ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 3.2 oder S3 ?????

A3 3.2 oder S3 ?????

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:27

hi leute,

da ich jetzt genauer weiß wie meinen nächsten jahre ablaufen werden weiß ich auch was fürn auto ich in der zeit haben möchte... hab die entscheidung auf 2 autos begrenzt. dachte da an einen a3 3.2 oder einen s3. der s3 sollte so um bj. 2001 - 2002 sein und der a3 3.2 so um bj. 2004. was habt ihr da so für erfahrungen, tipps oder einfach paar ratschläge?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Frage dich am besten, ob du einen 3,2 Liter V6 Motor oder einen turboaufgeladenen 1,8 Liter haben möchtest.

Dazu gibts genug threads, gerade die Seat Leon Fraktion tauscht sich da häufig aus. (Cupra oder V6 Leon)

 

Kannst ja mal die Ausstattungen beider Fahrzeuge vergleichen, die dir besser zusagt.

Allrad haben beide;)

 

 

am 25. April 2008 um 4:56

denke auch, die beiden sind von der charakteristik her zwei völlig verschiedene autos. wenn du eher auf laufkultur stehst, sit der 3.2er klar der bessere für dich, wenn du ein freund von objektivem beschleunigungsgefühl bist, so macht dir der s3 sicher mehr spass. wenn du an eine leistungssteigerung denkst, so ist beim s3 mit weniger geld mehr rauszuholen...

Themenstarteram 25. April 2008 um 10:30

hmmm... das ist ja grad das schwierige. ich mags doch auch mal öfter bisschen schneller zu beschleunigen aber ich werde recht viel zwischen frankfurt und korbach (in der nähe von kassel) pendeln, also wär da doch der 3.2er besser oder?

ist da ein großer unterschied zur beschleunigung von den beiden?

am 26. April 2008 um 8:01

Hi,

also in den wirklichen Fahrleistungen nehmen die sich nicht viel.

Im Sprint sind die beide etwa gleich, nur obenraus ist der 3.2 etwas schneller und er hat mehr Druck, wobei der S3 die NM über ein breiteres Drehzahlband abgibt.

Ohne jemals in einem der beiden mitgefahren zu sein, denke ich aber dass der 3.2 sich angenehmer fährt (Geräuschkulisse, ...). Wie gesagt, nur ne Vermutung.

Audi A3 8L S3: Klick mich

Audi A3 8P 3.2: Klick mich

Laßt Daten sprechen ;)

mfg knight

am 26. April 2008 um 12:20

Hoi,

also ich finde, du kannst nicht einen 8L mit einem 8P vergleichen. Wenn dann 8P S3 mit 3.2er. Und da hat der S3 KLAR die Nase vorne. ;) Die 8P sind neuer, weiter entwickelt (die angesprochene Geräuschkulisse ) usw. Und meienr Meinung nach hat ein V6 nix in einem a3 verloren. Da ich eh fan von aufgeladenen Motoren bin, empfehle ich dir den älteren, aber geileren S3 8L.

Denn eins ist klar: The best thing in life, is turbo drive. :D

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

 

Hoi,

also ich finde, du kannst nicht einen 8L mit einem 8P vergleichen. Wenn dann 8P S3 mit 3.2er. Und da hat der S3 KLAR die Nase vorne. ;) Die 8P sind neuer, weiter entwickelt (die angesprochene Geräuschkulisse ) usw. Und meienr Meinung nach hat ein V6 nix in einem a3 verloren. Da ich eh fan von aufgeladenen Motoren bin, empfehle ich dir den älteren, aber geileren S3 8L.

Denn eins ist klar: The best thing in life, is turbo drive. :D

ich bin denn A3 8P 3.2 liter sowie dnen neuen S3 8p Gefahren der Turbo beisst sehr schön zu ab 3,500 umdrehungen aber der 3.2 liter moter der ist meiner Meinung nach einfach die Bessere Variante okay er ist Teuerer aber er ist besser Verarbeitet und er kann nicht sehr schnell entlarft werden einfahc hinten 1.6 draufkleben und ab gehts mir der Katze ;) ausserdem hat er eine Wunderbare V6 Kulisse die in allen lagen sehr Ruhig ist.

Zum Thema tunning okay ein Turbo ist immer billiger im Tunning aber ein Kompressor am 3.2 l Motor das fickt dann schon so einiges dann gehen locker 400+ PS raus wenn man es ordentlich macht.

Also ich hab den 3.2er mal probegefahren,allerdings mit Automatik,der Säuft wie ein Loch,tritts du aufs Gas bewegt sich auch gleichzeitig die Tanknadel nach unten.In den 2 Stunden Probefahrt ging für 30 Super Plus durch die Brennkammern,das war vor ca. 2 Jahren.Ich glaub da is der S3 nicht soooo durstig,kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.

am 26. April 2008 um 17:25

ich fahre leider nur einen a3 mit 150ps. jedoch mein vater hat einen v6. was natürlich klar ist, dass ein v6 auf der strasse besser "schläft". das soll heissen, auf der Autobahn beim 160km/h fahren, muss man sich nicht allzusehr anstrengen, wie bei einem 4zylinder.. Bei längeren Reisewegen ist dies seeehr von Vorteil! Was natürlich auch der vorteil des V6 ist, ist der sound...

 

musst wohl mal beide probefahren, dann weisst du sicher weiter.

Bevor Du zu nem 3.2er greifst, insbesondere der MJ 04 oder 05, solltest Du aber noch mal intensiv im 8P-Bereich einige Themen lesen. Der 3.2er hat oft Probleme mit defekten Kettenspannern und dem Antriebsstrang (Stichwort Klopfen).

Hallo,

ich selber bin mal einen TT 3.2 gefahren, außer dem Klang konnte mich nichts begeistern. Wenn du nicht auf 6-Zylinder stehst, würde ich sagen auf jeden Fall S3

Themenstarteram 28. April 2008 um 12:10

ich weiß nicht ob man das vergleichen kann aber ich bin mal den neues s3 gefahren, bzw hatten den übers we bekommen und der gefiel mir überhaupt nicht. meiner meinung nach ist der zu kurz übersetzt. ist das beim alten auch so???

am 28. April 2008 um 16:15

Kann sein dass ich ich mir jetzt Feinde mache, aber wenn

schon 6 Zylinder, dann kein V6 sondern einen R6. Und die

gibt es bekanntermaßen nur bei BMW...:D

Die laufen noch ruhiger und Verbrauchen weniger.

Und wehe da widerspricht jetzt einer....

wie schon gesagt, man kann einen turbo nicht mit einem 6er vergleichen, das sind völlig verschiedene charaktere. für mich war damals der verbrauch mit ein kaufentscheid: der turbo säuft auch ganz schön, aber nur wenn man ihn gehörig tritt. ansonsten lässt er sich mit sehr moderatem verbrauch bewegen. und halt eben die tuningfreudigkeit des turbos: mit wenig aufwand (und EUR) kann man sich nach ein paar monaten im serienzustand ein völlig neues auto kreieren. klar: wenn kompressoren und bi-turbos beim sechs-zylinder ins spiel kommen, dann hat der 1.8 bei weitem das nachsehen, aber das gehört für mich dann schon in ne andere liga...

am 29. April 2008 um 11:36

Bin sowohl TT 3.2 wie S3 8L gefahren und würd dir immer den 8L empfehlen. Der 3.2 säuft wie ein Loch und macht (selbst mit DSG) viel weniger Spass als der 1.8T. Gechippt auf 250 PS geht der S3 sogar um einiges besser als der 3.2... Entsprechende Vergleichsfahrten hab ich auch mal auf Youtoube gefunden (S3 8L und Golf V 3.2).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 3.2 oder S3 ?????