ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bis zu welcher temperatur(-°C) traut ihr eurem reifen noch halt zu ?

Bis zu welcher temperatur(-°C) traut ihr eurem reifen noch halt zu ?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:11

ich stelle mir die frage

da ja immer wieder gesagt wird das sommerreifen ( wie sie ja nun meist am möpp sind) nur bis etwa +7°C optimalen halt bieten.

was habt ihr für erfahrungen gemacht ? gibt es ein erhöhtes rutschverhalten bei trockener aber dennoch kalter straße ?

danke für eure mitteilung

lg

patrick

Beste Antwort im Thema

Also, ich bin früher auch bei (trockenen) -10°C noch gefahren und es ist nie was passiert.

Man fährt automatisch etwas vorsichtiger in Kurven rein, aber ich fühlte mich bei Trockenheit nie unsicher.

Die alte 7°C-Regel ist schon lange überholt.

Moderne Gummimischungen können ganz andere Temperaturen ab als früher.

Außerdem bezog sich diese Regel auf Autos, nie auf Moppeds, da Motorradreifen sowieso einen komplett anderen Aufbau haben.

Vor allem die modernen Reifen, die z.T. unterschiedliche Gummisorten (in der Mitte härter, außen weicher) aufweisen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei -5 °C is mir noch nichts passiert.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von atrock

ich stelle mir die frage

da ja immer wieder gesagt wird das sommerreifen ( wie sie ja nun meist am möpp sind) nur bis etwa +7°C optimalen halt bieten.

was habt ihr für erfahrungen gemacht ? gibt es ein erhöhtes rutschverhalten bei trockener aber dennoch kalter straße ?

 

danke für eure mitteilung

 

lg

patrick

Die Gretchenfrage....kommt auf mehrerlei Dinge an: welchen Reifen fährst du?

Ein Tourensportreifen ist auf mehrere Temperaturfelder ausgelegt und funktioniert auch bei widrigen Bedingungen als beispielsweise ein Supersport / Hypersportreifen.

Das Temperaturfeld in dem er richtig Grip bietet ist je nach Hersteller und Type festgelegt.

Extrembedingungen sind immer eine Herausforderung für einen Reifen, ich würde im Winter am ehesten mit einem Tourenreifen fahren.

 

Vorschlag: Suche dir mal dein Fabrikat im I-Net raus und sieh dir die Temperatur-Grip Diagramme an...dort lässt sich zumindest erahnen, wies um das Gripniveau deines Reifen steht (im Vergleich zu anderen)

 

Eine Pauschalaussage zu einer bestimmten Temperatur wird keiner wagen....

Wie sagt man so schön: der Popometer ist der beste Indikator!

 

mfg

RP

Also die kälteste Temperatur, bei der mich die Lust (oder die Sucht?) zum Fahren rausgetrieben hat, waren 2-3°C... war auf trockener Straße absolut problemlos.

Natürlich sollte man bei den Temperaturen nicht den "Pokal oder Spital"-Modus drin haben... :D

 

Geringfügig den Reifendruck senken hilft vielleicht auch noch! Will hier aber niemanden zu irgendwelchen waghalsigen Experimenten ermutigen!

 

Ansonsten: Stollenreifen und runter von der Straße, da ist die Temperatur dann nicht mehr soooo wichtig... ;)

Also, ich bin früher auch bei (trockenen) -10°C noch gefahren und es ist nie was passiert.

Man fährt automatisch etwas vorsichtiger in Kurven rein, aber ich fühlte mich bei Trockenheit nie unsicher.

Die alte 7°C-Regel ist schon lange überholt.

Moderne Gummimischungen können ganz andere Temperaturen ab als früher.

Außerdem bezog sich diese Regel auf Autos, nie auf Moppeds, da Motorradreifen sowieso einen komplett anderen Aufbau haben.

Vor allem die modernen Reifen, die z.T. unterschiedliche Gummisorten (in der Mitte härter, außen weicher) aufweisen.

am 16. Januar 2012 um 14:48

Man sollte doch unterscheiden zwischen "bis wann kann man Problemlos fahren" und "bis wo hab ich Grip bis Fußraste". Fahren kannst du auch noch bei -20°C zumindest in der Theorie. Wer jedoch meint er müsste bei +-0°C auf der Hausstrecke zeigen was er kann......

Der hat es nicht anders Verdient egal mit was für einem Reifen.

Obwohl, wenn man den Worten unseres Verkehrsminsters glaubt, mach nen Winterereifen drauf, dann kannst du ja selbst auf Glatteis noch Problem fahren

Das Problem ist in meinen Augen noch viel schwieriger...

auch das Alter der Reifen und der Abnutzungszustand ist Wichtig..

eine Pauschaule Aussage finde ich für unmöglich.

Ein 100PS Bike freut sich über einen -5°C Reifen

ein 17PS Bike sollte nicht so sehr "überfordert"

sein.

Die Schräglage ist sowieso ein ganz anderes Kapitell

Alex

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Das Problem ist in meinen Augen noch viel schwieriger...

auch das Alter der Reifen und der Abnutzungszustand ist Wichtig..

eine Pauschaule Aussage finde ich für unmöglich.

Ein 100PS Bike freut sich über einen -5°C Reifen

ein 17PS Bike sollte nicht so sehr "überfordert"

sein.

Die Schräglage ist sowieso ein ganz anderes Kapitell

Alex

naja im großen und ganzen hatte ich ja auch nicht nach der top antwort gefragt sondern was IHR für erfahrungen gemacht habt, sprich sowas wie bei -5°C merkt man es im popometer

Also ich bin schon bei 15° Minus mit ner 100ps maschine gefahren

Der Popometer?

der friert sich so einen Arsch ab!*lach

In die Kurve? Legst du dich sowieso nicht mehr rein...

Alex

Ich bin diesen Winter bei ca. -6°C Lufttemperatur gefahren, aber wie die Temperatur des Belags/Asphaltes war, weiß ich nicht. Ebenso bin ich schon bei Reifglätte und leichtem Schneematsch gefahren und bei Minusgraden + Regen.

Habe also das komplette Programm schon erlebt.

Bei der Reifglätte und beim Schneematsch rutscht man schon leicht, bei den anderen Bedingungen habe ich aber immer vertrauen zu meinen Reifen gehabt.

Ich fahre aber auch entsprechend angepasst (größerer Sicherheitsabstand, eher bremsen, vorausschauender fahren, wenig Schräglage und beim Abbiegen die Kiste um die Ecke "heben", mit dem Fuß testen obs glatt eist, ect.), nur weil ich gute Reifen habe, muss ich das nicht ausnutzen.

Meine Reifen sind Michelin Pilot Road 3 (vorne + hinten) und diese sind laut Tests im Regen sehr gut und haben gute Kaltlaufeigenschaften.

Mit Sport-Tourenreifen würde ich wohl noch vorsichtiger fahren bzw. hätte schon etwas Schiss.

Und ich sag mal, den Reifen schadet die Kälte nicht so schnell. Die Batterie gibt dann eher ihren Geist auf oder der Mensch selber, weil es ihm einfach zu kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Das Problem ist in meinen Augen noch viel schwieriger...

auch das Alter der Reifen und der Abnutzungszustand ist Wichtig..

eine Pauschaule Aussage finde ich für unmöglich.

Ein 100PS Bike freut sich über einen -5°C Reifen

ein 17PS Bike sollte nicht so sehr "überfordert"

sein.

Die Schräglage ist sowieso ein ganz anderes Kapitell

Alex

Wer Reifen länger als 2 Jahre drauf hat sollte sich überlegen ob sich das fahren überhaupt rentiert. :D

Ansonsten gibts einfach viel zu verschiedene Reifen für pauschale Aussagen, das stimmt scho. Auch testet ja kaum einer mal einige Reifen bei niedrigen Temperaturen.

Einfach mal "normal" fahren und nach ein paar Kilometern mit der Hand mal testen ob sich überhaupt was bei der Reifentemperatur tut. Das er bei weitem nicht so warm wird wie im Sommer sollte an sich aber klar sein. Die ersten Reifen die ich auf meiner SM hatte waren die Erstausrüstung. Die Schmirelli Scorpion Sync. Die bekamen bei nur etwas über 0 Grad auch nach 20 km noch keine Temperatur rein und drehten schon durch wenn man nur etwas zu viel Gas gab. Aktuelle Tourenschlappen sollten das aber recht gut mitmachen. Meine BT023 sind ok, man merkt aber durchaus das sie etwas leichter rutschen. Hab auch etwas Luft raus damit sie sich schneller erwärmen aber übertreiben darf man das halt auch nicht.

Knieschleifen sollt man sich halt evtl verkneifen. Ich werds jedenfalls nicht testen, dürfen andere machen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

[Wer Reifen länger als 2 Jahre drauf hat sollte sich überlegen ob sich das fahren überhaupt rentiert. :D

Bitte ... ich nenne dir meine Kontonummer...

ansonsten meine Armut kotzt mich an...

Alex

Ich hatte vor ein paar Wochen eine extreme Kurvensucht.

Es waren ca. 5-6°C und ab und zu hat die Sonne zwischen den Wolken durchgelächelt.

Ich bin bei mir eine ca. 9-11km kurvige Strecke gefahren. Zu dem Abschnitt bin ich ca. 10km gefahren und die erste Runde bin ich StVO genormt durchgefahren. Die zweite Runde war dann schon recht flott und die Durchgänge 3 und 4 fahren schon fast am Limit (halber Zentimeter Angststreifen pro Seite).

Die Aktion war aber eher eine Ausnahme und eine Folge meines Adrenalinüberschusses. Und ich habe mich an den Tag sehr gut gefühlt und hatte echt Spaß.

Keine Ahnung ob ihr das auch kennt, aber manchmal hat man das Gefühl, dass man keine richtige Lust hat oder man keine Kurvenlinie trifft.

Ich weiß aber auch, dass meine Reifen nach gut 10-15km warm werden. Jedenfalls fühlen sie sich warm an, wenn ich meine Hand drauf lege. Wie warm die Reifen wirklich sind bzw. wie kalt meine Hände zu dem Zeitpunkt sind: I don't know.

Die AKtion von oben sollte man nicht unbedingt nachmachen, hätte auch schief gehen können!

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

[Wer Reifen länger als 2 Jahre drauf hat sollte sich überlegen ob sich das fahren überhaupt rentiert. :D

Bitte ... ich nenne dir meine Kontonummer...

ansonsten meine Armut kotzt mich an...

Alex

Hat meines erachtens nicht unbedingt was mit Armut zu tun. Ich kauf mir dafür halt ein billiges Auto und fahre die meisten Kilometer im Jahr eben mit dem Motorrad. Daher brauch ich halt mindestens 2 Hinterreifen und 1,5 Vorderreifen im Jahr trotz Tourenschlappen. Mag auch am Fahrstil liegen wenn man immer hört das so manche GS, etc. mit dem gleichen Reifen 10.000 km schafft wo er bei mir 5 bis 6000 hält.

Reich bin ich sicherlich auch ned. :D

Für mich überwiegen halt die Vorteile vom Motorrad im täglichen Gebrauch (Immer einen Parkplatz, steht nix im Weg rum, etc.). ;)

Arbeitskollegen von mir fahren auch nur hier und da mal. Muss man direkt immer anschubsen. Schaffen dann halt wenns hoch kommt mal 1500 km im Jahr falls mal eine größere Tour drin ist. Dafür halten deren Reifen halt eine halbe Ewigkeit aber ich will mit den Dingern halt nicht unbedingt fahren. Mir reichts schon wie sie beim Auto nachlassen.

am 17. Januar 2012 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

 

....

Arbeitskollegen von mir fahren auch nur hier und da mal. Muss man direkt immer anschubsen. Schaffen dann halt wenns hoch kommt mal 1500 km im Jahr falls mal eine größere Tour drin ist. Dafür halten deren Reifen halt eine halbe Ewigkeit aber ich will mit den Dingern halt nicht unbedingt fahren. Mir reichts schon wie sie beim Auto nachlassen.

So sieht es bei mir auch aus einen Satz Reifen verbrauch ich im Jahr auch rund 6-10 km sind pro Jahr drin sind aber reine Spaß Fahrten und keine Fahrten zur Arbeit oder zum einkaufen Louis zählt da mal nicht

 

Und fragt man seine Kollegen: Und wie viel bist du schon gefahren (gefragt im August) ja so 800km.... ( Traurig )

 

erinnere mich noch an meine Winterreifen fürs Auto Nagel neu und Frisch 1 Jahr später fühlt sich das schon ganz anderes an...

 

Also selbst wenn ich den reifen mal nicht platt bekomme spätestens nach im 3 Jahr würde ich tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bis zu welcher temperatur(-°C) traut ihr eurem reifen noch halt zu ?