A3 1.6 ruckelt im Winter

Audi A3 8L

Hallo,

wie im Titel beschrieben ruckelt der A3 meiner Freundin. Es ist ein 1.6 mit Automatik, BJ2000.
Im Sommer macht das Auto keinerlei Probleme. Sobald es dann draußen kälter wird ist das Auto oft stark am ruckeln und hat dann auch nur sehr wenig Leistung. Klar ist der 1.6 keine Rennmaschine, aber wenn ich dann nen Berg, der eigentlich kein Problem darstellen sollte, mit 30 hochschleiche, dann stimmt wohl wirklich was nicht 😁
Die Temperaturen scheinen normal bei 90 Grad zu sein. Hab es aber selbst nur einmal überprüft und da war es noch nicht soo kalt wie im Moment.
Ich erwähne hier nochmal extra dass es das Auto meiner Freundin ist. Damit meine ich dass das Auto jetzt 80.000 KM auf der Uhr hat und seit 40.000 Km nur ab und an mal etwas Motoröl nachgekippt wurde, sonst wurde da nichts gemacht. Hab das Auto jetzt mal für nächste Woche zur Inspektion angemeldet...
Bin leider kein Profi was Autos betrifft. Falls ihr noch Infos braucht, versuche ich die so gut es geht zu besorgen. Wenn mir hier keiner helfen kann, muss ich die dann bei der Inspektion mal schauen lassen, jedoch wäre es mir lieber, wenn ich vorher schon ne ungefähre Ahnung hätte 😉

Schonmals vielen Dank! 🙂

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daspi

die muss in der werkstatt angelernt werden. meine fragen der ersten antwort hast du ja leider nicht beantwortet... naja 40tkm ohne ölwechsel und sich dann wundern daß der karren zickt...

Ist ja wie gesagt nicht mein Auto 😉

Ich würde sagen er verschluckt sich eher.

Es wird auch nicht besser wenn man längere Zeit fährt. An einem anderen Tag ruckelt es dann wieder überhaupt nicht. Beim batteriewechsel gestern hab ich den Motor dann mal kurz laufen lassen und er hat sehr unruhig geruckelt...

Deine Antwort