A3 1.9 TDI Kilometer

Audi A3 8L

Hallo Leute,

habe ein interessantes Angebot erhalten, es geht um einen A3 1.9 TDI mit 130 PS Ambition.

Leider hat er schon 115.000 km gelaufen, bin unsicher, ob ich trotzdem zuschlagen soll.

Was meint Ihr dazu ? Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten ? Zahnriemen, Reifen, Rost ?

Der Wagen hat eine Tiptronic-Schaltung, ist die empfehlenswert ?

Bin kein Vielfahrer, derzeit 1 mal in der Woche Autobahn etwa 150 km, sonst Stadtfahrten.

Bitte um Infos !

Christian

37 Antworten

Frag mal warum der Zahnriemen schon bei 60tkm gewechselt wurde! Normal ist der erst bei 90tkm fällig. Bei dem Wagen muss als bei 150tkm schon wieder der Riemen gewechselt werden, bedenke das bitte.

Ist der vom Händler oder Privat? Bilder?

Hört sich sonst ganz gut an ....

Hier der andere A3 :

A3 Ambition 1.9 TDI 131 PS EZ 02/2002 129.000 km 7500 Euro

Navi original Audi , Xenon , Sportlenkrad , Sportsitze , Sportfahrwerk , Alufelgen, 6 Gang , 6 Airbags,
Klimatronik , Sony Musik Anlage

Zahnriemen gewechselt, 2.Hand, Scheckheft Audi, ebonyschwarz, unfallfrei , HU 03/2010

Hat 14.000 km mehr und ist 1,5 Jahre älter, hat dafür Xenon und Navi, was ist besser ?

Beide sind so denke ich in gutem Zustand , technisch wie optisch.

Christian

Welches Navi? navi plus? Brauchst du oft ein Navi?

Welches Navi er genau hat, weiß ich nicht, ich muss nachfragen.

Beim anderen A3, warum Zahnriemenwechsel schon bei 60.000 km.

Ich denke aber, auf Navi und Xenon kann ich gut verzichten, daher ist der von 2003 interessanter.

Worauf muss ich noch achten bei Besichtigung bzw. Probefahrt ?

Klar, Motor ausgiebig testen, optischen Zustand prüfen, was sonst noch alles ?

Christian

Habe Bilder des Audi von 2003 angefügt.

Ähnliche Themen

Habe eben noch einen günstigen A3 Benziner 1.8 mit 125 PS gefunden.

Was haltet Ihr von diesem Motor ? Verbrauch ?

Sicher kann man den 1.8 Benziner schlecht mit dem 1.9 TDI mit 130 PS vergleichen,

aber trotzdem meine Frage, wen würdet Ihr vorziehen ?

Christian

Ich würde definitiv den Diesel nehmen!

Ist der Diesel ein quattro oder 2WD?
Frage auch wegen der Felgen, die waren keine Serienausstattung sondern nur im Rahmen von "Audi exclusiv" zu bekommen.

Vielleicht ist ja noch mehr Exclusives drin, der Wagen scheint sehr gut ausgestattet zu sein, die 6 Airbags findet man auch nicht häufig!

da_baitsnatcha

6 Airbags hat der Diesel von 2002, die beiden Bilder zeigen den anderen von 2003.

Sind keine quattro-Modelle.

Noch mal eine Frage zu den Sitzen :

Sollte ich den Wagen toll finden, aber nicht so recht zufrieden mit den Sportsitzen sein, wisst Ihr,

ob es einfach ist, andere einzubauen, wie teuer wäre dies ungefähr ?

Komme ich mit 5-6 Litern aus beim TDI mit 130 PS ?

Welche Extras wären Euch noch wichtig für einen gut ausgestatteten A3 ?

Sorry für die vielen Fragen, will halt nichts falsch machen beim Kauf bzw. kenne mich kaum

mit dem A3 aus, bin bislang nur BMW gefahren.

Christian

Daß mit den Sitzen wäre ein teurer Spaß, den auch nur eine Fachwerkstatt durchführen darf. Bis aud die vom Attraction finde ich die Sitze eigendlich alle nicht schlicht. Kommt aber sicher auch drauf an, wer damit fährt und wie die persönlichen Geschmäcker sind.

Zitat:

Original geschrieben von Fuerstenwerder

Welches Navi er genau hat, weiß ich nicht, ich muss nachfragen.

Beim anderen A3, warum Zahnriemenwechsel schon bei 60.000 km.

Ich denke aber, auf Navi und Xenon kann ich gut verzichten, daher ist der von 2003 interessanter.

Worauf muss ich noch achten bei Besichtigung bzw. Probefahrt ?

Klar, Motor ausgiebig testen, optischen Zustand prüfen, was sonst noch alles ?

Christian

Habe Bilder des Audi von 2003 angefügt.

Von den Bildern her sieht der ein wenig tiefer aus als 16mm, aber vielleicht liegt das an der schrägen Auffart. Evtl. hat der aber auch Federn drin.

Probefahrt: Am besten beim 🙂 Fehlerspeicher auslesen. Evtl. steht da ja was drin. Ansonsten schon warm fahren und auf der AB ruhig mal von 120 > 180 im 5ten voll durchbeschleunigen und mal gucken ob er nicht in den Notlauf springt. Unter der Haube mal nach verdächtigem ÖL schauen (Schläuche, Schellen), ansonsten halt das übliche 😉

Zitat:

Sollte ich den Wagen toll finden, aber nicht so recht zufrieden mit den Sportsitzen sein, wisst Ihr,

Warum nicht zufrieden sein! Was bist du denn vorher gefahren bzw. gewohnt???

Zitat:

Sollte Problemlos zu schaffen sein wenn du die 150km AB nicht gerade permanent über 170 fährst 😁

Zitat:

Vielleicht ist ja noch mehr Exclusives drin, der Wagen scheint sehr gut ausgestattet zu sein, die 6 Airbags findet man auch nicht häufig!

Das mit den Felgen ist mir auch aufgefallen, aber ich hab gedacht der A3 Facelift hätte immer 6 Airbags!

Zitat:

Mein FIS zeigt immer zwischen 6 und 6,5 L Durchschnittsverbrauch an. Nachgerechnet habe ich das aber noch nie. Der Wagen hängt super am Gas, da tritt man schon öfter mal etwas mehr drauf 🙂, der Verbrauch steigt dann entsprechend.

Zitat:

Also ich komm im Durchschnitt auf ca. 5,8l. Fahre aber hauptsächlich nur AB und meist auch immer recht gemütlich (~140km/h).

Zitat:

Original geschrieben von micgen2k

Zitat:

Also ich komm im Durchschnitt auf ca. 5,8l. Fahre aber hauptsächlich nur AB und meist auch immer recht gemütlich (~140km/h).

Was dreht der 130er eigentlich bei 140 laut Tacho auf der AB im 6ten Gang?

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Zitat:

Original geschrieben von micgen2k

Was dreht der 130er eigentlich bei 140 laut Tacho auf der AB im 6ten Gang?

Mhm, gute Frage... Ich werde bei der nächsten Fahrt mal drauf achten und dann posten. ;-)

Bei 140 sind es ziemlich genau 2500.

Rattaratta.. Diesel... Ernsthaft, Diesel und Sport, geht das? Ich hatte mir als neuen schon mal überlegt, naja war nur ein Gedanke, weil es die Pläne einen TT zu kaufen torpedieren würde, einen 8P TDI mit 170 Ps zu kaufen.Leistungsmäßig wäre ja noch einges drin, aber viel Gutes hört man vom 2.0L nicht... Seit froh, daß Ihr den 1.9er habt.

Deine Antwort