ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L FIS ???

A3 8L FIS ???

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:33

Hallo!

Ich habe bei meinem Audi A3 den Tacho mit der Digitaluhr und dem Display, jedoch es wird nur die Außentemperatur angezeigt... Kann man das ding irgendwie dazu bringen, dass es auch den Durchschnittsverbrauch anzeigt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dann hast du nur das kleine Display. Du müsstest einen Umbau auf FIS tätigen, welcher sehr aufwändig und sehr teuer ist. Infos hierzu sollte es schon in einigen Threads hier geben. Such mal nach: FIS nachrüsten.  

Themenstarteram 12. August 2009 um 18:17

Danke für die schnelle Antwort. Hab schon sehr lange im Netz gesucht aber irgendwie finde ich keine exakte antwort auf meine Frage...

Wenn ich mir beispielweise ein gebrauchten Tacho kaufen würde, brauch ich den nur austauschen und fertig? Oder was muss ich denn da noch alles umbauen? Der hebel zum bedienen ist mir klar, brauch ich nur den hebel oder noch ein kabelbaum?

Aussentemperatursensor habe ich bereits, waschwassersensor habe ich endweder nicht oder ist nicht aktiviert, kann das sein? Was brauch ich denn noch alles?

----------------------

Oder mal ganz andere Frage: wird der Verbrauch erst im Kombiinstrument berechnet oder wie funktioniert das? Wenn nicht dann könnte man den theoretisch auch woanders anzeigen lassen, evtl auch auf dem kleinen Display?

Ein Fachmann auf dem Gebiet kann dir dazu bestimmt mehr beantworten. Evtl. ist es möglich dein jetziges KI beizubehalten. Ansonsten brauchst du auf jeden Fall den anderen Hebel, das Ganze muss verkabelt werden. Ich verweise dich hier einfach mal an www.pci-tuning.de.  

Du braucht eine neuen Wischerhebel mit Fis, ein anderes Tacho mit FIS (zu beachten: das es die gleiche WFS Generation hat, die dein jetziges Tacho auch hat, denn es gibt 1,2 und 3 ... und der Login-Code sollte dabei sein)

Du braucht einen Nachrüst-Kabelsatz, einen Wischwaschersensor mit Dichtung, ein Lampenkontrollgerät.

Zum Schluß einen Fachman der dir das alles einbaut und auch freischaltet.

Materialkosten ca: Hebel 35,- (Ebay), Tacho 100 - 250,- (Ebay), Nachrüstkabelsatz 100,- , Sensor und Kontrollgerät 70,- (Ebay)

am 12. August 2009 um 20:07

Einen Wischwaschersensor mit Dichtung und ein Lampenkontrollgerät braucht man nicht unbedingt. Ich hab bei mir auch nur den Wischwaschersensor nachgerüstet. Lampenkontrollgerät hatte ich mir zwar besorgt, aber war mir dann doch zu aufwendig.

Aber was du alles brauchst hängt glaube ich auch von FaceLift oder Vor Facelift ab.

Ich glaub beim VFL noch einige Sensoren mehr erforderlich.

es geht Definitiv nicht nur mit dem Tausch des Tachos. Und bringt ne menge Arbeit mit sich .

Ja, diverse Bauteile könnte man sich evtl. sparen, wie den Wasserstandssensor, da der auscodierbar wäre, aber wenn dann will ich doch den ganzen Funktionsumfang haben oder etwa nicht? 

am 13. August 2009 um 7:59

Also vielen (oder zumindest mir) würde alleine der durchschnittliche und aktuelle Verbrauch reichen.

Soweit mir bekannt, wird das "Verbrauchssignal" aber bei alle Modelle vom Steuergerät produziert, ob man das nicht auch mit anderen Mitteln wie dem Tacho abgreifen kann? (Zumindest sprach ein HowTo davon).

Gruss

Alex

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Also vielen (oder zumindest mir) würde alleine der durchschnittliche und aktuelle Verbrauch reichen.

Soweit mir bekannt, wird das "Verbrauchssignal" aber bei alle Modelle vom Steuergerät produziert, ob man das nicht auch mit anderen Mitteln wie dem Tacho abgreifen kann? (Zumindest sprach ein HowTo davon).

Gruss

Alex

Kannst du mir das HowTo mal zeigen?

Wie oben schon geschrieben, wenns einer Verwirklichen kann, dann ist es PCI-Tuning. Ich hatte mal einen Kunden, der wollte eine Reichweitenanzeige im Golf IV (MFA war vorhanden). Die Anzeige gibts im Golf IV eigentlich nicht, PCI hat gesagt, er machts!  

am 15. August 2009 um 8:14

ich habe bei mein audi A6 4B und Audi A4 b5 auf große FIS nachgerüstet.das war einfach und habe ja erfahrung gemacht.

Wo kommst du her?ich kann dir ja helfen falls du in nähe Aschaffenburg wohnst.

Benötigt:

FIS Hebel

Tacho mit FIS mit Logincode und unter 100 km-Stand aus ebay oder Händler

Kabelsatz für FIS

Kabel für Waschwassersensor

evtl. Verbrauchanzeige Kabelsatz ???

Und logincode von dein Tacho gibt ja genug hier User. eigene VAGDash.da muß Tacho an User schicken,dann kann er logincode auslesen.dann kann ich dir alles anpassen und km-stand angleichen und WFS und Schlüssel anlernen usw.... mit VCDS (=VAG COM).

melde bei mir PN!!!

Themenstarteram 2. September 2009 um 7:56

Hallo nochmal!

 

Ich will nicht auf das "große" FIS umrüsten.

 

Ich habe gestern bei einem Freund im Sharan gesehen, dass er auch das kleine Display hat aber bei ihm wird der Verbrauch angezeigt, er hat auch diesen hebel zum bedienen.

 

Jetzt bin ich im Internet auf das Bild gestossen - auch kleines Display und Verbrauchsanzeige: www.e39.de/data/vw_golf_4_tdi_pd.jpg

 

die Frage ist nun, wieso darf ein Golf und ein Sharan sowas haben und ich in meinem A3 nicht???

 

Kann es sein dass es genauso wie bei BMW ist, dass man nur den hebel tauschen muss, umkodieren und fertig?

Ganz einfach: Bei VW war das die MFA in der Größe und bei Audi eben nicht, da brauchte man/hatte man bereits ein großes Display. Nein, ist nicht so einfach nachrüstbar. Hast du dich schon an die Adresse gewandt, die ich angegeben habe?  

am 2. September 2009 um 10:19

VW und Audi sind nicht gleich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen