ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A200T oder B200T

A200T oder B200T

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 23:19

Hallo an Alle

Habe folgendes Entscheidungsproblem fahre zurzeit einen Clk w208 2,6 Brabus BILDER , da wir jetzt Nachwuchs erwarten und ich einen Käufer für meinen Clk habe brauche ich einen neuen.

Zur Auswahl stehen A 200t oder B200t da mir beide sehr gut gefallen und als Zweitwagen absolut ausreichend wären.

Was Spricht für und was gegen den a200t und b200t

Welchen von den beiden würdet Ihr mir empfehlen, welcher wird so zuverlässig wie mein clk sein ( ca 190tkm ohne Probleme)

Fahre hauptsächlich nur in der Stadt

Danke für Eure Hilfe

Angelika

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2008 um 15:52

hallo, um es klarzustellen es geht mit nicht um den Preis mein clk hat auch nur 98 Oktan gebraucht und das auch nicht zu knapp in Durchschnitt ca14-18l also wenn die a klasse genauso viel schluckt wird’s mich nicht ärgern, es ist mir eigentlich egal, es gingt nur um die Bezeichnung am Tankdeckel "93-98" Oktan da nicht alle Tankstellen Superplus haben und ich damals beim clk nichts anderes tanken dürfte außer Superplus und zu not immer einen 5l Kanister mitführte.

zu Selbstdarstellung finde ich deine behauptung einfach nur lachhaft!!!!!! und mit neid gespickt eine klare Verbitterung daß dein 180 nicht solch ein toller Bringer ist...... wie du es gerne hättest.

"A 180 CDI 06/06 Coupe, kosmosschwarz, Xenon, Sportfahrwerk, -sitze u. -paket, Autotronic, Lamelle, Parktronic, ...und was der Mann noch so benötigt. ...und neu "Street Pilot"."

und was ist das !!!!!!!!!!!!! und das Hier "Hi, so Ihr Angeber..., hier habt Ihr mal ein richtiges Auto....*grins* richtig GRINS.

 

 

PICT1733.JPG (97 mal heruntergeladen) "

 

 

und die Kritik ohne Grund bin aus dem c/a 208 Unterforum es anders gewohnt. aber gut .

danke Angelika

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Fahre hauptsächlich nur in der Stadt

Und warum soll es dann ein Turbo werden? Die Leistung wird nie wirklich abgerufen und der Verbrauch geht unnötig rauf. Da sollte doch ein kleinerer Motor reichen und vor allem noch Geld sparen. Für bis zu zwei Kindern ist die A-Klasse vollkommen ausreichend, wenn man nicht irgendwann Tonnenweise Spielzeug mitnehmen muss.

Die B-Klasse ist gerade im Heckbereich was Platz angeht natürlich deutlich souveräner unterwegs. Da merkt man dann den Unterschied schon. Beim Packen muss dann nicht immer geplant werde wie man etwas hinlegt.

Letztendlich ist es Geschmackssache. Da in beiden Autos die gleichen Teile verbaut werden, meines Erachtens auch nur ne Raumfrage. Weil gut aussehen tun beide.

Schaut Euch doch mal nen 170er Motor an. Der reicht doch dicke für die Stadt. Da du jetzt nicht geschrieben hast, ob du einen Neuwagen oder einen Gebrauchten kaufen willst mein Tipp:

Wenn Neuwagen dann schau Dir mal den B170 NGT an. wenn du hauptsächlich Stadt fährst lässt sich mit Erdgas sehr sehr viel Geld sparen.

Das war die Vernunftantwort.

Hinsichtlich Raum natürlich immer richtig. Im Wesentlichen unterscheidet sich der Kofferraum. Im Rest Innen ist die B-Klasse kaum grösser.

Ob turbo oder 170er entscheidet man nicht mit Vernunftkriterien. Wer das Wort "brauchen" benutzt, nimmt einen subjektiven Massstab. Wer die Freude an Leistungsreserven, die sich ja nicht nur bei Vollgas und/oder hohen Drehzahlen bemerkbar machen, nachvollziehen kann und schätzt (Warum kaufen so viele ältere Herren einen S500 und nicht einen S320 denn gerade hier gilt am meisten mehr braucht man nicht ?) und bereit ist allein für die Leistungsverfügbarkeit Geld auszugeben, der könnte an einem Turbo Freude finden. Abgesehen davon ist der Turbo gebraucht extrem billig, da fast alle so denken wie mein Vorredner.

Ich habe einen Turbo auch erst nach einer Probefahrt begriffen. Der ist allerdings mit Autotronic derart souverän zu fahren wie ein grosser Automatikroller, kaum Drehzahl (kleiner 2000) kein Schaltvorgang und dabei viel schneller als alles was sich da mühsam sich durch die Gänge quält und zwar gerade in der Stadt ist der Turbo witzig wegen diesem faszinierenden Verhältnis zwischen niedriger Drehzahl und Beschleunigung. Es ist sehr angenehm mit wenig Gas und damit viel Ruhe derart beschleunigen zu können wie das mit einem A170 nur mit Hochdrehen und subjektiver Hektik möglich ist.

Wer jetzt sagt das Langsame langt mir, ok, es ist ja auch billiger und wenn man das Bessere nicht kennt....

Aber gerade bei der A-klasse sagen das viele ohne die ErFAHRung um wieviel komfortabler ein souveräner Motor ist.

Und noch was zum Verbrauch. Wenn man nicht schneller fährt als mit einem A170, A200, wobei eine stärkere Beschleuinigung egal ist wenn sie nicht wieder durch stärkeres Bremsen vernichtet wird, liegt der Verbauch ca 0,5 liter über einem A170, A200 und ca 2,5liter über einem A180cdi.

Meine Erfahrung ist als Minimum 7,0liter und im Durchschnitt 8,5liter. Klar dass bei konstant 210 15liter drin sind. Das kann das Auto zwar aber die A-Klasse ist für den Dauerbetrieb mt hohen Geschwindingkeiten und auch für GTI-artiges Wetzen nicht optimiert.

Es ist mir schon klar dass Käuferinteressen bei der A-klasse nicht die souveräne Motorisierung suchen. Gerade für die Frau reicht es auch kleiner, aber für sich selbst kann es häufig die unnötige grössere Motorisierung sein, das passt dann auch viel besser zum grossen Mercedes-Anspruch.

Daher ist der Turbo ein interessanter Exot im Programm den man erst nach einer Probefahrt begreift und der wie ein Emotionsautos nicht auf den letzten Cent berechnet werden sollte.

Das Wort zum Turbo

Andreas

am 5. November 2008 um 11:54

Hallo,

allein die Belange des Nachwuchses benötigen die B-Klasse. Kinderwagen, Einkäufe, etc..

Vom Verbrauch brauchen wir nicht zu sprechen, wenn ich möchte bringe ich jedes Fahrzeug zum schlucken. Meiner hat im Schnitt 10/11 ltr. bei einem Durchschnitt von ca. 50km/h. Heißt auch nicht viel, da doch auch einige Autobahnfahrten dabei sind und die Frau in der Stadt die Ampelduelle in der Regel gewinnt. Den Turbo braucht man nicht, aber er macht ungemein Spaß.

Hi,

da Ihr jetzt Nachwuchs erwartet, würde ich zur B-Klasse raten. Wir fahren seit 2001 A-Klasse, seit 2005 den W169 und die Erfahrung sagt, der große Kofferraum der B-Klasse ist gerade mit Kinderwagen ein extremer Vorteil. Ansonsten reicht uns die A-Klasse vollkommen aus, wir brauchen den Kinderwagen auch nicht mehr. Wir waren auch schon 2 x im Skiurlaub mit dem Elch und haben alles rein bekommen.

Zum Motor, wir fahren einen 200er ohne T, aber darunter würde ich es nicht machen, den die Reserven für die Landstraße beim überholen möchte ich nicht missen. Vom Verbrauch her kann man durchaus auch in der Stadt bei nicht dauernden roten Ampeln auch schon mal die 6,.. l erreichen laut KI. Im Schnitt sind es ca. 7,5l wenn man den 5ten öfter benutzt.

Ciao Haegii

am 6. November 2008 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von Butschina

Hallo an Alle

 

Habe folgendes Entscheidungsproblem fahre zurzeit einen Clk w208 2,6 Brabus BILDER , da wir jetzt Nachwuchs erwarten und ich einen Käufer für meinen Clk habe brauche ich einen neuen.

Zur Auswahl stehen A 200t oder B200t da mir beide sehr gut gefallen und als Zweitwagen absolut ausreichend wären.

 

Was Spricht für und was gegen den a200t und b200t

Welchen von den beiden würdet Ihr mir empfehlen, welcher wird so zuverlässig wie mein clk sein ( ca 190tkm ohne Probleme)

Fahre hauptsächlich nur in der Stadt

 

Danke für Eure Hilfe

 

Angelika

.

 

Hallo Angelika, Ratschläge gab es zur ja Genüge ...!

 

Eines stimmt auf jeden Fall ..., die B-Klasse bietet einfach mehr Platz für "Zubehör" ...!

Eine andere Wahl würdest Du spätestens in zwei, drei Jahren bedauern, wenn Du stetig die "Brems- und Beschleunigunsversuche" der Newcomer in der Rückenlehne verspürst ...

 

Was den MOTOR angeht ..., in Deinem geschilderten Anwendungsfall ..., eine reine "Prestigesache", denn einen TURBO nützt Du Du da nicht im mindesten aus!

Ich fuhr bisher einen Wagen mit 250Nm (B180CDI), bin umgestiegen auf 165 Nm (B170NGT) und war auf das Schlimmste gefasst ...!

 

Im Stadtverkehr ...? Selbst ich als "OPA ;)" muss mich genau so wie früher zügeln um keinen Auffahrunfall zu verursachen ....!

 

Wie Du Dich auch entscheiden magst, eine Probefahrt mit AUTOTRONIC wäre  in Deinem Fall, selbst wenn Du ein  "Schalterfreak" bist, ein unbedingt empfehlenswertes MUSS

 

Gruß

Walter

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:12

Danke für Eure Antworten habe heut meine neue a Klasse 200T abgeholt bj 08.2007 30Tkm Vollausstattung bis auf Anhängerkupplung und Ortopedischesitze .

unten Bilder

 

Habe aber dennoch eine Frage an Euch laut MB soll ich nur 98 Oktn tanken aber auf dem Tankdeckel steht 93-98 Oktan was tankt Ihr ?

danke Angelika

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:13

bild 2

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:14

bild 3

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:15

bild 4

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:15

bild 5

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:17

bild 6

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:18

bild 7

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:19

bild 8

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:21

bild 9

 

angelika

Deine Antwort