A3 1.8T oder Golf 4 1.8T
Ich wollte mir jetzt ein neues auto holen nun bin ich stark am überlegen ob ich mir einen A3 1.8T oder einen Golf 4 1.8T hole. gefallen tun mir beide.
Nun meine frage welches der beiden Autos ist denn von der Verarbeitung besser und welches würdet ihr mir eher empfehlen.
27 Antworten
Und bei uns in der Schweiz ist der Leon praktisch gleich teuer wie ein vergleichbarer A3 / S3, und deshalb steht das irgendwie nicht zur Debate. Seat ist und bleibt Seat. Bei Skoda ist das ebenfalls so. Image ist das eine, die Verarbeitung das andere...
Ich will hier nich appelieren, einfach nur hinweisen, was du dir leisten willst zB ein Leon ist in der anschaffung billig, aber sein unterhalt gleicht dem porsche. der A3 ist bestimmt der teuerste, im unterhalt mittelmäßig, von der qualität nimmt sich nicht viel. schließlig is ein A3, Golf und Leon fast mit den selben bestandteilen ausgestattet... reperaturkosten sind eigentlich die selben, doch bei Audi zahlt man bestimmt wegen dem namen mehr. aber ich denke mal in einer "noname" oder privaten werkstatt, wird sich nicht viel nehmen.
die frage des designs ist überflüssig, würde mir der Golf besser gefallen, hätte ich kein A3
der Leon is ganz cool von der optik, aber teuer im unterhalt. dachte mir auch erstmal... geil 225PS und nur 23.000€ bis ich mir die versicherungskosten ausrechnete
keine frage, image... da liegt der A3 weit forn!!!
ich hab mich nicht erkundigt, aber is der Golf nich billiger und der A3 schneller würde ich so spontan sagen.
und was ich noch unbedingt loswerden will, ich hab mein A3 schon ca. 2 jahre und der is Bj knapp 2002 und der war noch nie in der werkstadt! ok das kann man nicht veralgemeinern (kommt wahrscheinlich auch auf die fahrweise an) aber wenn ich mir den BMW 320er oder Golf anguck... da sind die schwächer!
die audis sind generell gut in solchen sachen, wenn du dir zB die statistiken von ADAC anguckst, bis auf TT is Audi immer ganz oben. A2 platz eins! A3 platz eins! A4 mit Merc C-Klasse platz eins! A6 mit Merc E-Klasse platz eins! usw!!!
aber wenn mal ein Audi in die werkstadt kommt, dann wirds teuer, das kein geheimnis, dass die von Audi den besten stundenlohn bekommen! naja machs wie ich, seperate werkstadt (kumpel von meinem dad *fg)
das war mein wort zur auswahl...
PS TT-fahrer 😉 interrieur aus'm TT is nich aller mann´s sache! :P ich kann die runden puster aufn tot nich ausstehen! noch weniger kann ich leiden, dass der A3 8P die auch hat 😉
der bruder vom kumpel fährt den TT mit dem S3 motor (225PS) der einzige vorteil ist, dass der ein zweisitzer is, is bei meinem A3 zweitürer schwachsinnig, bin ca. 1,85 m groß und wennich sitze, is der sitz ganz hinten und du hast vielleicht 10 cm platz aber so vom außen nich schlecht aber hat auch nich so... wie soll ich sagen, hat nich das gewisse etwas 😉
das ist jetzt nicht negative gemeint, nicht wirklich *smile
aso PS PS PS... mach nich den selben fehler wie ich, wenn du kein mit 180PS findest, such weiter der mit 150PS is keine zufriedenstellende alternative. die beiden motoren verbrauchen genau so viel, aber der einer is schneller ok vielleicht 20 bis 30 € teurer im unterhalt, aber das lohnt!!! 🙂
ich finds schade, dass ich den mit 150PS hab... auch wenn der auch schon ganz cool abgeht.
c Ya (:
Noch etwas gilt es hier unter Betracht zu nehmen. Neben dem ganzen Preis und Fachgesimpel steht noch ein Punkt aus... Das Platzangebot im Font. Ist nämlich ne ganz entscheidende Sache wenn du mal richtig auf der Rücksitzbank acten willst. Kenn den Unterschied zwischen meinem 3Türer und dem Golf4 5Türer-Model. Dank Easy-Entry hast du ganz schnell viel Platz und kannst ne ordentliche Nummer schieben. Der Golf ist da umständlicher!!! Vertrau mir...*g* Auf alle Fälle den A3 nehmen! Auch der anderen Gründe wegen die hier ja schon viel genannt wurden.
Gruss und viel Spass mit deinem neuen A3...
Zitat:
Dank Easy-Entry hast du ganz schnell viel Platz und kannst ne ordentliche Nummer schieben. Der Golf ist da umständlicher!!!
da muss ich dir recht geben... ne alleine schon wegen der versicherung. denn der golf mit dem motor is meines wissens nur der GTI.... und ich denke jeder weiß was ein GTI in der Versicherung kostet. Alleine das wär schon ein Grund warum ich lieber den audi nehmen würde.. außerdem sieht er sportlicher aus und is net son dickes unsportliches Kind wie der Golf.
Leistung is immer so ne sache..davon kann man nie genug haben.. hätte ich nochmal die wahl würd ich auch lieber den 180 Ps A3 nehmen... aber ich weiß sicherlich... hätte ich den ne weile dann würd ich beim übernächsten mal zum S3 dentieren. Leistung kann man einfach nicht genug haben 😉
Aber der 150 PS A3 is schon ein schickes Auto und macht auch schon spaß zu fahren... und mit 500-1000€ hat der dann auch ganz einfach seine 180- 195 PS je nach Tuner *g*
MFG Jens
Ähnliche Themen
Hallo.
Was hat es eigentlich mit den Bezeichnungen Ambition, Ambiente und Attraction auf sich?
Sind das Ausstattungsmerkmale?
NAJA
Mal von schmutzigen spielchen abgesehen .
Das is mir viel zu umständlich bei meinen 2 m .
aber :
Golf oder A3 was ist das für ne frage im A3 forum 😉
*scherz*
zumal der golf sich auch mehr versicherung rein haut und ohne optiktuning von aussen find ich wenig darstellt.
Ist halt so ne typische fahrschulkarre
Wie studenTT gesagt hat der Leon sieht ganz schick aus.
Vorallem von innen mit der gleichen ausstattung wie der a3.
ist ein schönes auto kann nur nix darüber berichten
wobei der Neue leon zum würgen aussieht.
Nochmal zum 3 türer.
Würde für mich jetzt nicht in frage kommen troz easy entry
weil dieses rumgehampel durch die vordertür würden mich zu sehr nerven.
wenn de noch Kinder hasst wird dir 100 % der 4 türer fehlen.
weil du immer am rumhampeln bist.
stehst du noch in ner zufällig engen parklücke :
Dann mit nem kindersitz oder die Bälger 😁 richtig anschnallen???
Gute nacht 🙂
zu der motorisierung.
wenn du gerne flott unterwegs bist, ist eigentlich keine der audimotorisierung verkehrt.
auch der 1.6 kommt gut weg mit seinen 102 ps
willst du aber schnell über 200 fahren empfehle ich dir den 1.8 T .
allein durch den turbo lassen sich immer noch viele ps mittels tuning kitzeln (wenn die leißtung nicht reichen sollte)
Ich war vor kurzem an ne ostsee gefahren
und troz vollem kofferaum und freundin im gepäck
bin ich ( 1.6 102 ps ) ganz locker und entspannt 180 und gefahren . bei 550 km nur eine tankfüllung bei dieser geschwindigkeit & beladung sprechen für sich .
NICHT EMPFEHLEN kann und will ich auch nicht den 1.4 75 Ps golf .
der ist mit seinem stolzen gewicht von ca 1200 Kg
total überfordert.
da ist das autobahnauffahren schon nen kick wenn dir ein 40 Tonner im kofferaum hängt und du nicht vom fleck kommst.
das sorgt für genug nervenkitzel .
sind einfach 200 Kg zu viel für den VW
der Clio b von mein freundin ist da mit seinen 75 ps nen echtes rennmobil gegen.
A3 !!! würd ich sagen
1.6 -1.8 tun sich nicht ganz soviel
der verbrauch vom 1.8 ist leider höher kommt aber auch auf seine 200 km/H
der 1.6 er ist bis 189 km/H angegeben.
am 1.8 er könntesde nachträglich noch einen kompressor dranhängen aber dann kauf dir lieber gleich den 1.8 Turbo der haut ja offensichtlich voll rein und ist günstiger zu tunen (leißtung).
nachteile:
Turbo ist teuer wenn defekt .
braucht um optimale leißtung zu fahren super plus geht aber auch mit super bleifrei ist aber nicht ganz so ideal .
GRUSS
SCHNUFFI
so viel ich weiß, is 98er gift für den Turbo?!
Zitat:
Leistung is immer so ne sache..davon kann man nie genug haben
ja hast ja recht, aber bei mir ist es nicht nur der wunsch nach mehr leistung. mich ärgert es, dass der mit 180 PS genau so viel verbraucht... beide habn den durchsch.verbrauch von 7,8 l auf 100 km (kombiniert) und in der versicherung darf der auch nich viel teurer sein.
meinen 150PS A3 umzubauen käme teuer oder? (ich mein auf den 180PS A3 umzurüsten) wo ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden? liegt es nur am turbolader? oder warum hat der mehr PS?
ach ja... hab bald meine 60.000 km (und damit die zweite inspektion vor mir, wenn ich mich nich irre) ich meine ich muss zB den luftfilter wechseln... der sportluftfilter soll ja einen tollen sound bringen, aber leistung eher mindern...
gibs trotzdem alternativen? um zu gleich mehr leistung raus zu holen?
wie kann man denn überhaupt "gesund" tunen? und wenns geht billig... gibs da schon forumbeiträge für?
cu
ps
Zitat:
Was hat es eigentlich mit den Bezeichnungen Ambition, Ambiente und Attraction auf sich?
ja das ist ein ausstattungspaket! ambition is die teuerste, aber auch die beste... da is zB nebelscheinwerfer, drei speichen sportlenkrad usw. enthalten (man kann fast sagen, das ist das sportpaket von A3)
Was habt Ihr denn mit der Versicherung beim Leon?
Mein TT kostet mit Vollkasko komplett 550 Knaller im Jahr. Ein 180 PS Leon bei gleichen Konditionen 651. Der A3 aber auch... Wo ist da also der Unterschied?
Also ich würde den Leon nehmen. Der kostet mit 180 PS in der Sport-Ausstattung soviel wie ein biederer A3 mit 150 PS...
🙂
naja ich sprech vom 225 PS starken Leon.
übrigens: NEU mit Navi, Recaro Sportsitze & CD-Wechsler
nur 26.650,00 € (225 PS, durchsch. verbrauch 9 liter)
aber irgendwie gibs da keine sitzheitzung... kann mich wer aufklären?
mein A3 is in der klasse: 17/23/20 (wenn ich mich nich irre)
ja TT is billiger als A3
Anschaffungskosten... nimmt sich nich viel, kommt drauf an wie man den A3 ausstattet. ansich von der serienausstattung kostet der TT ca. 6.000,00 € mehr oder?
naja aber das holt der A3 durch die sonderausstattung wieder auf...
ich finde im großen und ganzen den TT besser (ein klitzekleines bissel billiger und zweisitzer) das design spricht mich leider nich an. da find ich den neuen TT wesentlich... pah einfach sexy das ding 😉 frag mich wann der rauskommt, hab was von 2006 gehört.
cu
Zitat:
Original geschrieben von A3-Schnuffi
HOI
Aber der Audi ist von der quallität und verarbeitung echt ein traum.
ausserdem stellt jeder Audi den Golf in den schatten.
Der wagen sieht einfach edler aus als der pommespanzer von VW
GRUSS
SCHNUFFI
Sorry das ich bei euch so rein rutsche aber PommesPanzer geht ja nun gar nicht..
Es sind zwei unterschiedlich designlinien der Fahrzeuge...
In der Qualität tun die beiden sich nicht viel,Pech kann man immer haben
und der Motor ist identisch.....
Außerdem kann man alles noch verändern wenn einem was nicht ganz so gefällt...
Ich finde nicht das mein Golf aussieht wie ein "PommesPanzer"...
Mfg
Hi Volker 🙂
Ist doch klar das ein Golf 4 im Audi A3 Forum nicht mit "Samthandschuhen" angefaßt wird.
Stell die selbe Frage mal im Golf 4 Forum 😉
Muß jeder selbst entscheiden, für welches Design man(n) sich entscheiden, von der Technik her sind die jedenfalls ziemlich gleich.
Ich fahre auch einen Golf 4 GTI 1.8T, meine Frau einen Audi A3 1.8T. Daher hab ich den direkten Vergleich, die Auto´s geben sich nicht viel in der Verarbeitung/Qualität etc. 🙂
Im gemachten Zustand sehen beide schön aus, ist aber wie immer Ansichtssache.
Ich hab mich damals für den Golf 4 entschieden weil ich mittlerweile den 3. Golf fahre und immer noch sehr zufrieden war/bin.
Zitat:
Original geschrieben von Eugen2k
so viel ich weiß, is 98er gift für den Turbo?!
Nö warum? Den ungechipten 1.8T kannst du mit Super und sogar normal Benzin fahren (steht übrigens auch im Handbuch und beim Tankdeckel).....(m)ein gechipter 1.8T läuft nur mit Super PLUS, aber dann richtig 😉
@A3-Schnuffi
Klar is ein Turbo teuer, aber auch nur dann wenn du ihn neu und bei VW/Audi holst.
Bei Ebay gehen neue oder gebrauchte K03 (wie Audi + VW sie im 150 PS Turbo verbaut haben) teilweise richtig günstig weg.
Zitat:
Original geschrieben von vxr
Hallo.
Sind das Ausstattungsmerkmale?
Ja sind es, hab aber keine Ahnung was die genau beinhalten. Weiß nur das meine Frau den 1.8T mit der Sportausstattung fährt.