ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A20DTH 2011 Motorschaden?

A20DTH 2011 Motorschaden?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. September 2019 um 21:04

Hallo,

Lasse eben meinen 2011er Insignia zum OH schleppen.

Mir ist ja die letzten Monate schon aufgefallen, dass der Motor etwas rauher läuft als früher.

Heute ist mir Berg auf, auf der AB mal ein kurzer Aussetzer aufgefallen.

Irgendwie hatte ich dann das Gefühl, dass ich nimma so viel Leistung habe.

Der Motor hatte dann extrem komische Laufgeräsche. Bin dann zum Pannendiest. Der hat mal nix sehen können.

Ölverdünnung ist aufgefallen aber sonst nix.

Habe 135tkm auf der Uhr.

Hat jemand ause?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 6:28

ATM ist drinn.

Was wurde Gemacht:

ATM Ein/Ausbau mit allen Dichtungen Filter und Flüssigkeiten inkl. Klima ablassen und neu befüllen

Neues Flex Rohr

Neues ZMS und neue Kuplung + Ausrücklager

Injektoren bei Bosch Ultraschallgereinigtund auf die Testmaschine

3835,-

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 17. September 2019 um 19:09

Sodala, auto blieb noch beim Händler aber Öl nah ich mit. Ich habe das Öl im Kanister mal aufgeschüttelt und dann von einem Behälter in dern anderen gegossen; durch Zewa. Ich muss sagen; da waren nicht wirklich Späe zu erkennen. Wenn dann nur etwas Abrieb aber ja, keine Ahung. Vielleicht ware das auch nur Luftbläschen. Also selbst unter der Lupe konne ich nicht wirklich was erkennen....

Ich habe beim Öl umleeren die 4,5 Liter über einen Magneten laufen lassen. Nichts magnetisches drann. KuWe, und Nokenwelle sind ja aus Stahl. Die Lagerschalen aus irgend einer anderen Legierung.

Anyway, alles im allen etwas komisch die Sache.

Also ich kann das Auto ja immer noch zum Instandsetzer stellen. Was ich aber jetzt mal mache ist heim zu mir und rauf auf die Bühne. Ölwanne runter, Lagerschalen weg und schaun ob ich was sehe.

Dann gehts weiter mit Kunststoffabdeckung beim ZR weg und schaun ob da was faul ist. Injektor raus und da mal reinschaun.

Iwi kann ich es nicht glauben, dass es wirklich das Dichtungsproblem der Ölpumpe ist. Oder ich hoffe es zumindest mal!

Genau so würde ich auch vorgehen.

Top Plan!

Ich glaub auch nur was ich selber gesehen habe.

Themenstarteram 17. September 2019 um 21:12

Schaun ma mal was dan unterm Strich dann echt steht.

Themenstarteram 18. September 2019 um 6:18

Bzgl. ZR

ich habe die Sache ja damals selber gemacht, war nicht der Akt und der ZR ist seit über 10tkm drinnen.

Wie schon gesagt will ich mir das auch ansehen. Kunststoffabdeckung bekommt man ja so noch weg. Dann seh ich zumindest mal obs irgendwas zerbröselt hat wovon ich jetzt nicht ausgehe da er ja noch gelaufen ist.

Was aber sein kann ist, dass ein Zahn übersprungen ist nur ist die Frage nun, wie ich das Prüfen kann?

Beim Auflegen habe ich natürlich dafür gesorgt, dass alle Markierungen fluchten und ich haben den auch mehrmals durchgedreht. Bis man die Positionen wieder findet wo alle Markierungen Fluchtet kannst wohl sehr oft durchdrehen; Irgendwann wird das wieder passen.

Aber wie kann ich das kontrollieren ob meine Steuerzeiten noch passen? Klar; kann den Riemen runter machen und neu auflegen ober ich will die Fehlerursache finden und keine Vermutungen anstellen.

Danke!

Zitat:

Aber wie kann ich das kontrollieren ob meine Steuerzeiten noch passen?

na mit der Anleitung des Herstellers und dem passenden Werkzeugen.

Themenstarteram 18. September 2019 um 7:16

Na das es sowas geben wird war klar, nähere Details wären aber schon hilfreich :-)

Zitat:

@blutoniumboy schrieb am 18. September 2019 um 09:16:41 Uhr:

Na das es sowas geben wird war klar, nähere Details wären aber schon hilfreich :-)

keine Minute gegoogelt.....;)

https://www.amazon.de/.../257-2799989-3053125?...

https://www.motor-talk.de/.../...alfa-romeo-a20dth-a20dt-v3501264.html

Themenstarteram 18. September 2019 um 9:05

Na mir geht es nicht darum den Riemen aufzulegen sondern später festzustellen ob er noch passt ohne abzunehmen und neu auflegen

in dem Video wird der Einsatz der Werkzeuge zur korrekten Ausrichtung der steuerzeiten gezeigt...………;)

sieht ja fast exakt wie beim z19dth aus. dort liegt man gerne 1 Zahn nach 720° daneben, weil die Zugseite sich fast unmöglich aufziehen lässt.

Themenstarteram 22. September 2019 um 12:17

Hallo Leute,

mein Auto ist nun in meiner Schrauberwerkstatt und ich werde mich die Tage mal drann machen :-)

Nun die Fragen aller Fragen:

Ölwanne kann ja laut Werkstatthandbuch nur nach lösen der Getriebe Glöcke entfernt werden.

Nun gibt es diesen Hinweis hier:

https://insignia-drivers.uk/.../...lace-Oil-Pickup-Seal-in-Sump-A20DTH

hat das schon mal wer so gemacht und ich kann mir nicht ganz vorstellen wie das geht. Hat zufällig mal wer ein foto zur hand wo man das besser erkennen kann?

Zitat:

@blutoniumboy schrieb am 22. September 2019 um 14:17:58 Uhr:

hat das schon mal wer so gemacht und ich kann mir nicht ganz vorstellen wie das geht. Hat zufällig mal wer ein foto zur hand wo man das besser erkennen kann?

Guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...l-der-oelpumpendichtung-t6509411.html

Themenstarteram 22. September 2019 um 17:13

Habe ich mir schon angesehen. Mit allrad ist das ja noch mal eine ganz andre Sache. Habe ich aber nicht.

Un ist mir bekannt, dass die 2 Schrauben beim Getriebe bei meinem Baujahr immer verdeckt sind und das Getriebe laut Anleitung weg muss.

Hat da wer genauere INfos?

Beim handschalter muss das getriebe raus. Beim automatik nicht.

Themenstarteram 22. September 2019 um 18:04

Darum die Frage wer da schon mal die Ausbuchtungen gefräst hat wie in dem link von mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen