ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Regelung in DE soll geändert werden ... was haltet ihr davon?

A2 Regelung in DE soll geändert werden ... was haltet ihr davon?

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 16:25

Ich kopiere den Text einfach hier rein mit Quelle. Ich hatte kein Thread gesehen wo das hier schon diskutiert worden ist. Was haltet ihr davon ?

Die EU-Führerscheinneuregelung von 2013 sieht vor, dass Inhaber des Führerscheins A2 Motorräder bis 35 kw (48 PS) fahren dürfen - allerdings mit der Einschränkung, dass diese Motorräder offen nicht mehr als das Doppelte dieser Leistung haben, sprich maximal 70 kW (96 PS).
Diesen Zusatz hat Deutschland 2013 bewusst nicht umgesetzt und muss sich deswegen jetzt einem „Vertragsverletzungsverfahren“ vor dem Europäischen Gerichtshof stellen. Deutschland bereitet derzeit eine EU-konforme Neuregelung des A2 vor, um einer Verurteilung zu entgehen. Am 8. Juli soll im Bundesrat darüber entschieden werden.
Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) geht davon aus, dass es daher auch keine Besitzstandswahrung geben wird. Das heißt, wenn die Regelung so kommt, darf ein A2-Inhaber beispielsweise eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa auch innerhalb Deutschlands nicht mehr fahren, selbst wenn dies bis dahin nach deutscher Gesetzgebung in Ordnung war. Die deutsche Nachbesserung soll im Sommer 2016 abgeschlossen sein.
Unklar ist derzeit noch, wie viele A2-Inhaber von dieser Änderung betroffen sein werden und ihr potenziell zu starkes Motorrad dann nicht mehr fahren dürfen.
Vor Fahrten ins Ausland mit einer solchen Führerschein-Motorrad-Kombination warnt der ADAC schon länger.

Quelle:

http://www.motorradonline.de/.../729930

Beste Antwort im Thema

Ich bin letztes Jahr einfach so auf gut Glück in eine Fahrschule gegangen und habe gefragt, was ein Motorradführerschein kostet. Es lief dann folgendermaßen ab

"kommt darauf an, wieviele Fahrstunden sie brauchen."

Ich erzählte dann, dass ich schon lange 125er fahre, da ich den A1 Führerschein habe.

"Ja wenn das so ist, dann brauchen Sie die Theorie gar nicht mehr machen, dann machen Sie einfach den Stufenführerschein A2 und in zwei Jahren dann eine Prüfung für A."

"Was darf ich mit A2 fahren?"

"Alle Maschinen mit 48 PS, außerhalb Deutschlands nur welche, die offen nicht mehr als 96 PS haben"

"Warum ist das so?"

"Das ist das Gesetz. In Deutschland ist das eine Sonderregelung."

"Na gut, dann machen wir da so"

Die Fahrerlaubnisbehörde hat mir dann einen A2 Führerschein ausgestellt, ich habe eine 600er auf mich angemeldet und versichert und ich wusste, die nächsten zwei Jahre darf ich nur in Deutschland damit fahren. Alles war legal, alle waren zufrieden, ins Ausland wollte ich nicht, kein Amt und keine Behörde hat mich zu irgendeinem Zeitpunkt auf etwas Besonderes hingewiesen. Von der Fahrschule über den Fahrprüfer, über die Zulassungsbehörde, über die Führerscheinstelle bis hin zur Polizei in Kontrollen haben mich alle durchgewunken.

An die, die sagen, ich hätte es wissen müssen. Wo war jetzt mein Fehler? Muss jetzt jeder Bürger EU Verordnungen im Original nachlesen und dann juristisch prüfen, ob der deutsche Staat rechtlich korrekt handelt?

Bin ich Rechtsanwalt für Europarecht? Muss man als Bürger jetzt anfangen, alle deutschen Gesetze erst mal zur Disposition zu stellen?

Diese Typen, die verlangen, dass jetzt die Angeschissenen ihre Maschinen verkaufen sollen oder die Kosten für A2 in den Wind schießen sollen, das sind wahrshceinlich die selben, die mit Foto und Notitzblock Sonntag morgens durch die Straßen laufen und Falschparker aus Prinzip anzeigen. Nur, dass die Falschparker wenigstens wussten, dass sie was falsch machen.

Solche Leute möchte ich mal sehen wenn morgen rauskommt, dass in der ihrem Landkreis zugehörigen Bausatzung etwas gegegn EU Recht verstoßen hat und es dann heisst, tja, strenggenommen sind alle Baufreigaben seit 2010 unzulässig, bitte reißt eure Häuser wieder ab, es tut uns sehr leid. Was da los wäre. Aber nein, wenn es einen nicht selbst betrifft, sondern nur eine kleine Gruppe, dann geilt sich der Deutsche Gartenzwergbesitzer daran auf, dass man Anderen an den Karren fährt, die sich nicht schuldig gemacht haben, keine Gesetze übertrten haben, und niemandem geschadet haben und auch niemandem a priori schaden werden. Ein erhabens Gefühl muss das sein. Assozial ist noch viel zu harmlos als Bezeichnung für das.

498 weitere Antworten
Ähnliche Themen
498 Antworten

Zitat:

@Warmduscher-01 schrieb am 23. Mai 2016 um 07:26:00 Uhr:

Ich kann schon auf Bestandsschutz pochen, nur klappt das nicht.

Das Gesetz war und ist ungültig.

Ich habe eben mal meinen damaligen Fahrlehrer angerufen. Ein Bestandsschutz sei geplant, man sei sich nur noch nicht über die entsprechende Schlüsselnummer im Führerschein für die jetzigen A2 Besitzer einig. Er will mir da einen Artikel aus einer Verbandszeitschrift kopieren, ich werde das dann scannen und hier einstellen.

 

Zitat:

Nur weil dir meine Meinung nicht passt, hast du kein Recht mich zu beleidigen!

Man hat nicht dich, sondern deine Äußerungen als das bezeichnet, was sie sind. Das ist ein Unterschied.

Zitat:

@Warmduscher-01 schrieb am 23. Mai 2016 um 07:26:00 Uhr:

Ich kann schon auf Bestandsschutz pochen, nur klappt das nicht.

Das Gesetz war und ist ungültig.

Das stimmt so nicht. Das Gesetz ist und war "gültig". Es verstößt nur gegen EU-Recht, was aber keineswegs zur Folge hat, dass es deswegen nicht mehr anzuwenden wäre. Deutschland ist nur verpflichtet, das Gesetz zu ändern, an der Anwendbarkeit bis dahin ändert das grundsätzlich erst einmal gar nichts.

Zitat:

@Warmduscher-01 schrieb am 23. Mai 2016 um 07:26:00 Uhr:

Als Asozial lasse ich mich auch von einem Asozialen nicht bezeichnen!

Nur weil dir meine Meinung nicht passt, hast du kein Recht mich zu beleidigen!

Du legst es aber schon wieder mit aller Gewalt darauf an, hier rauszufliegen. Im Übrigen hat Dich niemand als asozial bezeichnet, sondern nur Deine Aussage. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Quelle: Tom Ri

Img-mt-225531703642272969-image

So sieht´s aus.

Finde ich gut, daß man bei Suzuki lieber weniger Umsatz in Kauf nimmt anstatt die nach dicken Mopeds gierenden Anfänger ins Messer rennen zu lassen. Ein Daumen für Suzuki.

 

Gruß Michael

am 23. Mai 2016 um 9:51

Ich kann vorraussagen : Die Zahl an ungedrosselten Superbikes wird mit in Krafttreten dieser Regelung um den Faktor der bisherigen A2 Inhaber steigen - ich muss gestehen das ich , wenn ich den noch gedrosselt fahren müsste, genau das tun würde ( Wenn ich für 48Ps die gleiche Strafe wie für 200Ps bekomme was laut Gesetz eben so ist ) . Ahja um es zu erwähnen, im Bekanntenkreis fährt auch eine gedrosselte R6 , ich werde mich mal erkundigen ob er sie dann offen fährt oder verkaufen würde - quasi Meinung aus erster Hand.

Um einfach dreist jemand anderen zu zitieren :

-Name- das Risiko wird doch aber jetzt deutlich erhöht... Jeder der jetzt eine gedrosselte 600 hat, kauft sich doch nicht direkt eine neue, zumal der markt für gebrauchte 48 maschinen stark beschränkt ist, sodass neue maschinen gekauft werden müssten. Es wird wesentlich mehr Leute geben die dann komplett schwarz fahren. Ist dann auch wurscht ob du ohne Fahrerlaubnis gedrosselt oder offen erwischt wirst. Das wird mehr Unfälle zur Folge haben UND mehr Polizeikontrollen. Die werden dann vorsichtshalber mal alle Motorräder überprüfen, was wiederum alle Motorradler betrifft. Ne schöne Tour können sich damit alle in die Haare schmieren.

Ich kann das Argument ja mit ner R1 oder 1000RR oder so verstehen, da dort der Gasweg nach der Drosselung mega klein ist, aber der größte teil wird wohl 600maschinen fahren. Als A2 Besitzer kannst du damit keine Supersportler mehr kaufen, was ich als Vorteil gesehen habe, da ich mich dann 2Jahre an die Fahrweise von Supersport gewöhnen könnte und nicht gleich nach vorne schieße. Ich sah das als Kindersicherung fürs eigene Wohl an, durch die Änderung wird aber der Motorradspaß vermiest

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

Wieso sollte die Polizei "alle" Motoräder kontrollieren? Ich traue der (oft selbst motorradfahrenden) Polizei zu, zwischen einer Else und einer GoldWing schon im vorbeifahren zu unterscheiden.

Und wieso sollten sich "alle" eine schöne Tour in die Haare schminken? Einfach legal fahren und die Papiere dabei haben.

Wer natürlich ohne gültige Fahrerlaubnis erwischt wird oder das gar noch mit einem (folglich unversicherten) Unfall gekrönt hat, wird noch seinen "Spaß" dran haben. Evtl. jahrelang!

Oder sind mit "schöne Tour" genau solche Straftaten und ein damit verbundener Adrenalinkick gemeint!?

Und ja, die Polizei soll ruhig mehr kontrollieren.

am 23. Mai 2016 um 10:34

Wozu ist die Drosselung den da ? Um sich und andere NICHT zu gefährden.

Wer wird sein Mororrad verkaufen , nur weil er 1/2/3 Monate nicht mehr fahren dürfte ? Eher wird er es gleich sufmachen und hoffen nicht erwischt zu werden. Aber gut nur meine Meinung :)

@Natriumdampflampe schrieb am 22. Mai 2016 um 23:52:31 Uhr:

Zitat:

Weil es in Deutschland aus historischen (Versicherungsrechtlichen) Gründen viele, viel mehr als in anderen Ländern, genau 98 PS Motorräder gibt. Und diese wären, da sie 2 PS mehr haben als 96, für einen Stufenführerschein verbrannt. Viele Leute steigen aber auf einem gebrauchten Motorrad ein. Und mit dieser Regelung wären ganze Motorradepochen (Vernünftig ausgestattete, mit ABS, ehemals "große" nicht diese low-cost Sparversionen wie eine ER5 oder CB500 ohne ABS) nicht mehr nutzbar, nur weil sie 2 PS zu viel haben.

Das ist zumindest ein Grund.

Das halte ich jetzt für überhaupt keinen Grund. Denn das mit den 2 PS zu viel trifft ja noch viel mehr auf die 50-PS-Klasse zu, ebenfalls in Deutschland über Jahrzehnte eine Versicherungsgrenze. Und in Frankreich gibt es bereits seit Jahren eine Leistungsgrenze von 100 PS. 100, nicht 96 PS.

Ich glaube, das Problem könnte allenfalls sein, dass BMW schon seit 15 Jahren keinen Boxer mit weniger als 96 PS mehr baut - das meistverkaufte Motorrad Deutschlands.

Übrigens ist das 48PS-Limit an ein bestimmtes Leistungsgewicht gekoppelt. ist das Mopped leichter als 175 kg, darf es keine vollen 48 PS mehr haben.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. Mai 2016 um 19:09:30 Uhr:

Mich würde mal die absolute Zahl interessieren, wieviele Personen tatsächlich ein Motorrad mit mehr als 96 PS auf 48 PS gedrosselt haben. Ist jemand hier?

Und mich würde mal interessieren, wieviele einen gedrosselten SSP fahren, ohne die Absicht zu haben, ihre Fahrerlaubnis sobald als möglich zu erweitern!

Das Problem dürfte also höchstens temporär sein.

Warum halten sich die Anfänger eigentlich für ewig an das eigene Moped gekettet? Weil sie der größeren Show wegen auf Fahrspaß verzichten und vornehmlich Supersportler nehmen, die bekanntlich eher selten Kardan besitzen? Kette - angekettet?

Ich kann diese "jetzt-habe-ich-die-Kiste-gekauft-und-muß-sie-bis-ans-Lebensende-behalten"-Geschichte einfach nicht nachvollziehen. Leute, Ihr verzichtet nicht nur auf Fahrspaß, wenn Ihr die dicken Mopeds zu Schanden drosselt, statt Mopeds zu nehmen, die für 48 PS gebaut wurden, Ihr verzichtet auch auf den Reiz des Neuen. Jahrein, jahraus dasselbe Moped? Das ist nett, wenn man mehr als ein Moped hat. Wenn es nur ein Moped sein soll, dann lohnt sich gerade für den Anfänger, sich mal ein bißchen auszuprobieren! Ein Jahr eine Enduro, dann evtl. einen Tourer und danach einen Supersportler - oder auch ganz anders.

Abwechslung ist nichts, was einen in den Selbstmord treiben sollte(*), das ist etwas, das so angenehm ist, daß der eine oder andere Motorradfahrer sogar freiwillig die Abwechslung sucht!

 

Gruß Michael

 

(*) Ich finde es irrwitzig, daß sich hier so viele a.) ans Moped gekettet fühlen und b.) es offenbar als Weltuntergang betrachten, wenn ihnen verboten wird, ein ohnehin nicht empfehlenswertes Moped fahren zu müssen. Eigentlich sollten die Leute doch dankbar dafür sein (wenn es denn so kommen sollte)! Dann könnten sie vor den Kumpels behaupten, das weit bessere Moped statt der fetten Drosselmöhre nur gekauft zu haben, weil es ja nicht anders ging... Hier wird gerade von den Anfängern so sehr den Blendern nachgejagt und auf sehr viel Fahrspaß verzichtet, daß ich manchmal denke, daß es in Wirklichkeit tatsächlich nur ums Image und nicht ums Moped geht. Traurig, aber wahr.

 

P.S.: Lustig finde ich die These, daß zwei Vergehen dieselbe Strafe nach sich ziehen sollen wie nur eines. Ist ja klar, wenn ich Verkehrsrichter wäre, würde ich für Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz auch grundsätzlich dieselbe Strafe wie für das Fahren ohne Fahrerlaubnis alleine ansetzen...

am 23. Mai 2016 um 12:14

@cng-lpg: Versichern kann ich mein Motorrad auch mit 200Ps, ergo gleiche Vergehen = gleiche Strafe ;)

Du willst oder kannst es wohl einfach nicht verstehen ? Es soll Leute geben die mit der S1000RR gedrosselt sehr glücklich sind, nur weil du dir das nicht vorstellen kannst wird sich daran nichts ändern.

Kleines Beispiel gefällig ?

Ein etwas entfernterer Nachbar besitzt so ziemlich 3 mal die gleiche Harley ( ich bezweifle das die sich groß anderst fahren ) und aus seiner Erzählung würde er nie wieder etwas anderes fahren. Ergo ist es einfach nur hochgradig provokativ wenn man von seinen eigenen Bedürfnissen/Vorstellungen ( jedes Jahr anderes Motorrad ) auf andere schließt. Von mir aus darfst du das gerne machen, wer aber mit seinem Motorrad unendlich zufrieden ist macht das eben nicht.

Lg

Zitat:

@VlV schrieb am 23. Mai 2016 um 14:14:12 Uhr:

Du willst oder kannst es wohl einfach nicht verstehen ? Es soll Leute geben die mit der S1000RR gedrosselt sehr glücklich sind, nur weil du dir das nicht vorstellen kannst wird sich daran nichts ändern.

Meinst Du nicht, daß Du selber erst einmal versuchen solltest, die Argumente eines anderen zu vestehen? Dem Spruch nach zu urteilen, liest Du meine Postings nicht einmal.

Wenn einer vergleicht und dann zu dem Schluß kommt, daß ihn das Moped XY am glücklichsten macht, dann hat er es in meinen Augen absolut richtig gemacht. Das macht bzw. will aber keiner. Ich widerspreche der kaputten Schallplatte mit dem Sprung, wonach das über Jahre einzig seligmachende ausgerechnet das Moped sein soll, das sich ein Anfänger ohne den geringsten Hauch von Ahnung ausgesucht hat. Ohne Ahnung von den Vor- und Nachteilen der Mopeds, ohne Ahnung von der Fahrbarkeit und ohne Ahnung vom eigenen Geschmack. Einmal festgelegt muß man beim ersten Moped bleiben. Für immer. Punkt! Ich vergleiche das mal mit Bier:

Da geht der junge Erwachsene noch bevor er sein erstes Bier getrunken hat los und legt seinen zukünftigen Geschmack fest. Doppelbock knallt am Besten, das ist ab sofort das Lieblingsbier! Basta! Da wird auch nicht diskutiert. Und dann komme ich...

Ich rede mir den Mund fusselig, daß es durchaus etwas anderes als Doppelbock gibt, der im Vergleich zu anderen Bieren auch handfeste Nachteile hat - man bekommt vom Doppelbock besonders leicht einen dicken Kopp und andere Biere schmecken auch, haben aber nicht unbedingt die Nachteile des Doppelbocks.

Aber laß den Alten ruhig reden, Doppelbock ist das einzige Bier, das glücklich macht. Ich muß es mir anhören: "Du willst oder kannst es wohl einfach nicht verstehen ? Es soll Leute geben die mit der S1000RR gedrosselt dem Doppelbock sehr glücklich sind, nur weil du dir das nicht vorstellen kannst wird sich daran nichts ändern."

Ich schrieb es schon: Ich kann mir vorstellen, daß ein Doppelbock genauso wie ein Supersportler tatsächlich die beste Wahl ist, aber ich weiß aufgrund meiner Lebenserfahrung, daß die große Mehrheit irgendwann einmal merken wird, daß die Wahl dumm war... Dumm, weil die Alternativen ohne Vergleich weggewischt wurden.

Ich spiele hier also nur den Don Quichote im Kampf gegen den verbreitesten Fehler der Anfänger: OHNE zu vergleichen und OHNE Alternativen auch nur zu erwägen wird der fetteste Auftritt gewählt. Alles andere ist Schei...., eine braune Masse, die stinkt.

Seit Jahrzehnten ist es dasselbe: Wenn die Anfänger nach ein paar Jahren keine Anfänger mehr sind und sich trauen, mal was anderes zu fahren, dann kommt sehr oft: "Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich mir viel früher mal ein anderes Moped gekauft!"

Die Mehrheit kommt gar nicht auf die Idee, mal etwas anderes als den supersportlichsten Supersportler auch nur in Betracht zu ziehen. Ich bin der Böse, weil ich mehr oder weniger erfolglos versuche Denkanstöße zu geben. Es ist nicht neu, daß Anfänger ihre Fehler selber machen wollen, aber darum muß man seine Erfahrung ja nicht für sich behalten. Schließlich gibt es auch Anfänger, die sich zum Nachdenken anregen lassen. Nicht viele, aber es gibt sie. Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst und deshalb meine Argumentation wegwischst, ohne darüber auch nur eine Sekunde nachzudenken.

Aber keine Angst, ich laß Dich und andere Anfänger eigene Fehler machen. Ich bin dafür nicht verantwortlich, ich habe oft genug geschrieben, daß gedrosselte Supersportler keine besonders gute Wahl sind und daß es besonders für Anfänger zusätzlich (fast) nur Vorteile hat, wenn man sich öfters mal ein anderes Moped gönnt. Was das Führerscheinproblem nebenbei auch noch lösen würde. Im Grunde optimal. Aber wie sagt man so schön? Wer nicht will, der hat schon.

 

Gruß Michael

Zitat:

@VlV schrieb am 23. Mai 2016 um 14:14:12 Uhr:

Du willst oder kannst es wohl einfach nicht verstehen ? Es soll Leute geben die mit der S1000RR gedrosselt sehr glücklich sind, nur weil du dir das nicht vorstellen kannst wird sich daran nichts ändern.

Glaube ich sogar!

Aber wieviele Leute fahren mit einer gedrosselten S1000RR, OBWOHL es ihnen erlaubt wäre, sie offen zu fahren? :confused:

Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber diese Leistungseinschränkung wird eben von fast allen als Beschränkung empfunden.

Und das ist eben auch der offizielle Grund. Das zahllose Fahren von nur auf dem Papier gedrosselten Maschinen bzw. die Verwendung manipulierter oder sogar "ab Werk" nicht gerade gesetzeskonformer Drosseln.

Kann man doof finden. Gerade als Anfänger. Ist aber halt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Regelung in DE soll geändert werden ... was haltet ihr davon?