspedal sporadisch hängen- konnte jedoch noch bis zum Audihändler fahren. Danach nur noch eine Glühlampe Bremslicht - sonst nur Inspektion - TOP - von der Bilanz her bin ich sehr zufrieden. Der A3 hat nun etwas mehr als 50tkm runter, zu Schade um den einfach weg zu geben. Der Händler will eh nur 6000,- geben, da fahr ich den weiter. Lack immer noch wie neu, Sportsitze und Stoff auch noch super! Motor läuft weiterhin mit Longlife und sehr ruhig und leise, Öl braucht er zwischen den Intervallen auch keines zusätzlich, hat an Kraft nicht nachgelassen, klappern tut auch nichts, alles fest verarbeitet. Gegen teure Reparaturen habe ich eine Reparaturkostenversicherung von meiner Versicherung DEVK mit 250,- im Jahr, daher bin ich da auch Safe, da ja mit zunehmenden Alter das Risiko steigt. Ich finde der Sporti macht immer noch was her auch wenn das Design langsam in die Jahre kommt, aber mir gefällt er noch immer wie am ersten Tag.Ich meld mich in 3 Jahren wieder.
@A3_FSI-Driver Sicher sind inzw. mehr als 3 Jahre her, aber mich würde umso mehr interessieren obs bei zunehmendem Alter immer noch gut aussieht mit den Wartungskosten? Habe mich auch mal nach nem Gebrauchten mit der Motorisierung umgeschaut, sieht ganz interessant aus!