ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was haltet Ihr von Carbon?

Was haltet Ihr von Carbon?

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 10:47

Hallo Zusammen,

hätte mal eine Frage an Euch: Ich beschäftige mich ein wenig mit dem Thema Carbon...als Funktionsteil am Bike, als Veredelungs-Tool etc. ...seid Ihr ja sicher auch schon das ein oder andere mal drüber gestolpert... :-)

Wie ich finde einfach ein geniales Material: Sieht gut aus, ist leicht und ordentlich stabil...

...aber mit dem Stoff könnte man doch auch Accessoires veredeln. Zum Beispiel Geldbörsen, Stifte, Taschen etc.

Wie findet Ihr so etwas? Cooles Tool, oder großer Quatsch??

Würd mich sehr freuen, wenn Ihr mir dazu mal ein Feedback geben könntet :-)

Besten Dank und Gruß!!

Axk01

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2011 um 15:50

Titan reinigen geht ganz einfach mit einer feinen Drahtbürste, wie sie bei den Ural-LKWs, zum Reinigen der Kontakte mitgeliefert wird.

Zur Not (wenn es damit immer noch nicht geht), nimmst Du zusätzlich eine Mischung aus WC-Reiniger und Reparatur-Verdünnung, - damit bekommst Du den Dreck garantiert ab. - Titan ist nicht so empfindlich.

Zu Leichtbau: Titan ist fast das einzige Leichtbau-Material, welches ich wirklich mag. - Ansonsten stehe ich doch eher auf etwas schwerere Materialien. (Bin eben auch kein besonderer Freund von Leichtbau. Hätte ich andere Ambitionen, könnte ich mich vielleicht eher damit anfreunden.)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juli 2011 um 11:09

Es ist sicherlich ein Vorteil, daß es Carbon, als weitere Option (neben allen anderen Materialien) gibt.

Aber Nichts ist für Alles optimal geeignet.

Ich halte es durchaus für eine gute Lösung, das Eine oder Andere Bauteil an Motorrädern (aber; nicht an Meinem!) aus Carbon zu fertigen.

Bei Manchem, ziehe ich aber andere Materialien vor.

Es kommt da eben sehr auf den Einsatzbereich und Zweck an.

Brauchen tuts kein Mensch, aber damit wird ne ganze Menge Geld gemacht. Ich finds für die Strasse und die Serie nur lächerlich.

Da werden Bugspoiler und Hinterradkotflügel aus Carbon angepriesen, die ganz ganz wenig wiegen. Damit soll der Welt wohl mitgeteilt werden, dass es an der Maschine auf jedes Gramm ankommt. Hmm, ich für meinen Teil würde lieber etwas abnehmen. Ist billiger und steht mir auch ohne Mopped noch gut. Und fürs Mopped? Da bau ich mir eben keinen Kotlügel oder Bugspoiler dran. Dann spar ich mir sogar das Gewicht noch.

Im Rennsport sieht das schon anders aus. Dort können verschiedene Teile vorgeschrieben sein, die dann notwendigerweise aus einem leichten, aber dennoch hochfesten Material gefertigt werden müssen. Hier hat also Carbon seine Berechtigung.

Nun, da es ja immer Leute gibt, die ihren Idolen der Rennstrecke nacheifern, hat Carbon (oder vielmehr Carbonoptik!) auch hier wieder eine gewissen Berechtigung.

Als Accessoire, oder Applikation auf Geldbörsen fänd ichs nur peinlich. Was soll daran der Vorteil sein? Wird das Portemonnaie leichter?

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Brauchen tuts kein Mensch, aber damit wird ne ganze Menge Geld gemacht. Ich finds für die Strasse und die Serie nur lächerlich.

[...]

Nun, da es ja immer Leute gibt, die ihren Idolen der Rennstrecke nacheifern, hat Carbon (oder vielmehr Carbonoptik!) auch hier wieder eine gewissen Berechtigung.

Als Accessoire, oder Applikation auf Geldbörsen fänd ichs nur peinlich. Was soll daran der Vorteil sein? Wird das Portemonnaie leichter?

Prinzipielle Zustimmung, aber richtig lächerlich finde ich nur Karbon-Optik, v.a. wenn sich jemand die €9,95 Louis Folie wo draufklebt. An Echtkarbon gibt es meiner Meinung nach auch auf der Straße nichts auszusetzen, das sind i.d.R. hochwertige und nicht günstige Zubehörteile, die es erlauben, sein Motorrad individueller zu gestalten. Optik und Individualisierung dürften bei den meisten Leuten die Hauptgründe sein und dann ist das für mich ebenso völlig OK, wie wenn jemand seinen Kennzeichenhalter umbaut oder Kellermann Blinker montiert. Nur weil der Werkstoff teuer ist, muss man das ja nicht aus Prinzip ablehnen. Problematisch wird es dann - und in dem Punkt bin ich bei dir - wenn jemand drei Karbonteile montiert, damit 800 Gramm Gewicht einspart und am Stammtisch meint, er ist der ganz große Held, der auf einmal mit seiner 600er jede 1000er wegbläst.

Auf der Rennstrecke hat Karbon in jeder Hinsicht eine Berechtigung, zum einen als stabile Rennverkleidung aber auch bei kleineren Teilen. Ich habe seit einer Woche Karbon Motordeckel drauf, um den Motor zu schützen wenn es doch mal kracht. Das hat weniger mit "Nacheifern" zu tun (ist in dem Zusammenhang schon ein wenig negativ besetzt der Begriff :)), als damit, ein seit Jahren bewährtes Produkt oder Konzept zu nutzen. Wenn jemand mit seinem GTI viel auf der Nordschleife fährt mache ich ihm auch keinen Vorwurf, wenn er den Dreipunktgurt auf einen Vier- oder Mehrpunktgurt umbaut - es hat sich halt im Motorsport über Jahre bewährt.

Zum letzten Satz: ich trage selbst keinen Schmuck oder Accessoires, aber ich glaube die Definition von "Accessoire" ist fast immer oder sehr häufig, dass es keine Funktion hat oder haben muss. :) Wie gesagt, mein Stil ist es nicht, aber ich würde das nicht gleich als "nur peinlich" bezeichnen. Das Problem ist ja immer, dass Karbon nicht gleich Karbon ist, da gibt es stilvolle und hochwertige Sachen und eben eine zweite Kategorie, die durchaus peinlich sein kann.

Das gleiche gilt ja auch für Titan, meine Armbanduhr hat ein Titangehäuse, das ist auch ein sehr teures Material, das gerne im Motorsport verwendet wird. Trotzdem sind Titanuhren zur Gewichtsreduktion was völlig normales, das wird bei Karbon sicher mit der Zeit ebenso sein. :)

am 3. Juli 2011 um 14:09

Ich glaube für eine Umfrage zu deinem neuen Verkaufsschlager, Carbonstifte und Carbon Geldbörsen, bist du hier nicht nur im falschen Bereich sondern auch im völlig falschen Forum.

Mal schaun wie es sich mobil schreiben lässt...

Carbon ist für die Straßenmaschine halt ein optischer Hingucker kann es aber auch übertreiben. Bei mir sind die Endkappen der Akras aus Carbon. Sieht ganz nett aus... anfangs... Mit der Zeit bei täglichem Einsatz und viel Sonne bekommt es einen leichten Gelbstich. Daher halte ich davon bei der Alltagsschlampe nicht viel. Ist halt was für Eisdielenbikes oder echte Renneisen deren Fahrer den Unterschied im Gewicht auch merken.

Anders Titan. Ist zwar teuer aber dwm Material kann ich ech was abgewinnen. Es ist wunderbar sauber zu halten und gammelt auch nicht hässlich rum nach dem Winter. Schon was feines. :D

am 3. Juli 2011 um 15:13

Ok, Titan ist mir auch sehr sympathisch. - Aber; Carbon :confused: - naja.

Wer's brauch:D

Mit was reinigt ihr euer Titan? Ich habe an meinem Titan-Akrapovic (auch mit Karbon Endkappe und Hitzeschild :D) irgendeinen Fleck, der nicht so recht weg will. Ev. mal mit der Stiefelferse was aufgetragen. WD-40? Bremsenreiniger? Spiritus? Ich bräuchte wohl was, das Klebstoffe löst.

Moin

Carbon? Lächerlich bei Moppeds die auf der Straße eingesetzt werden! Noch lächerlicher ist Carbonlook! Für den Preis von Carbonteilen mach ich lieber Ferien!

meine Meinung Grüße

marc

am 3. Juli 2011 um 15:31

Ne coole Sache, generell alle Leichtbaumaterialien sind cool. Carbon, Titan, Magnesium, Alu. Ihr müsst euch ja nur mal fragen, woraus ihr euren Ehering anfertigen lasst - Eisen, Gold oder Platin? Das ist bei solchen Tuning-Teilen nicht anders. Warum sind denn bei PKW die Alus so beliebt, warum stehen wir denn auf LEDs - es sieht nun mal edel aus und man hat das Gefühl, sich und seinem Fahrzeug mal was richtig gutes gegönnt zu haben.

Carbon-Look Folie finde ich aber auch idiotisch. Entweder richtig oder gar nicht.

am 3. Juli 2011 um 15:50

Titan reinigen geht ganz einfach mit einer feinen Drahtbürste, wie sie bei den Ural-LKWs, zum Reinigen der Kontakte mitgeliefert wird.

Zur Not (wenn es damit immer noch nicht geht), nimmst Du zusätzlich eine Mischung aus WC-Reiniger und Reparatur-Verdünnung, - damit bekommst Du den Dreck garantiert ab. - Titan ist nicht so empfindlich.

Zu Leichtbau: Titan ist fast das einzige Leichtbau-Material, welches ich wirklich mag. - Ansonsten stehe ich doch eher auf etwas schwerere Materialien. (Bin eben auch kein besonderer Freund von Leichtbau. Hätte ich andere Ambitionen, könnte ich mich vielleicht eher damit anfreunden.)

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Ihr müsst euch ja nur mal fragen, woraus ihr euren Ehering anfertigen lasst - Eisen, Gold oder Platin?

Titan gabs leider nicht zur Auswahl, hab extra nachgefragt... :(

Leichtbau im Motorrad-Rennsport.

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

 

Im Rennsport sieht das schon anders aus. Dort können verschiedene Teile vorgeschrieben sein, die dann notwendigerweise aus einem leichten, aber dennoch hochfesten Material gefertigt werden müssen.

Wie meinst du das?

Carbon laminierte Teile finden im Rennsport immer mehr Anwendungsbereiche, weil es leichter und stabiler ist als die herkömmlichen Epoxydharz-Verbundwerkstoffe.

Leichtbauwerkstoffe sind jedoch nicht in allen Rules uneingeschränkt.

 

Tschüs

PS:

Eheringe Titan gibts nicht :confused:?

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

 

Titan gabs leider nicht zur Auswahl, hab extra nachgefragt... :(

Da frage mal Herrn Google

Oder kuck ins Schaufenster des größten Kaufhauses :):D !

Ich bin froh das mein Carbonhelm nicht aus Titan ist.:D

Ich hab meiner Bella ein paar Titangewebe Teile gegönnt :) Passen optisch auch besser als das dunklere Carbon zu meiner Farbkombi :)

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was haltet Ihr von Carbon?