ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A200 Benziner beim Fremdhändler kaufen ?

A200 Benziner beim Fremdhändler kaufen ?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 22:14

Hallo, Gruß allen "168-zigern" und allen "169-zigern",

gestern sah ich bei einem KIA-Händler einen Mercedes A200 Benziner, der auf mich äußerlich einen sehr gepflegten Eindruck machte.

Ich stehe vor der Entscheidung Citroen Xsara Picasso, oder Mercedes A-Klasse.

Ich weiß, daß der Unterschied in der Wertigkeit gewaltig ist, doch ich bin 72 und der Picasso gefällt mir eben, auch wegen der Einsteighöhe.

Zurück zum A200: EZ ist 10/2005, km 75717, Preis 10485.- EUR.

Mich macht stutzig, daß ein Mercedes A200 beim KIA-Händler steht? Im Preis wären noch 4 nagelneue Winterräder und die Zulassung.

Wegen der Gebrauchtwagengarantie gab es im Vorgespräch Differenzen, weil die nicht "bundesweit" sich verstehen soll, sondern bei Inanspruchnahme nur der Händler, wo ich ihn kaufen würde, in Frage käme, was so wohl Komplikationen schon im Vorfeld beinhaltet.

Ich würde mich doch an einen Fremdhändler binden, wo zu befürchten ist, daß dort keine Mercedes geschulten Leute sind.

Dann habe ich hier im Forum von Rost gelesen, bei so einem Auto mit Ruf! Die Garantie beim Gebrauchtwagen diesbezüglich, geht die überhaupt auf einen Zweitbesitzer mit über?

Wäre denn der Preis angemessen, und was sagt Ihr zu der Gebrauchtwagengarantie?

Danke und Gruß Günter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 8:20

Danke, Rheinberger, und schönen Sonntag,

nun ich weiß nicht, ob man so einen Neuen im Forum abblitzen läßt ?

Kann aber auch sein, Du hast es nicht so gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von Rheinberger

Kauf den Picasso, wenn du schon so anfängst wirst du mit dem MB nicht froh und nörgelst über jede Kleinigkeit.

...-wenn Du schon so anfängst...-

Wie habe ich denn dann angefangen? Ich drückte meine Bedenken aus, und die sind ja wohl nicht von der Hand zu weisen.

Ich bin in einigen Foren zu Fragen "Video Editing" zu Hause, und leider ist auch dort zu bemerken, daß viele Beiträge in ihrer Qualität dem Ansehen eines "Fachforums" abträglich sind. Da geht man lieber wieder schweigend, so wie man kam ...-

Günter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juli 2009 um 7:49

Kauf den Picasso, wenn du schon so anfängst wirst du mit dem MB nicht froh und nörgelst über jede Kleinigkeit.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 8:20

Danke, Rheinberger, und schönen Sonntag,

nun ich weiß nicht, ob man so einen Neuen im Forum abblitzen läßt ?

Kann aber auch sein, Du hast es nicht so gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von Rheinberger

Kauf den Picasso, wenn du schon so anfängst wirst du mit dem MB nicht froh und nörgelst über jede Kleinigkeit.

...-wenn Du schon so anfängst...-

Wie habe ich denn dann angefangen? Ich drückte meine Bedenken aus, und die sind ja wohl nicht von der Hand zu weisen.

Ich bin in einigen Foren zu Fragen "Video Editing" zu Hause, und leider ist auch dort zu bemerken, daß viele Beiträge in ihrer Qualität dem Ansehen eines "Fachforums" abträglich sind. Da geht man lieber wieder schweigend, so wie man kam ...-

Günter

am 4. Juli 2009 um 8:51

Hallo Günter,

 

als ich mir vor über 3 Jahren meinen A gekauft habe, hatte ich mir u. a. auch die Zitrone angesehen und probegesessen. Da ich jetzt das Sitz-Komfort-Paket habe war das kein Vergleich.

Ich bin relativ groß und körperlich nicht ganz gesund. Problemlos kann ich mein Hinterteil zuerst in das Auto schieben und die Beine nachziehen. So entspannt wie im Auto sitze ich noch nicht einmal im Fernsehsessel.

Ich fühle mich beim Service von MB gut aufgehoben, trotz der Rostproblematik. In einigen Foren habe ich gelesen, dass es Probleme mit der Kostenübernahme von Mercedes geben soll, wenn das Auto kein lückenloses Scheckheft aufweist. Ansonsten sind auch die entspechenden Bilder vom Rost zu finden, z. B. HIER.

Dieses Auto würde ich wieder kaufen.

 

Schönen Tag noch

Mir ist es völlig egal, bei welchem Händler ein Auto steht, das mich interessiert. Interessant sind doch nur Zustand und Preis.

Meinen 2 Jahre alten A170 habe ich z.B. von privat gekauft und dabei locker mehr als 1000 Euro gegenüber einem ähnlichen Händlerangebot gespart. Die Cargarantie für ein Jahr hätte mich 300 Euro gekostet, auch die habe ich mir geschenkt. Bei einem so neuen Wagen sollte eh' nix schlimmes kaputtgehen.

am 4. Juli 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von GuenterEgon

Danke, Rheinberger, und schönen Sonntag,

nun ich weiß nicht, ob man so einen Neuen im Forum abblitzen läßt ?

Kann aber auch sein, Du hast es nicht so gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von GuenterEgon

Zitat:

Original geschrieben von Rheinberger

Kauf den Picasso, wenn du schon so anfängst wirst du mit dem MB nicht froh und nörgelst über jede Kleinigkeit.

...-wenn Du schon so anfängst...-

Wie habe ich denn dann angefangen? Ich drückte meine Bedenken aus, und die sind ja wohl nicht von der Hand zu weisen.

Ich bin in einigen Foren zu Fragen "Video Editing" zu Hause, und leider ist auch dort zu bemerken, daß viele Beiträge in ihrer Qualität dem Ansehen eines "Fachforums" abträglich sind. Da geht man lieber wieder schweigend, so wie man kam ...-

Günter

Es ist schon sehr traurig, dass die Sitten hier in zunehmendem Maße zu verkommen drohen. Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln, welchen Ton hier manche Leute draufhaben. Aber, Günter, lass Dich nicht abschrecken. Die meisten Leute hier sind absolut nett und technisch super drauf. Ich habe schon so viel in diesem Forum profitiert, dass mich mancher falsche Ton hier zwar immer noch stört, ich aber einfach darüber kopfschüttelnd hinwegsehe.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Gruß

Daniel

Wenn Du an dem Auto interessiert bist, aber doch Zweifel hast, dann investiere ca. 50 Euro und laß den Wagen bei der Dekra oder einem Mercedes Händler mal nachschauen. Wenn der Verkäufer mit soetwas nicht einverstanden ist, dann solltest Du sowieso die Finger davon lassen. Im gleichen Zuge kannst Du selber ja auch noch gewisse Schwachstellen bezüglich Rost nachsehen. An welchen Stellen hier zu suchen ist wurde in vielen Beiträgen hinlänglich beschrieben.

Nicht alle Beiträge im Forum ufern in hohlem Geblubber mit anschließenden Beleidigungen aus.

Ein Mercedeshändler, der Gebrauchtwagen verkauft hat erstmal nicht mehr Vertrauen verdient, als ein KIA Händler. Die Ziele sind nämlich gleich: Sie wollen verkaufen.

am 4. Juli 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wenn Du an dem Auto interessiert bist, aber doch Zweifel hast, dann investiere ca. 50 Euro und laß den Wagen bei der Dekra oder einem Mercedes Händler mal nachschauen. Wenn der Verkäufer mit soetwas nicht einverstanden ist, dann solltest Du sowieso die Finger davon lassen. Im gleichen Zuge kannst Du selber ja auch noch gewisse Schwachstellen bezüglich Rost nachsehen. An welchen Stellen hier zu suchen ist wurde in vielen Beiträgen hinlänglich beschrieben.

Nicht alle Beiträge im Forum ufern in hohlem Geblubber mit anschließenden Beleidigungen aus.

Ein Mercedeshändler, der Gebrauchtwagen verkauft hat erstmal nicht mehr Vertrauen verdient, als ein KIA Händler. Die Ziele sind nämlich gleich: Sie wollen verkaufen.

Nachschau bei DEKRA etc. ist sicher okay. Trotzdem bleibt die Frage: Warum ist der ehemalige Besitzer auf KIA umgestiegen?

Zitat:

Original geschrieben von feelfree

Mir ist es völlig egal, bei welchem Händler ein Auto steht, das mich interessiert. Interessant sind doch nur Zustand und Preis.

Genauso sieht es aus. Ich zahle schließlich für das Fahrzeug und nicht für die Markenbindung des Händlers.

Zitat:

Trotzdem bleibt die Frage: Warum ist der ehemalige Besitzer auf KIA umgestiegen?

Hmm, diese Frage zu stellen wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen, obwohl sie schon naheliegt. Aber das kann man den Händler ja fragen.

Ich fahre seit 20 Jahren Auto, darunter waren 2 VW, 2 Opel, 1 Toyota und jetzt einen Mercedes.

Der Grund für das Wechseln der Marke war aber NIE die Unzufriedenheit mit einem Auto, der Marke oder der Werkstatt/dem Service.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:20

cq, cq,

und vielen Dank für die Antworten.

Werde mir den A200 nächste Woche genauer anschaun, dann ist er aufbereitet.

Auf jeden Fall sah ich noch nie bei einem KIA-Händler einen Mercedes stehen. Werde dem auch nachgehen.

Aber auch der Picasso ist dann aufbereitet, und, beide sehen "verstaubt" schon recht gut aus ;-))

Ich weiß: In Wert und Ansehen sind beide nicht vergleichbar, aber der Picasso ist auch 3 T€ billiger.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, und sage Euch, wie alles ausging.

Gruß Günter

am 4. Juli 2009 um 14:14

Hallo Günter,

wir haben auch eine A-Klasse Baujahr 2005 und möchten evtl. einen Fiesta kaufen (soviel zum Mercedes beim "Kia-Händler".

Beim Jahr 2005 auf die Türen und Heckklappe genau darauf achten, ob sie rosten bzw. nachfragen, ob sie bereits getauscht wurden.

Bei uns gab es danach anfangs einen deutlichen Farbunterschied (hatten also eine "bunte" A-Klasse.

Fahre die A-Klasse zur Probe, wenn es heiß ist. Bei uns quietscht die Zentralverriegelung beim Losfahren, wenn sie verriegelt.

Ist die A-Klasse 5-türig oder ein Coupe? Beim Coupe gibt es eigentlich im Laufe von 2 Jahren Probleme mit dem Fahrergurt, weil er "ausleiert". Wir mussten den langen Gurt beim Verlassen des Fahrzeuges in das Auto zurückwerfen. Auf Garantie wurde das zwar behoben, aber es fängt (je nach Benutzung) nach 2 Jahren wieder an. Das Wechseln ist nicht gerade billig.

Was den Picasso betrifft? Früher wollte ich unbedingt einen C3 (weiß auch nicht mehr warum...), mich hatte die ewigen Werkstattaufenthalte abgeschreckt. Google lieber mal vorher, ob Du ein Forum findest. Für den C3 allein, gab es ein extra Forum. Auch beim C1 und C2 scheint es Probleme zu geben.

Fahre einfach beide mal Probe und entscheide, was Du lieber magst.

Der Picasso hat einen riesigen Kofferraum. Wenn Du den Platz benötigst, sicher ideal.

Viel Spaß beim Autokauf.

Viele Grüße

Sabine

am 4. Juli 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von GuenterEgon

cq, cq ,

und vielen Dank für die Antworten.

...

Gruß Günter

.

qrz, qrz ...,

bist Du irgendwie und irgendwo qrv...? ;)

73+55

de

Walter

am 4. Juli 2009 um 19:32

@GuenterEgon

Wenn der Mercedes in Ordnung ist, würde ich ihn kaufen.

 

Verkaufe mal in drei Jahren einen gebrauchten Mercedes und einen Citroen,

für welches Auto bekommst du mehr Geld? :D

am 4. Juli 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von GuenterEgon

Danke, Rheinberger, und schönen Sonntag,

nun ich weiß nicht, ob man so einen Neuen im Forum abblitzen läßt ?

Kann aber auch sein, Du hast es nicht so gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von GuenterEgon

Zitat:

Original geschrieben von Rheinberger

Kauf den Picasso, wenn du schon so anfängst wirst du mit dem MB nicht froh und nörgelst über jede Kleinigkeit.

...-wenn Du schon so anfängst...-

Wie habe ich denn dann angefangen? Ich drückte meine Bedenken aus, und die sind ja wohl nicht von der Hand zu weisen.

Ich bin in einigen Foren zu Fragen "Video Editing" zu Hause, und leider ist auch dort zu bemerken, daß viele Beiträge in ihrer Qualität dem Ansehen eines "Fachforums" abträglich sind. Da geht man lieber wieder schweigend, so wie man kam ...-

Günter

Gern geschehen Günter,

auch ich bin keine 8 Jahre alt und habe so Leute wie dich schon des öfteren kennen gelernt.

Was erwartest du den von einem Fachforum für eine Antwort?

Keiner was was für ein Händler es ist, keiner hat das Auto gesehen und weiß vor allem was in der Zukunft damit geschehen wird.

Wenn du was über "Rost" gelesen hast, dann kennst du ja die Erfahrungsberichte der Anderen. Bei dem Einen trat keiner auf, bei einigen wurde es beim Auftreten aus deren Sicht zur vollsten Zufriedenheit gelöst, bei Anderen nicht.

Mit der unterschiedlichen Wertigkeit ist es auch so ein Ding, einige sehen die Unterschiede nicht, einige bewerten den Citroen höher, ein Andere den Mercedes. Alles persönliche Meinungen und Erfahrungen.

Lies einfach dich durchs Citroen und Mercedes Forum, überlege was du möchtest und was du von deinem Auto erwartest, würze das ganze mit den Unanehmlichkeiten das der Kia Händler auf Gewährleistung alles bei sich selbst reparieren möchte (worauf er m. M nach bestehen darf) und bilde dir ein Urteil (mit 72 Jahre erwarte ich das von dir das es dir gelingt - oder lege ich die Meßlatte zu hoch?).

So wie du gefragt hast bekommst du bei 3 Leuten min. 5 Meinungen, hilft dir das weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A200 Benziner beim Fremdhändler kaufen ?