ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 S-Line Räder - wo passen die noch überall ?

A2 S-Line Räder - wo passen die noch überall ?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 18:08

Hallo allerseits,

 

könnt Ihr helfen? Ich will auf EBAY meine 17" S-Line Räder vom A2 loswerden. Bei einer Auktion vor ein paar Monaten hat der Verkäufer die Räder, insbes. die Felgen auch für andere Audi's passend beschrieben, was natürlich die Verkaufschancen erhöht. Ich hab's leider vergessen auszudrucken.

Es sind 9-Arm Felgen 7Jx17 H2 ET 38 mit Michelin 205/40 R17   Lochkreis 5/100   Felgennummer:  8L0 601 025AC

 

Wer Weiss Was ???

 

Gruß

Sparmeister

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. Januar 2008 um 19:06

Die Felgen passen nur auf den A2 ohne Einzelabnahme.

Technisch sollten sie passen auf allen Fahrzeugen mit 5x100 Lochkreis. Da eventuell dann nur mit Spurplatten und anderen Reifen.

Ich weiß dass die Räder sonst fast nur noch mit den Reifen auf dem Polo 9N passen. Setz die Räder doch in die beiden Foren und Du wirst sie sicherlich los wenn sie keine Höhenschläge oder dergleichen haben.

Gruß b1107

am 1. Februar 2008 um 7:14

Hallo sparmeister.

warum willst du diese loswerden ?

Zu teuter, neu Reifen ?

Schlechte Strassen zuhause ?

Bereits kapputes Fahrwerk deswegen ?

Bezinverbrauch ?

Gruß

adasaga

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Hallo sparmeister.

warum willst du diese loswerden ?

Zu teuter, neu Reifen ?

Schlechte Strassen zuhause ?

Bereits kapputes Fahrwerk deswegen ?

Bezinverbrauch ?

 

Gruß

adasaga

Da gibt's viele Gründe. Haben Anfang 07 noch einen 1.4TDI 90PS mit S-Line Ausstattung und Bose etc. und wenig Km günstig ergattert. Zunächst nur die 175er WR (15") gefahren und damit meist unter 5ltr. verbraucht. Dann endlich Frühling, 17 Zöller rauf, erstmal (vergeblich) versuchen, sich sattzugucken und dann ab auf die Piste . . .    Man hat schon seinen Spaß mit den Dingern damit aber es zeigte sich sehr schnell, daß sie für einen A2, der täglich 60 bis 100km bewegt wird, schlichtweg ungeeignet sind, weil:

 

1. natürlich die Reifen wegen ihrer geringen Höhe kaum dämpfen

2. Das Auto selbst ist wahrscheinlich auch zu leicht für so breite Schlappen - er läuft Längsrillen auf der Strasse stark nach, man muß

   sich z.T. regelrecht am Lenkrad festklammern. Kommt auch noch Nässe ins Spiel, wird es ohne zu übertreiben gefährlich. Im Vergleich 

   zu meinem 75 PS mit 175er Sommerrädern müßte man die 205er vermutlich schon bei 4 oder 5mm Restprofil ersetzen, um bei Nässe     

   halbwegs sicher zu fahren und ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern.

3. Der Verbrauch liegt auch wenigstens 'nen halben Liter höher und das Auto wirkt deutlich träger

4. Fahrwerksschaden? Der Stabi mußte zwar letztens gewechselt werde, ich weiß aber nicht ob's daran liegt. Beim meinem 75PS Bj.01 gab's

   damit auch schon genug Huddelei.

 

Damit ich nicht mißverstanden werde, die o.g. Eigenschaften dieser Räder liegen wohl in der Natur der Sache, passen nur eben nicht zum

konkreten Einsatzzweck. Wer seinen Spass damit haben will, bitte sehr. 15 Zoll Alu's wie bei meinem anderen "normalen" A2 wollte ich denn aber auch nicht. Ich denke, ein guter Kompromiss zwischen Optik, Strassenlage und Ökonomie werden die 185/50 R16 Räder sein. Die liegen schon für den Frühling in der Garage (letztens bei EBAY günstig zugeschlagen - Original AUDI mit 7-8mm Restprofil).

 

Gruß

Sparmeister

 

 

 

 

 

 

 

am 1. Februar 2008 um 19:35

Danke für die Infos sparmeister!

Jetzt bin ich geheilt....... :)

Muss nur noch neue Reifen für meine 16er kaufen. Ich kann mich aber nicht

entscheiden welche. Es gibt in der Premiumklasse 3 verschiedene Hersteller.

Und jeder gibt die gleichen, guten Fahr- und Sicherheiteigenschaften an :(

Aber welche sind für einen A2 wirklich besser und halten länger, und haben

den geringsten Rollwiederstand ???? Simetrisch, oder besser asimetrisch ??

Fragen über Fragen........ ??

Gruß

adasaga

am 2. Februar 2008 um 8:30

Die Michelin sind imho wirklich gut.

Ab diesem Sommer sind es Pirelli P6000

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Danke für die Infos sparmeister!

Jetzt bin ich geheilt....... :)

......

 

Gruß

adasaga

Aah, so einer bist Du also? Hattest wohl schon geliebäugelt mit meinen 17 Zöllern?    ;) ;) ;)

 

Ich stimme User A2 zu, würde aber, wenn verfügbar, immer zu Michelin greifen. Ich hab zwar nur Erfahrungen mit den 155er Winterreifen ALPIN von Michelin auf meinem 75PS TDI, aber die sind jedenfalls nicht so schnell nicht kleinzukriegen. Die Mehrausgabe gegenüber Billigfabrikaten rechnet sich auf Dauer. Da hat sich schon Vertrauen zu Michelin bei mir entwickelt. Glück hatte ich mit meinen 16 Zöllern von EBAY, denn hier ist noch der Michelin Primacy Pilot als 185/50 R16 montiert. Leider scheint es die neu nicht mehr zu geben, nur noch als 195/45 R16, welche man auch aufziehen kann. Aber der Unterschied zu den 205ern mit o.a. Eigenschaften wird dann wohl nicht mehr groß sein.  Aber vielleicht hast Du ja Glück und erwischt irgendwo einen Restposten.

 

Bevor ich bei EBAY günstig zugeschlagen habe, verbrachte ich einen Haufen Zeit im Internet, weil ich eigentlich Felgen und Reifen selber zusammenstellen wollte. Wenn man reichlich Kundenmeinungen und Testberichte wälzt, dann kristallisiert sich irgendwo heraus, daß es in Punkto Verschleiß so richtig keinen Musterknaben bei den derzeit angebotenen 185er Reifen gibt. Das kleinste Übel scheint dann wohl noch der Conti Premium Contact zu sein. Teurere Markenreifen bieten nicht genug Mehrwert zum Mehrpreis und Billige verlieren oft schon nach wenigen TKm sicherheitsrelevante Eigenschaften oder sie verschleißen so exorbitant schnell, daß man das Gesparte auch nicht für andere Dinge als neue Reifen und deren Wechsel ausgeben kann.

 

Das ist natürlich nur eine sehr globale und theoretische Zusammenfassung meinerseits, aber vielleicht hilft's Dir.

 

Sparmeister

am 2. Februar 2008 um 18:27

Danke Sparmeister noch mal für den ausführlichen

Referat :)

Ich habe es auch schon gehört, dass die Michelin in der Größe leider nicht mehr

produziert werden................

Das würde bedeuten, dass die A2 16 Zoll Felge eine Seltenheit ist.

So werde ich Anfang März die Conti aufziehen lassen , wenn sich nicht zufällig

noch irgendwo neuwertige Michelin finden lassen.

:(

Gruß

adasaga

 

Also die Nennung der Reifenmarke als kaufentscheidende Empfehlung finde ich etwas mutig. Verschiedene Reifen eines Herstellers können unterschiedliche Eigenschaften haben. Nur weil hier einer im Winter mit Michelin Alpin fährt, heißt das nicht, dass auch im Sommer die Michelin die beste Wahl sind.

Ich würde zu Conti oder Pirelli greifen, wobei das in erster Linie vom Reifenformat abhängt. Davon hängt dann letztendlich auch die Wahl des endgültigen Reifenmodells ab.

am 19. März 2008 um 21:22

Hi.

Dann bin ich ja beruhigt,

habe jetzt neue Conti Pre-Con 185 mit der Schutzkante für 412 Euro auf meine Alus aufziehen lassen.

Der Satz wird aber, so wie es aussieht noch 1 Mon im Keller liegenbleiben.

Gruß

adam

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Hi.

Dann bin ich ja beruhigt,

habe jetzt neue Conti Pre-Con 185 mit der Schutzkante für 412 Euro auf meine Alus aufziehen lassen.

Der Satz wird aber, so wie es aussieht noch 1 Mon im Keller liegenbleiben.

Gruß

adam

Ich denke, in der Größe (185/50 R16?) sind die Conti Premium Contact eine vernünftige Wahl.

am 21. März 2008 um 21:11

Ja timm265,

es sind die 185x50x16.

Ich wollte bei der Originalgröße bleiben. Allerdings wusste ich nicht,

was tatsächlich in der Größe das beste ist.

Die Tests sind nur in der meistgekauften Größe durchgeführt worden.

Wichtig warfür mich, dass diese Reifen lange halten und ich micht auf sie

voll und ganz drauf verlassen kann.

Ok, Pirelli finde ich mit dem V Profil schöner und Toyo soll ja auch nicht schlecht

in der "normalen" Größe sein.

Naja, die Auswahl in meiner Größe war zum Glück sehr begrenzt hehe :)

Gruß

adasaga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 S-Line Räder - wo passen die noch überall ?