ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A3 1.8 TFSI Sportback 8V oder neuer GOLF 7 Facelift GTI

A3 1.8 TFSI Sportback 8V oder neuer GOLF 7 Facelift GTI

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 20:26

Guten Abend zusammen,

ich wollte die Profis auch mal nach einem Rat fragen. (Hoffe der Post ist hier nicht falsch)

Ich suche momentan auch nach einem neuen Auto.

In die enge Auswahl ist der Audi A3 1.8 TFSI Sportback 8V (179PS) gekommen und der neue GOLF 7 GTI.

A3:

Die mir gefallen würden, liegen alle so im Schnitt bei 27.000-31.000€.

ca. Bj. 2013-2014.

ca. 20.000-55.000km

GOLF 7 GTI:

Als Neuwagen konfiguriert mit fast voller Hütte gäbe es ihn, mit Rabatt, für 32.000€ statt 41.000€.

Lohnt es sich, ein wenig mehr Geld auszugeben für ein neues Auto gegenüber dem Audi ?

 

Klar muss einem ein Auto gefallen, aber ich rede jetzt eher von seitens der Ausstattung und Technik. Im Endeffekt sind es "nur" 4.000-1.000.€ mehr für einen Neuwagen.

z.B. Audi:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

Gruß

 

Wie würdet

Beste Antwort im Thema

Mag sein, aber wer will sich dieses verquaste Designwunder antun ohne Brechreiz zu bekommen?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 15:02

Da gebe ich @AlphaNovember recht. Klar ist es auch mal schön Alternativen mit in Betracht zu ziehen, allerdings bin ich absolut kein FAN von Honda, Renault, Citroen und wie der ganze Rest heißt :D

Auch wenn die besagten Marken auf dem Markt angezogen haben und ihre Qualität verbessert haben, um mit größeren Konzernen mitzuziehen.

Allerdings muss man sich die Frage stellen, warum sind denn Audi,BMW,VW und MB so verbreitet auf dem Markt, egal ob in der EU oder im Ausland....?? Weil sie gut sind!

Ich persönlich finde in meiner Preisklasse nur Audi, BMW, MB und VW schön. Auch wenn man vllt für etwas weniger Geld bei einer anderen Marke mehr Auto bekommt. Ich persönlich sehe daher nicht nur den Faktor Auto muss fahren, sondern eben passen. Und ohne jetzt fm672 anzugreifen, Honda is keine Option für mich, war sie noch nie :D Evtl. bei der Wahl eines Motorrades ^^

Das sind exakt die typisch deutschen Vorurteile, die ich z.B. in meiner Signatur stehen habe: https://www.motor-talk.de/.../hybrid-t5802644.html?page=2#post48083376

Qualität heißt doch z.B. eine gute Zuverlässigkeit? Also eine geringe Reparaturanfälligkeit, wenige Motorschäden und sowas? Deutsche, britische und amerikanische Reports kommen zu dem Schluss, dass gerade VW / Audi deutlich hinter den Japanern her hinken:

http://garage-peier.ch/.../AuBi16_50_010-021_Qualitats-Report-2016.pdf

http://www.reliabilityindex.com/manufacturer

http://www.jdpower.com/press-releases/2017-vehicle-dependability-study (runterscrollen bis zum Ranking)

Es mag auch so aussehen, dass "Honda, Renault und der Rest" kleine Klitschen sind, wenn man in Europa lebt. Wenn man aber über den Tellerrand schaut, ist Honda z.B. der größte Motorenhersteller der Welt. Der Toyota-Konzern ist, was den Absatz angeht, auf Augenhöhe mit dem VW-Konzern. Mal davon abgesehen, dass ein größerer Konzern nicht automatisch höhere Qualität bietet. "Hohe Verbreitung = gute Qualität" ist ebenfalls gerade im Autobereich in Deutschland ein Trugschluss. Schau dir mal den amerikanischen Markt an, wo echter Wettbewerb der heimischen Marken mit deutschen und japanischen Marken herrscht (Pick-Ups ausgenommen). Da ist das ein wenig ausgeglichener als hier, wo jeder einfach annimmt, dass deutsche Hersteller bessere Autos bauen ohne das zu hinterfragen und wo es bei deutschen Autos Leasing-Konditionen für Firmen gibt, bei denen ausländische Marken kaum einen Fuß in die Tür kriegen, aber der Privatmann darf bei den Deutschen ordentlich überteuert kaufen und das macht er auch noch bereitwillig...

Wenn du optisch nur deutsche Autos schön findest dann ist das ein valides Argument. Dann will ich dir keinen anderen mehr aufschwatzen.

Aber was die Argumente bez. der Qualität angeht, solltest du dich dringend auf den neuesten Stand bringen und diese jahrzehntealten Vorurteile nicht raushauen ;)

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 15:27

@fm672 Was fährst du denn, wenn man fragen darf?

Einen Mazda MX-5 G160. Im verlinkten Test ist u.a. auch ein Golf R im Testfeld. Der landet auf Platz 9; der MX-5 auf Platz 3. Natürlich undenkbar hier in Deutschland.

@fm672: fängst du schon wieder mit einer Endlos-Phrasiererei an, für die du an allen Ecken bei M-T bekannt und berüchtigt bist und wo du vollkommen zurecht gerügt, ermahnt und abgewürgt wirst/ würdest?

Wenn insbesondere VW bzw. Konzernmarken und deren Produkte nicht deinen Gefallen finden (freundlich umschrieben), aber sehr wohl explizit danach gefragt wurde, dann ist im Sinne eines freundlichen Miteinander sicherlich besser die Finger von der Tastatur zu lassen. Und - wenn dein eindimensionales Denkschema, nämlich Anti-VW zu sein, letzten jeden der Fahrzeuge des VW-Konzern (durchaus gern) fährt oder auch nur gut findet, als VW-Fanboy du diffamieren, dann solltest du dich am besten M-T komplett abwenden.

@Texas:

Wenn man in irgendein Forum mit Enthusiasten kommt und nicht jede Entwicklung fast jeder Marke der letzten Jahre verfolgt hat, dann ist es voll in Ordnung, wenn man z.B. noch die Ansichten abgespeichert hat, die uns z.B. AutoBild jahrelang eingehämmert hat "deutsches Auto = gutes Auto, alles andere schlecht". Inzwischen zeigt selbst die AutoBild aber als deutsches Stammtisch-Magazin, dass sich die Realität einfach geändert hat; siehe deren Qualitätsreport. Sollte man dann nicht Vorurteilen entgegenwirken?

Sinnlose Endlos-Laberei, wie immer.

Wenn du meine erste Antwort auf deinen ersten Beitrag verstanden hättest, müssten wir hier jetzt nicht weiter schreiben.

Dessen ungeachtet - wenn ein Sternekoch eine kulinarische Köstlichkeit wie hingek*tzt anrichtet und serviert, kann der Geschmack trotzdem toll sein - nur der Konsument wird damit nicht zu überzeugen sein. Nichts anderes implizierte mein Hinweis zum Civic-Design!

am 29. Juli 2017 um 23:51

Zitat:

@fm672 schrieb am 27. Juli 2017 um 19:00:43 Uhr:

Evtl. jemand, der sich nicht in Blech gekleidete Langeweile á la Golf antun möchte und einen Sinn für sportliche Optik hat? ;)

Warum reagierst du eigentlich immer wie ein Terrier, dem man auf den Schwanz getreten ist, wenn man deine heiligen VWs oder Audis kritisiert; was ist da schief gelaufen?

Du solltest dich eher fragen was bei dir schief läuft.

Die Fragestellung ist doch ganz klar. A3 gebraucht oder Golf neu. Hier ist kein Civic oder sonst ein anderes Auto in der Wahl.

Warum willst du dann jemand das Auto aufschwätzen?

Wenn es dir gefällt kauf es dir aber wenn du nichts zu der gefragten Auswahl zu sagen hast einfach mal nichts schreiben und gut ist.

Zitat:

@hereos555 schrieb am 29. Juli 2017 um 17:02:57 Uhr:

 

Allerdings muss man sich die Frage stellen, warum sind denn Audi,BMW,VW und MB so verbreitet auf dem Markt, egal ob in der EU oder im Ausland....?? Weil sie gut sind!

Also erstmal ich habe nichts gegen Golf oder A3, bin aber auch zB ein Grosser Japan Fan.

ABER deine Auasage da oben ist Quatsch. Ich reise derzeit seit knapp 4 Monaten durch Asien, Australien und Neuseeland und ABM oder VW siehst du hier kaum. Die Masse fährt hier Toyota! In jedem dieser Länder 5 von 10 Autos sind Toyota ;-) dann mit grossem Abstand Mazda, Nissan und hin und wieder mal ein dt. Auto. In den USA ist der erfolgreichste Hersteller glaub ich auch Honda.

Wenn die Wahl so klar eingegrenzt und keine Alternative gewünscht wird, wieso wird dann hier noch diskutiert?

Der gebrauchte und langsamere A3 kann wohl keine Alternative zu einem neuen GTI sein. Das sehe sogar ich so, der niemals einen Golf kaufen würde ;)

PS: Dass sich die deutschen Autos gut verkaufen ist in DE der Fall, aber sobald man nur über eine Grenze ins Nachbarland fährt, dann sieht es schon komplett anders aus. Dabei reicht es schon nach Holland oder Österreich zu fahren. In den warmen Ländern die noch weiter südlich liegen, sind ABM eine absolute Ausnahmeerscheinung. Selbst in den USA hat es ABM nicht so leicht. Hier war ja auch letztens die Auflistung der 20 meist verkauften SUV weltweit. VW war mit dem Tiguan als einziger dt. Hersteller vertreten, wogegen Nissan, Honda und Toyota deutlich dominiert haben. Der Grund warum die Fahrzeuge hier so häufig sind liegt vor allem an den Firmenwagen. Über 80% aller Passats, 3er BMW, A4 sind Geschäftswagen. Selbst beim Golf ist die Quote relativ hoch...Und wenn man sich jetzt mal 70% bis 80% aller ABM auf der Straße wegdenkt ist von Überlegenheit auch nicht mehr viel zu spüren ;)

Zitat:

@next-friday schrieb am 30. Juli 2017 um 01:51:36 Uhr:

Du solltest dich eher fragen was bei dir schief läuft.

Die Fragestellung ist doch ganz klar. A3 gebraucht oder Golf neu. Hier ist kein Civic oder sonst ein anderes Auto in der Wahl.

Die Gründe dafür, dass keine anderen Autos in der Wahl sind, bestehen aber in diesem Fall hauptsächlich aus Vorurteilen. Wenn man sich aufgrund von veraltetem / falschen Argumenten in seiner Auswahl von vornherein eingeschränkt, ist es doch hilfreich, darauf hinzuweisen, damit die Auswahl wieder breiter wird und man z.B. ein Auto mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis findet?

Scheinbar muss es mal dazu eine Grundsatzdiskussion geben, weil so viele das ganz anders sehen. Wollen wir dazu evtl. einen eigenen Thread aufmachen, damit wir diesen damit nicht weiter zu spammen?

Du hast dafür doch schon einen Blog....

Es geht darum, ob man im Kaufberatungsforum auch mal Alternativen in den Raum werfen kann ohne angefeindet zu werden; darüber würde ich gerne diskutieren; ich weiß nicht, ob du mich jetzt absichtlich falsch verstanden hast.

Frag mal die Moderatoren was sie von deiner Weltidee halten. Nicht, dass du wieder mal wg. verfehltem Thema in der Ecke stehen musst.

Bei den Moderatoren bin ich mir sicher, dass sie intelligent genug sind, anzuerkennen, dass mein Post nicht Offtopic war.

Deine Strategie scheint jetzt zu sein, den Thread weiter mit Anfeindungen vollspammen zu wollen in der Hoffnung, dass ein Moderator wg. Eskalation eingreift. Von mir wird diese aber nicht kommen.

Also - willst du das Thema in einem separaten Thread, um diesen hier nicht weiter vollzuspammen, diskutieren oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A3 1.8 TFSI Sportback 8V oder neuer GOLF 7 Facelift GTI