ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Regelung in DE soll geändert werden ... was haltet ihr davon?

A2 Regelung in DE soll geändert werden ... was haltet ihr davon?

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 16:25

Ich kopiere den Text einfach hier rein mit Quelle. Ich hatte kein Thread gesehen wo das hier schon diskutiert worden ist. Was haltet ihr davon ?

Die EU-Führerscheinneuregelung von 2013 sieht vor, dass Inhaber des Führerscheins A2 Motorräder bis 35 kw (48 PS) fahren dürfen - allerdings mit der Einschränkung, dass diese Motorräder offen nicht mehr als das Doppelte dieser Leistung haben, sprich maximal 70 kW (96 PS).
Diesen Zusatz hat Deutschland 2013 bewusst nicht umgesetzt und muss sich deswegen jetzt einem „Vertragsverletzungsverfahren“ vor dem Europäischen Gerichtshof stellen. Deutschland bereitet derzeit eine EU-konforme Neuregelung des A2 vor, um einer Verurteilung zu entgehen. Am 8. Juli soll im Bundesrat darüber entschieden werden.
Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) geht davon aus, dass es daher auch keine Besitzstandswahrung geben wird. Das heißt, wenn die Regelung so kommt, darf ein A2-Inhaber beispielsweise eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa auch innerhalb Deutschlands nicht mehr fahren, selbst wenn dies bis dahin nach deutscher Gesetzgebung in Ordnung war. Die deutsche Nachbesserung soll im Sommer 2016 abgeschlossen sein.
Unklar ist derzeit noch, wie viele A2-Inhaber von dieser Änderung betroffen sein werden und ihr potenziell zu starkes Motorrad dann nicht mehr fahren dürfen.
Vor Fahrten ins Ausland mit einer solchen Führerschein-Motorrad-Kombination warnt der ADAC schon länger.

Quelle:

http://www.motorradonline.de/.../729930

Beste Antwort im Thema

Ich bin letztes Jahr einfach so auf gut Glück in eine Fahrschule gegangen und habe gefragt, was ein Motorradführerschein kostet. Es lief dann folgendermaßen ab

"kommt darauf an, wieviele Fahrstunden sie brauchen."

Ich erzählte dann, dass ich schon lange 125er fahre, da ich den A1 Führerschein habe.

"Ja wenn das so ist, dann brauchen Sie die Theorie gar nicht mehr machen, dann machen Sie einfach den Stufenführerschein A2 und in zwei Jahren dann eine Prüfung für A."

"Was darf ich mit A2 fahren?"

"Alle Maschinen mit 48 PS, außerhalb Deutschlands nur welche, die offen nicht mehr als 96 PS haben"

"Warum ist das so?"

"Das ist das Gesetz. In Deutschland ist das eine Sonderregelung."

"Na gut, dann machen wir da so"

Die Fahrerlaubnisbehörde hat mir dann einen A2 Führerschein ausgestellt, ich habe eine 600er auf mich angemeldet und versichert und ich wusste, die nächsten zwei Jahre darf ich nur in Deutschland damit fahren. Alles war legal, alle waren zufrieden, ins Ausland wollte ich nicht, kein Amt und keine Behörde hat mich zu irgendeinem Zeitpunkt auf etwas Besonderes hingewiesen. Von der Fahrschule über den Fahrprüfer, über die Zulassungsbehörde, über die Führerscheinstelle bis hin zur Polizei in Kontrollen haben mich alle durchgewunken.

An die, die sagen, ich hätte es wissen müssen. Wo war jetzt mein Fehler? Muss jetzt jeder Bürger EU Verordnungen im Original nachlesen und dann juristisch prüfen, ob der deutsche Staat rechtlich korrekt handelt?

Bin ich Rechtsanwalt für Europarecht? Muss man als Bürger jetzt anfangen, alle deutschen Gesetze erst mal zur Disposition zu stellen?

Diese Typen, die verlangen, dass jetzt die Angeschissenen ihre Maschinen verkaufen sollen oder die Kosten für A2 in den Wind schießen sollen, das sind wahrshceinlich die selben, die mit Foto und Notitzblock Sonntag morgens durch die Straßen laufen und Falschparker aus Prinzip anzeigen. Nur, dass die Falschparker wenigstens wussten, dass sie was falsch machen.

Solche Leute möchte ich mal sehen wenn morgen rauskommt, dass in der ihrem Landkreis zugehörigen Bausatzung etwas gegegn EU Recht verstoßen hat und es dann heisst, tja, strenggenommen sind alle Baufreigaben seit 2010 unzulässig, bitte reißt eure Häuser wieder ab, es tut uns sehr leid. Was da los wäre. Aber nein, wenn es einen nicht selbst betrifft, sondern nur eine kleine Gruppe, dann geilt sich der Deutsche Gartenzwergbesitzer daran auf, dass man Anderen an den Karren fährt, die sich nicht schuldig gemacht haben, keine Gesetze übertrten haben, und niemandem geschadet haben und auch niemandem a priori schaden werden. Ein erhabens Gefühl muss das sein. Assozial ist noch viel zu harmlos als Bezeichnung für das.

498 weitere Antworten
Ähnliche Themen
498 Antworten
am 22. Mai 2016 um 18:53

1) Stichtag, ab in Krafttreten der Regelung darf man mit dem ab dort gemachten Führerschein der Klasse A2 nur 96Ps maximal drosseln.

2) Anbieten eines Sofortaufstiegs über reguläre Prüfung - würde kein Eu-Recht verletzen allerdings wäre dies für alle gültig sprich ein 18 Jähriger könnte innerhalb von 2 Wochen ohne Fahrerfahrung und legal eine 200 Ps Maschiene bewegen.

 

Ein Verbot von Drosseln ist meiner Meinung nach sinnfrei, zum einen gibt es die bereits gedrosselten Motorräder und zum anderen machen es manche wegen Versicherung oder weil sie erst mit dem Bike vertraut werden wollen. Desweiteren würde ich zu 2) tendieren, keine Strafzahlungen und die Aufsteiger werden nicht unglücklich sein....

Lg

am 22. Mai 2016 um 18:55

Von was für einem Alleingang redest du? EU Richtlinie werden von verschiedensten Ländern regelmäßig nicht umgesetzt. Sorry aber diese Aussage entbehrt jeder Sinnhaftigkeit. Was ändert ein Bestandsschutz an der Rechtslage, außer dass damit eine Ungerechtigkeit (Stichwort ausgeprägter Gerechtigkeitssinn) für eine Minderheit vermieden wird?

Recht hast du allerdings mit "hätte es nie geben dürfen". Denn wenn die EU anders Strukturiert wäre und Gesetze statt Richtlinien machen könnte gäbe es viele unserer Weltpolitischen Probleme nicht. Aber das ist Orff-Topic.

Edit: sorry, du bist mir dazwischen gekommen :D das ging an @Warmduscher-01

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 22. Mai 2016 um 19:54:44 Uhr:

du hast seine Problematik überhaupt nicht verstanden.

Doch, im Gegensatz zu Dir (und ihm!!) sehe ich das Problem nur an anderer Stelle. Die bisherige deutsche Sonderregelung war und ist in meinen Augen dumm; sich ein Moped anzuschaffen, das man nicht überall fahren darf ist in meinen Augen auch nicht viel klüger.

Was macht Kraftgel eigentlich, wenn er eine richtige liebe, nette, hübsche Mopedfahrerin aus einem Nachbarland kennenlernt? Sie bei Ihr zu Hause zu sehen fällt dann leider aus wegen is'nich', mit Ihr in Ihrem Heimatland schöne Strecken zu fahren geht auch nicht.

Tja, dumm gelaufen. Oder gelaufen, weil dumm gekauft...

Liebe Leute, vergesst nicht, das sind alles noch ungelegte Eier! Keiner weiß, wann und wie die europäische Harmonisierung erfolgen wird. Es ist in meinen Augen nicht unwahrscheinlich, daß die Geschichte mit einer Übrgangsfrist umgesetzt wird, die eine temporäre Besitzstandswahrung darstellen würde.

Um es nochmals zu betonen: Auch wenn eine harte Umsetzung der Regel kommen sollte, wird es niemals einen gesetzlichen Zwang geben, einen Führerschein zu machen, den man nicht will oder ein Moped zu behalten, das einem nicht gefällt oder das man nicht fahren darf. Tut mir leid, liebe Natriumdampflampe, Deine Argumente überzeugen nicht. Er muß weder ein Moped am Boden festrosten lassen, noch muß er einen anderen Führerschein machen. Wenn er Moped fahren will, dann kann er jedes Moped fahren, das maximal 35 kW hat, maximal 0,2 kW pro kg und eine natvie Leistung von maximal 70 kW besitzt. Da ist die Auswahl nun wirklich groß genug.

 

Gruß Michael

Ich bin letztes Jahr einfach so auf gut Glück in eine Fahrschule gegangen und habe gefragt, was ein Motorradführerschein kostet. Es lief dann folgendermaßen ab

"kommt darauf an, wieviele Fahrstunden sie brauchen."

Ich erzählte dann, dass ich schon lange 125er fahre, da ich den A1 Führerschein habe.

"Ja wenn das so ist, dann brauchen Sie die Theorie gar nicht mehr machen, dann machen Sie einfach den Stufenführerschein A2 und in zwei Jahren dann eine Prüfung für A."

"Was darf ich mit A2 fahren?"

"Alle Maschinen mit 48 PS, außerhalb Deutschlands nur welche, die offen nicht mehr als 96 PS haben"

"Warum ist das so?"

"Das ist das Gesetz. In Deutschland ist das eine Sonderregelung."

"Na gut, dann machen wir da so"

Die Fahrerlaubnisbehörde hat mir dann einen A2 Führerschein ausgestellt, ich habe eine 600er auf mich angemeldet und versichert und ich wusste, die nächsten zwei Jahre darf ich nur in Deutschland damit fahren. Alles war legal, alle waren zufrieden, ins Ausland wollte ich nicht, kein Amt und keine Behörde hat mich zu irgendeinem Zeitpunkt auf etwas Besonderes hingewiesen. Von der Fahrschule über den Fahrprüfer, über die Zulassungsbehörde, über die Führerscheinstelle bis hin zur Polizei in Kontrollen haben mich alle durchgewunken.

An die, die sagen, ich hätte es wissen müssen. Wo war jetzt mein Fehler? Muss jetzt jeder Bürger EU Verordnungen im Original nachlesen und dann juristisch prüfen, ob der deutsche Staat rechtlich korrekt handelt?

Bin ich Rechtsanwalt für Europarecht? Muss man als Bürger jetzt anfangen, alle deutschen Gesetze erst mal zur Disposition zu stellen?

Diese Typen, die verlangen, dass jetzt die Angeschissenen ihre Maschinen verkaufen sollen oder die Kosten für A2 in den Wind schießen sollen, das sind wahrshceinlich die selben, die mit Foto und Notitzblock Sonntag morgens durch die Straßen laufen und Falschparker aus Prinzip anzeigen. Nur, dass die Falschparker wenigstens wussten, dass sie was falsch machen.

Solche Leute möchte ich mal sehen wenn morgen rauskommt, dass in der ihrem Landkreis zugehörigen Bausatzung etwas gegegn EU Recht verstoßen hat und es dann heisst, tja, strenggenommen sind alle Baufreigaben seit 2010 unzulässig, bitte reißt eure Häuser wieder ab, es tut uns sehr leid. Was da los wäre. Aber nein, wenn es einen nicht selbst betrifft, sondern nur eine kleine Gruppe, dann geilt sich der Deutsche Gartenzwergbesitzer daran auf, dass man Anderen an den Karren fährt, die sich nicht schuldig gemacht haben, keine Gesetze übertrten haben, und niemandem geschadet haben und auch niemandem a priori schaden werden. Ein erhabens Gefühl muss das sein. Assozial ist noch viel zu harmlos als Bezeichnung für das.

Nichts hinzuzufügen.

Danke @Kraftgel vielleicht verstehen es ja jetzt endlich die Leute, deren Köpfe zugemauert und alles andere als offen sind.

Und zu dem Argument es sei dumm sich eine große Maschine zu drosseln, weil man dann nicht ins Ausland darf: Ich wohne im Ruhrgebiet, also nicht weit von der holländischen Grenze weg und mich hat es in 3 Jahren Führerschein ein einziges Mal nach Holland verschlagen und das mit dem Auto, da Urlaub.

@cng-lpg wenn du es nicht verstehst, dass dieser junge Mann entweder sein Geld für A2 weggeschmissen hat oder sein Motorrad stehen lassen müsste, dann kann dir hier glaub ich keiner mehr helfen, weil es oft und ausführlich genug erklärt wurde. Es hat nicht jeder das Geld übrig sich mal eben ein neues Motorrad zu kaufen, vor allem nicht, wenn man nicht damit kalkuliert hat!

Hallo?!? Der Führerschein gilt doch. Bis auf weiteres auch für sein jetziges Moped. Das könnte sich in der Zukunft ändern. KÖNNTE. Wann weiß keiner und auch nicht mit welchen Fristen und Sonderregelungen. Sollte es sich vor seinem Aufstieg zu A ergeben, daß er sein jetziges Moped nicht mehr fahren darf, dann darf er tatsächlich noch ganz, ganz viele andere fahren!

Leute, Ihr tut so, als habe er sich bis zum Sanktnimmerleinstag beim Leben seiner Großmutter verpflichtet, nur dieses eine ganz spezielle, blöde Zweirad zu fahren. Wie gesagt, sollte es tatsächlich passieren, daß er noch vor dem A-Erwerb seine aktuelle 600er nicht mehr fahren darf, dann muß er sich halt ein anderes Moped kaufen. Und nein, natürlich ist es kein Problem, das andere Moped zu bezahlen - schließlich kann er das nicht benötigte verkaufen! Ja, das geht! Das darf man! Auch wenn er seinem Spiegelbild versprochen haben sollte, die Möhre bis zum Sanktnimmerleinstag zu behalten. Das ist rechtlich nämlich gar nicht bindend. Doch ehrlich! Nicht bindend! Er darf sich auch für ein anderes Moped entscheiden! Angeblich soll es sogar Motorradfahrer geben, die so etwas ab und an einfach nur so aus Spaß machen! Ja, echt!

Was das rausgeschmissene Geld angeht: Ja, die Kosten für die Drosselung und Entdrosselung dürften futsch sein. Dafür ist bei den in Frage kommenden Baujahren und Modellen der Preis nahezu unabhängig von der Laufleistung und dem Baujahr. Da kommt es auf den augenblicklichen Pflege- und Wartungsstand, also ganz allgemein auf den Zustand an. Einfach mal ein Wochenende putzen und warten und das Moped lässt sich wunderprächtig verkaufen.

Kann also durchaus sein, daß er nicht einen Cent verliert. Und wer weiß, evtl. findet er ja ein Moped, das doppelt so schön ist? Oder viel besser zu fahren?

Mensch, Leute, hier wäre wirklich mal ein Kopfschüttelsmilie nötig!

 

Gruß Michael

Guten Abend,

wenn ich meinen A2 Führerschein vor der Durchsetzung des neuen Gesetzes haben sollte, könnte ich doch rein theoretisch, auch z.B ein 150 PS starkes Motorrad drosseln und fahren oder ?

Gruß

Samet

Wieder so ein Zweit-Account?

Es gibt noch kein neues Gesetz, also ginge das. Aber eben nur in Deutschland und es gilt dann dieser bekannte Spruch:

"Kann man so machen. Aber dann ist es halt Kacke!"

Warum wollen die Leute eigentlich alle nur diese besch...eiden zu fahrenden Blender?

 

Gruß Michael

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 20:37

Warum? Keine Ahnung, ist aber so.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 22. Mai 2016 um 22:28:16 Uhr:

Wieder so ein Zweit-Account?

Es gibt noch kein neues Gesetz, also ginge das. Aber eben nur in Deutschland und es gilt dann dieser bekannte Spruch:

"Kann man so machen. Aber dann ist es halt Kacke!"

Warum wollen die Leute eigentlich alle nur diese besch...eiden zu fahrenden Blender?

 

Gruß Michael

Nein kein Zweit-Account bin neu hier und wollte mich informieren. Danke für die Antwort. Ich weiß natürlich, dass das kacke wäre so eine Maschine zu drosseln, hatte ich auch nicht vor :)

Zitat:

@Janik45 schrieb am 19. Mai 2016 um 21:37:07 Uhr:

Es gab aber auch noch nie den Fall, dass sich nicht an das Führerscheinrecht gehalten wurde

Es gab aber schon immer unterschiedliche Führerscheinrichtlinien in Europa, genau so wie es zum Teil äußerst unterschiedliche Verkehrsregeln gibt.

Was mir nicht ganz klar war, das war der Grund für diese Regelung. Wollte man durch die kalte Küche eine 98-PS-Leistungsbeschränkung einführen? Wollte man den Schaden für den Fall geringer halten, dass ein A2-Pilot seine Kiste entdrosselt?

Mir ist auch nicht klar, warum deutschland diese Regelung nicht bereits zu Anfang umgesetzt hat. Welche Probleme hat Deutschland damit, die andere Länder nicht haben? Oder ist es tatsächlich so banal, dass das mit Anstand meistverkaufte Motorrad in Deutschland deutlich über 100 PS hat?

Ich finde, wenn die EU bei der geschichte sich nicht dem Verdacht aussetzen will, dass sie nur Industrieintressen im Kopf hatten, dann sollten sie eins ändern: Die Begrenzung von 35 auf 37 kW hochsetzen. Denn es gibt auf dem Gebrauchtmarkt Moppeds mit genau 50 PS zuhauf.

am 22. Mai 2016 um 21:52

Zitat:

 

Mir ist auch nicht klar, warum deutschland diese Regelung nicht bereits zu Anfang umgesetzt hat. Welche Probleme hat Deutschland damit, die andere Länder nicht haben? Oder ist es tatsächlich so banal, dass das mit Anstand meistverkaufte Motorrad in Deutschland deutlich über 100 PS hat?

Weil es in Deutschland aus historischen (Versicherungsrechtlichen) Gründen viele, viel mehr als in anderen Ländern, genau 98 PS Motorräder gibt. Und diese wären, da sie 2 PS mehr haben als 96, für einen Stufenführerschein verbrannt. Viele Leute steigen aber auf einem gebrauchten Motorrad ein. Und mit dieser Regelung wären ganze Motorradepochen (Vernünftig ausgestattete, mit ABS, ehemals "große" nicht diese low-cost Sparversionen wie eine ER5 oder CB500 ohne ABS) nicht mehr nutzbar, nur weil sie 2 PS zu viel haben.

Das ist zumindest ein Grund.

Und vielleicht auch etwas gesunder Menschenverstand. Wenn man schon den Fahranfängern vorschreibt, dass sie eine bestimmte Leistungsgrenze nicht überschrfeiten dürfen (Beim heiligen Auto gäbe es für sowas Mistgabeln vor dem Bundestag), dann schreibt man ihnen wenigstens nicht noch vor, was für ein Mopped sie sich kaufen sollen, solange es seine 48 PS hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass in Ländern wie Spanien oder Bulgarien mal schneller die Drossel ilegal ausgebaut wird. Vielleicht vertraut der deutsche Staat seinen Bürgern da mehr. Was ich übrigens auch tue. Die Sitten sind hier, auch unter den Bürgern, - noch - andere als in Süd oder Osteuropa oder irgenwelchen - sagen wir es offen - Schrottstaaten wie Rumänien oder Bulgarien.

Zusätzlich haben wir keine Motorradindustrie (mehr). Man muss sich mit dem deutschen Sonderweg also nicht erst eine Einsteigermaschine kaufen, um dann nach der Wartefrist etwas Zeitgemäßes zu kaufen.

am 23. Mai 2016 um 5:26

Ich kann schon auf Bestandsschutz pochen, nur klappt das nicht.

Das Gesetz war und ist ungültig.

Nicht umsonst hat die EU eine Normenkontrollklage eingereicht.

Da dieses Gesetz übergreifend für alle EU- Länder gelten soll und muss (siehe jetzige Situation!- Fahren Ja aber nur in D) kann es keinen Bestandschutz geben.

Was (für mich) eine eventuelle Lösung wäre: Übergangsfrist für Besitzer diese Motorräder von 5 Jahren.

Als Asozial lasse ich mich auch von einem Asozialen nicht bezeichnen!

Nur weil dir meine Meinung nicht passt, hast du kein Recht mich zu beleidigen!

Man nehme eine Firma, die gegen irgendwelche Richtlinien verstößt. Genfood oder Giftmüll oder sonstwas. Jahrelang duldet das der Staat gegen internationalen Protest. Schließlich machen die Nachbarländer Druck.

Und jetzt soll für die Firma weiterhin "Bestandsschutz" gelten?

Bestandssschutz gibt es höchstens, wenn etwas früher regelkonform war.

Aber nicht einmal dann immer.

Klasse CE/T-Fahrer wissen das nur zu gut. Und da geht es um den Beruf und sogar die Nahrungsversorgung der Bevölkerung (Schlepper braucht Klasse T, sonst kann das Feld nicht bestellt werden) und nicht nur um ein Luxus-Hobby.

(Manche) Motorradfahrer sind wohl sehr schnell mit dem Wörtchen "asozial" zur Hand.

Aber die sollten sich mal an die eigene Nase fassen!

Am Besten das völlig unnütze und nur schädliche Motorradfahren verbieten, dann ist Ruhe. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Regelung in DE soll geändert werden ... was haltet ihr davon?