A3 2.0 TFSI schneller machen, wie und mit was fängt man an ?
Hallo,
könnt ihr mir sagen mit was man am besten anfängt wenn man seinen A3 2.0 TFSI ein "bischen" schneller machen möchte und nicht auf einmal 10.000€ ausegeben möchte sondern nach und nach...?
Was ich erreichen möchte, besserer Sound. Besserer Durchzug (Beschleunigung!). Höchste Priorität =lange Lebensdauer für alle Komponenten. Ich möchte es nicht heut oder morgen machen, sondern mich erstmal mit dem Gedanken beschäftigen wie und was gemacht werden muss/kann.
Vielen dank für eure Ideen/Anregungen.
Beste Antwort im Thema
Dadurch das dein Wagen erst ein halbes Jahr alt ist und du gerne 260ps haben möchtest stellt sich mir die Frage wieso du dir nicht einen S3 bestellt hast?, den so groß ist die Preisdifferenz zwischen S3 und A3 2.0tfsi auch nicht
Ähnliche Themen
13 Antworten
Es müssen 200PS reichen? Wo willste das überhaupt aus fahren.Es liegt in der Natur der Sache, das zusätzliche Leistung auf die Gesamtlaufleistung geht. Die Unterscheidung ist natürlich in der Berücksichtigung wie oft der Motor die maximale Leistung erbringen muss, Fahrprofil. Also öfters eher sanft fahren und dann kann man auch mal drauf treten. Insbesondere ist auch die uberwiegenderweise gefahrenen Drehzahl ein wichtiges Argument.Also eher so bis 4000U/min und nicht oft 7500U/min. Dann kann man auch bei entsprechender Fahrweise ein langes Motorleben haben.
PS: Wichtig auf warmes Öl achten.Also erst Betriebstemperatur, dann drauf treten.
Schau mal bei ABT vorbei, da kannst du sich austoben 😉
http://www.abt-sportsline.de/tuning/shop/Audi-A3-Sportback-8P_23_3/
Du zäumst das Pferd grade von hinten auf....
Um Dir eine sachliche und korrekte Antwort auf Deine Frage geben zu können müsste man wissen wo Du mit der Leistung hinmöchtest...
Für "ein wenig mehr Geschwindigkeit und etwas mehr Durchzug" reicht ein normales Chiptuning.
Aber das sind dann keine großen Sprünge die dabei rumkommen.
Also erstmal Gedanken machen wo die Reise hingehen soll und wenn Du eine Leistungsvorgabe hast, dann kann ich Dir genau sagen was Du alles brauchen wirst und was nicht 😉 .
So würde ich sagen....einmal zu Oettinger, MTM, SKN , B&B , ABT oder wie sie alle heissen und dann hast DU schon was Du Deiner ersten Beschreibung nach möchtest.
Greetz
Natter
ok, ich fahre eigentlich immer gemütlich. Aber wenn es mal drauf an kommt (Überholen) oder Autobahn will ich noch mehr in den Sitz gedrückt werden 🙂
Könnt mir so 260 PS vorstellen, da will ich hin. Nur soll eben alles auf einander abgestimmt sein, bin von dem gedanken (Chip-Tuning....Tuning Box ) eher abgeneigt. Da es wohl doch sehr an der Lebensdauer nagt.
Ich möcht den Wagen noch mindestens 4 Jahre fahren. Fahre relativ häufig Kurzstrecken.....
Was kannst du mir für Tipps geben ? Wie gesagt wo soll ich anfangen, würde das ganze gerne in Etappen aufbauen und nicht alles auf einmal.
Also "chip" oder "box" brauchst immer, du musst die Software des Motors an die Hardware natürlich anpassen.
230-240ps gehen mit reiner Softwareänderung immer. Drüber bzw für 260 ps muss man dann schon Richtung neuer Turbolader (K04 also eine nummer größer gehen) der braucht dann natürlich auch die passende Software, könnte aber auch nur mit Software gehn.
Die größten Geschichten gehn dann so richtung 360 ps mit Umbau von Oettinger also turbo etc. kostet aber auch dann 10.000+
Dadurch das dein Wagen erst ein halbes Jahr alt ist und du gerne 260ps haben möchtest stellt sich mir die Frage wieso du dir nicht einen S3 bestellt hast?, den so groß ist die Preisdifferenz zwischen S3 und A3 2.0tfsi auch nicht
mehr in den Sitz gedrückt werden?
du scheinst mir ein typischer Fall von Speedjuncky zu sein-garnichtmal bös gemeint😁
aber abschätzen ob man das schafft beim Überholen muss man immer-auch beim Turbo Porsche S, wenn da auch auf einem anderen Niveau😎
mit deinem 2.0T bist du jemand, der 3.0TDI Daddys auf der Strasse ein ? auf die Stirn drückt😁
bleib bei deiner Leistung und lern den Wagen erstmal richtig kennen und hol dir in 4 Jahren sofort einen S3 und Konsorten
Genau so isses 🙂 macht aber auch ein Mordsspaß.
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Also "chip" oder "box" brauchst immer, du musst die Software des Motors an die Hardware natürlich anpassen.230-240ps gehen mit reiner Softwareänderung immer. Drüber bzw für 260 ps muss man dann schon Richtung neuer Turbolader (K04 also eine nummer größer gehen) der braucht dann natürlich auch die passende Software, könnte aber auch nur mit Software gehn.
Die größten Geschichten gehn dann so richtung 360 ps mit Umbau von Oettinger also turbo etc. kostet aber auch dann 10.000+
mehr Leistung?
A3 verkaufen -> S3 / RS3 kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von Eddie_80x
mehr Leistung?
A3 verkaufen -> S3 / RS3 kaufen!
danke, wieso nur bin ICH da nicht drauf gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von biohazard.
danke, wieso nur bin ICH da nicht drauf gekommen.Zitat:
Original geschrieben von Eddie_80x
mehr Leistung?
A3 verkaufen -> S3 / RS3 kaufen!
Beim Tuning stehst du immer mit einem Bein im vorzeitigen Motorschaden/Getriebeschaden/etc. sowie erhöhter Verschleiß der Kupplung/Bremsanlage/Fahrwerk.
=> ich persönlich halte von Tuning gar nichts => wenn die Leistung nicht reicht, eine Nummer größer kaufen.
A3 2.0T verkaufen und S3 8P 2.0T kaufen ist wirklich die sinnvollste Lösung. Rein rational betrachtet lohnt sich Motortuning bei Massenautos nur, wenn man bereits den stärksten Serienmotor hat.
Ein S3 8P ist bereits ein komplett harmonisch abgestimmter A3 Quattro 2.0T mit fertigem Tuning. Motor, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk usw., alles ist ab Werk abgestimmt auf die höheren Leistungen. Standfest und problemlos.
Man muss nur wissen bzw. in ner Probefahrt selber erfahren, dass die 1,2 Bar Ladedruck (kleiner 2.0T: 0,5 Bar) nicht vom Himmel fallen und eine größere Ansprechverzögerung (auch durch den größeren LLK) physikalisch bedingen.
versuch deinen A3 leichter zu machen,also reserverad raus,nicht volltanken und die freundin zu hause lassen :P
denn es geht immernoch danach mit wieviel ps du wieviel kilos bewegst...
weiß auch nicht ob dich die 60ps mehr in den sitz drücken wie jetzt,dass schaffen nur starke diesel mit viel drehmoment oder eben RS3.
und auch an die leistung wirst du dich irgendwann gewöhnen und dann gehts von vorn los;-)
vielleicht stimmt auch mit deinem A3 was nicht das er nicht die volle leistung hat....