- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- A250e Ladefrage
A250e Ladefrage
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Thema laden des A250e. Ich habe das Fahrzeug nun 1 Woche. Habe es voll geladen in Rastatt abgeholt und 2 mal bisher öffentlich nachgeladen.
Heute wollte ich ihn für die neue Woche vollladen.
Hierzu bin ich an eine EnBW ladesäule gegangen mit 27% restakku.
Gehen wir von 10kwh nutzbarer Kapazität aus sollte nach meiner Rechnung 7,3 kwh nachgeladen werden können. Das Fahrzeug und App zeigten mit eine Uhrzeit an, an der das Auto voll geladen sei. Zu der vorgeschlagenen Uhrzeit war er noch net voll, stand aber ca 25 min auf 99% und wurde mit 7,3 Kw geladen.
Ich habe dann irgendwann beendet, mir wurden 9kwh berechnet.
Komisch-das Auto zeigt unter Energiefluss direkt 100% an. Kann es sein, dass die ladesäule bzw das Auto nicht erkannt hatte, dass es voll ist?
Ich frage deshalb, habe keine Lust wenn ich mal 3 std wo lade auch 3 std lang zahle. Nach meinem Ermessen sollte nach maximal 10kwh Schluss sein
Wie läuft das beim öffentlichen Laden, irgendwann sollte das Auto der Ladesäule Schluss anzeigen bzw. die Ladesäule sollte irgendwann mal merken es geht nix mehr in den Akku. Folglich sollte auch keine KWh mehr berechnet werden
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ich kann ja nun nichts dafür dass Du die Technik versteht.
Im übrigen lädst Du sehr wohl die in Rechnug gestellte Menge - nur verbraucht halt Deine Auto beim Laden 15% dessen was es lädt. Klingt viel - in der Gesamtbewertung schneidet dennoch der Stromer besser ab weil er unterm Strich mehr der geladenen Energie in Vortrieb umsetzt als der Benziner/Diesel.
Einfache Beispielrechnung:
Du lädst 100 kWh Strom, von den 85kWh welche im Akku anommen können 62% = 52,7kWh in Vortrieb umgesetzt werden. Beim Diesel sind es knapp über 40% und beim Benziner knapp über 20%.
Im Ergebnis ist es vollkommen Wurst wo genau das Fahrzeug die Energie verwendet demm unter Strich schneidet der Stromer besser ab.
Ich brauche aktuell rund 18 kWh (anhand der Nachladungen gemessen) auf 100km und bezahle dafür 4,86 €.
Ein CLA mit vergleichbarem Benziner würde bei mir vermutlich im Schnitt bei 6 Litern liegen, das wären aktuell > 9,00 €, einen vergleichbaren Diesen gibt es nicht - aber gehen wir mal von 5 Litern aus dann wären das immer noch bei > 7 € auf 100km.
Also was genau regt Dich hier eigtnlcih vollkommen unnötig auf außer dass Du die Technik, zumindest bisher, nicht wirklich verstanden hast ?
Schön, dass du dein Mathematik und Physik Studium mit mir/uns teilst. Ich habe eingehend gefragt woher die „Mehrverbrauch“ kam da es mich gewundert hat woher die mehr KWh herkamen.
Gerne kannst du noch weitere Rechenbeispiele herbeischreiben, meine eigentliche Frage ist jedoch beantwortet.
Wenn ich Geld beim Autofahren effektiv sparen will hilft nur eins-es bleiben lassen….
Ich schreibe nichts herbei - das sind einfach Fakten welche Du Dir in weniger als 1 Minute hättest verschaffen können wenn Du nicht zu faul dazu wärst. Aber so sind sie die Leute welche ewig in Foren sind aber kaum was beitragen - die mokieren sich dann auch noch, wie man an Dir gut sieht, wenn die Wunschantworten nicht kommen.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 29. Juli 2021 um 19:43:15 Uhr:
Ich schreibe nichts herbei - das sind einfach Fakten welche Du Dir in weniger als 1 Minute hättest verschaffen können wenn Du nicht zu faul dazu wärst. Aber so sind sie die Leute welche ewig in Foren sind aber kaum was beitragen - die mokieren sich dann auch noch, wie man an Dir gut sieht, wenn die Wunschantworten nicht kommen.
Wenn es dir nicht passt antworte nicht darauf....
Wenn du in Foren unterwegs bist um den Lehrmeister zu spielen dann mache weiter....
Wunschantwort wäre gewesen, Auto verbraucht 18kwh auf 100Km aber nachladen muss ich nur 15kwh weil es so effizient ist
Was für ein Trollinger.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 30. Juli 2021 um 09:40:58 Uhr:
Was für ein Trollinger.
damit auch DU was lernen kannst
https://de.wikipedia.org/wiki/TrollingerAls wenn ich nicht wüsste das Trollinger eigentlich eine Rebsorte ist - um das zu Wissen brauche ich solche Internet-Trolle wie Dich ganz sicher nicht.