ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Kompaktlimousine Förderung BAFA

A250e Kompaktlimousine Förderung BAFA

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 7:54

Ich habe im Juli den A250e als Kompaktlimousine bestellt und er kommt wohl jetzt tatsächlich ende März endlich.

Jetzt habe ich vorab, ich weiß ich darf erst beantragen wenn er zugelassen ist, schon mal geschaut welche Daten die dann im Antrag von mir brauchen.

Jetzt gibt es aber mehrere A250e zum auswählen. Welcher ist denn jetzt der richtige? Habe gehört, das nach einem Formfehler der Antrag abgelehnt wird und nicht nochmal beantragt werden kann...

Welchen habt ihr dabei ausgewählt? Braucht man sonst noch etwas dazu? Wie lange hat es gedauert bis das Geld bei euch gekommen ist?

A250e-modelle
A250e in der Förderliste
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mj801 ist wohl die modellpflege aus dem letzten Jahr und somit die Auswahl für Fahrzeuge mit Auslieferung vor Dezember 2020. Sagt zumindest Google wenn ich mj801 mercedes eingebe. Da du nicht mehr dieses Modelljahr hast vermute ich, dass du die normale Variante wählen musst.

Was auch hilft: Ich habe bei mir in der Auftragsbestätigung von Mercedes mal nachgeschaut. Dort ist der Nettopreis des Basismodels aufgelistet. Dieser Betrag deckt sich mit dem entsprechenden Betrag des Bafa-Nettolistenpreises.

Zitat:

@DanielBUL schrieb am 15. Februar 2021 um 08:54:44 Uhr:

Ich habe im Juli den A250e als Kompaktlimousine bestellt und er kommt wohl jetzt tatsächlich ende März endlich.

Jetzt habe ich vorab, ich weiß ich darf erst beantragen wenn er zugelassen ist, schon mal geschaut welche Daten die dann im Antrag von mir brauchen.

Jetzt gibt es aber mehrere A250e zum auswählen. Welcher ist denn jetzt der richtige? Habe gehört, das nach einem Formfehler der Antrag abgelehnt wird und nicht nochmal beantragt werden kann...

Welchen habt ihr dabei ausgewählt? Braucht man sonst noch etwas dazu? Wie lange hat es gedauert bis das Geld bei euch gekommen ist?

Du musst das Fahrzeug in Zeile 180 auswählen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 9:58

Du musst das Fahrzeug in Zeile 180 auswählen.

Hmmmmm.. Das widerspricht sich jetzt mit der Aussage von Gaba90...

Ich bekomme ihn ja erst nächsten März, aber bestellt habe ich ihn letztes Jahr. Welches Model bekomme ich denn jetzt? Habe jedenfalls mit dem Paket Edition 2020 bestellt.

 

 

"Was auch hilft: Ich habe bei mir in der Auftragsbestätigung von Mercedes mal nachgeschaut. Dort ist der Nettopreis des Basismodels aufgelistet. Dieser Betrag deckt sich mit dem entsprechenden Betrag des Bafa-Nettolistenpreises."

- Werde ich dann gleich mal schauen ob ich es anhand des Brutto Listenpreises ermitteln kann, was wiederum auch Gaba90 wiederspricht.

Die BAFA macht das doch schon wieder absichtlich kompliziert, oder?

Wenn du laut Bestellung gehst, musst du wahrscheinlich die Zeile mit dem MJ801 Code wählen, da du zu dem Zeitpunkt bestellt hast, als dieses Modelljahr gültig war. Dein Fahrzeug wird aber nach neuem Modelljahr gebaut die Bestellung müsste auf dieser Basis eigentlich angepasst werden. Vielleicht fragst mal beim Händler nach.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:40

Zitat:

@Gaba90 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:30:06 Uhr:

Wenn du laut Bestellung gehst, musst du wahrscheinlich die Zeile mit dem MJ801 Code wählen, da du zu dem Zeitpunkt bestellt hast, als dieses Modelljahr gültig war. Dein Fahrzeug wird aber nach neuem Modelljahr gebaut die Bestellung müsste auf dieser Basis eigentlich angepasst werden. Vielleicht fragst mal beim Händler nach.

Ja, muss ich wohl mal machen, wobei ich ehrlich sagen muss, das mir mein Händler, bzw. Verkäufer dabei jetzt nicht so rüber kam, als ob er dabei viel Ahnung hat. Zumal meiner ja auch noch ein Edition 2020 ist, dadurch sollte er vom Modell her das alte Modell sein.

Was hat sich da eigentlich vom Model her dann getan? Weiß das zufällig jemand?

Andersrum vor der Hinweis mit dem Basispreis ganz gut. Daraus kann ich es hoffentlich genau ermitteln welches Modell ich dann habe...

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Hier eine Übersicht der Änderungen, das ist eigentlich auch unabhängig davon ob du die Edition hast oder nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 13:36

Ok... sind ja doch ein paar Änderungen... da bin ich gespannt was ich bekomme.. ob nun das bestelldatum wichtig ist oder die Auslieferung. Den aktiven Spurwechselassistenten habe ich scheinbar schon nicht mehr, da ich eine geänderte Auftragsbestätigung bekommen habe, weil das Presafe System abbestellt werden musste, da es auf nicht absehbare Zeit nicht nicht lieferbar ist. Und in der neuen Auftragsbestätigung fehlte einfach der aktive Spurwechselassistent.

am 15. Februar 2021 um 20:20

Relevant ist das Auslieferdatum.

Zitat:

@DanielBUL schrieb am 15. Februar 2021 um 14:36:36 Uhr:

Und in der neuen Auftragsbestätigung fehlte einfach der aktive Spurwechselassistent.

Der wurde, genauso wie das automatisierte längs einparken, Opfer der mittlerweile neuen/geänderte EU-Vorgaben in Verbindung mit dem Unvermögen von MB diese rechtzeitig umzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Kompaktlimousine Förderung BAFA