ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Kauf - gebrauchter 1.4 TDI

A2 Kauf - gebrauchter 1.4 TDI

Audi A2 8Z
Themenstarteram 7. September 2010 um 8:23

Hallo A2 Experten!

Abgesehen von A3,A4(beruflich) habe ich Null Erfahrung mit dem A2.

Habe jetzt einen gebrauchten A2 angeboten bekommen,einen 1.4TDI mit 130.000 km Bj.03

bis jetzt hatte ich noch keine Möglichkeit ihn mir näher anzuschauen,habe jedoch vor

diese Woche etwas Zeit einzuplanen,um ihn unter die Lupe nehmen.

Meine Frage ist nun:WO sind die allergischen Punkte die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen,

also wo besonders darauf zu achten ist?Welche Variante war bis Bj.02-03 die beste Version?

Bei einem 1.4 Diesel mit 90 PS hab ich halt einfach so meine Bedenken was die Haltbarkeit betrifft...

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruss

saabbilly

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. September 2010 um 9:08

Hey.

Erstmal Glückwunsch zum A2. Den Kauf wirst Du nicht bereuen.

Die Frage kam schon öfters. Schau zum Beispiel mal hier:

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=833402#post833402

Der 90 PSler läuft übrigens auch sehr gut und zuverlässig. Vorteil ist halt auch die grüne Plakette ab Werk.

Für den 75Psler gibts jetzt aber die Möglichkeit über den Audi A2 Club Deutschland einen Partikelfilter zu bekommen. Hier gibt´s Infos:

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=37830

 

Grüße,

Beda

Themenstarteram 8. September 2010 um 12:26

Danke für die Antworten Bedalein!langsam,langsam..noch ist er ja nicht gekauft!Will ihn mir zunächst genauer ANSEHEN,

und da wäre es schön zu wissen,wo hauptsächlich darauf zu achten ist...

bei mir spielen Plaketten Keine Rolle,ich lebe in Spanien...

meine Frage geht wirklich mehr in die Richtung-WO sind (statistisch) die Macken?einen Gesamteindruck,sowie Beurteilung von den Hauptaggregaten kan ich mir selbst vermitteln(arbeite seit 9 Jahren als Testfahrer und hab viel selbst an meinen Autos geschraubt)

für weitere Antworten empfänglich...

Gruss

saabbilly

am 8. September 2010 um 16:16

Sorry, habs wohl zu schnell überfolgen.. :rolleyes:

Das Fahrwerk ist recht mager ausgelegt und daher anfällig. Koppelstangen, Stabi, Federn (die brechen), Domlager etc.

Dann meldet sich (insbesondere bei den Benzinern) gerne grundlos die Motorkontrollleuchte.

Das ist erstmal das erste was mir einfällt...

Hallo saabbilly,

 

das einzige, was beim 90PS TDI öfter mal im Netz auftaucht sind Berichte über defekte Turbolader. Auch mich hat's schon erwischt bei 60TKM kurz nach dem Kauf. Ging zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie. Habe aber schon von diversen fachkundigen Seiten gehört, das auch dieser Turbolader "ewig" halten würde, wenn der Fahrer (i.Deinem Falle der Vorbesitzer) mit kaltem Motor nicht gleich drauflosprügelt oder nach einer Vollgasfahrt sofort den Motor ausmacht. Führt zwar nicht unbedingt sofort zum Ausfall, verkürzt aber die Lebensdauer drastisch. Wenn Du den Vorbesitzer und seine Gewohnheiten kennst bist Du klar im Vorteil.

Ansonsten fällt eigentlich nur auf, das bis auf Kleinigkeiten nichts weiter auffällt.  Meiner hat jetzt 140TKM weg und solange es Ersatzteile gibt, gibt's keinen Grund ihn loszuwerden, was im übrigen aufgrund der Nachfrage kein Problem wäre. Rosten kann nichts, nicht mal der Auspuff. Bremsen erstmalig nach 100TKM getauscht. 

Wenn Dir das Auto auch sonst gefällt (Raumgefühl, Flexibilität, Leistung, Handling usw.usf.) ist das Risiko eher gering, daß Du den Kauf später wegen vieler Mängel bereust.

 

Mein zweiter A2 TDI mit 75PS Bj.01 bestätigt dieses Bild. Er hat jetzt 227TKM drauf. Hier gab's neben normalem Verschleiß im letzten Jahr ein paar größere Reparaturen z.B Kopfdichtung oder Komfortsteuergerät. Das sei ihm aber verziehen nach den bislang relativ problemlosen Jahren. Er macht nach wie vor Spaß auf der Straße und ich habe nicht das Gefühl, in einem alten Auto zu sitzen.

 

Konnte Dir hoffentlich helfen, indem ich nicht von typischen Problemen berichten kann ;-)

 

Gruß

Sparmeister

 

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

 

Das Fahrwerk ist recht mager ausgelegt und daher anfällig. Koppelstangen, Stabi, Federn (die brechen), Domlager etc.

Da haste allerdings recht, zumindest was die Koppelstangen und Stabis betrifft. Dafür scheinen die Stoßdämpfer ein langes Leben zu haben. Sind jedenfalls bei beiden noch die ersten und es gab noch keine Empfehlung zum Wechseln.

 

Sparmeister

Zitat:

Original geschrieben von sparmeister

...mit kaltem Motor nicht gleich drauflosprügelt oder nach einer Vollgasfahrt sofort den Motor ausmacht. Führt zwar nicht unbedingt sofort zum Ausfall, verkürzt aber die Lebensdauer drastisch....

...und solange es Ersatzteile gibt, gibt's keinen Grund ihn loszuwerden...

...Hier gab's neben normalem Verschleiß im letzten Jahr ein paar größere Reparaturen z.B Kopfdichtung oder Komfortsteuergerät. Das sei ihm aber verziehen nach den bislang relativ problemlosen Jahren. Er macht nach wie vor Spaß auf der Straße und ich habe nicht das Gefühl, in einem alten Auto zu sitzen.

Das mit dem kalten Motor betrifft alle Autos und längere Vollgasfahrten verkürzen auch in warmem Zustand drastisch die Lebensdauer.

Ich stimme Dir in allen Punkten zu!!

Bonjour...:)

am 9. September 2010 um 20:29

@sparmeister: Ja, der Stabi hält schon, muss ja auch keine großem Impulse aufnehmen, bei dem Fliegengewicht! ;) Was beim Stabi ist, sind halt an der Hinterachse etwa die Gummipuffer oben, an denen die Kunststoffhülse befestigt ist. Die reißen gerne und der Stabi liegt dann frei.

 

--> Wegen Turbo: Schäden gibt´s bei allen, die Turbos drinnen haben. Hauptproblem ist, dass die Leute den Motor nach der Fahrt nicht nachlaufen lassen um dem Turbo etwas Kühlung zu gewähren. Die Lager sind durch die Ansaugluft gekühlt. Ist der Motor abgeschaltet staut sich die Restwärme. Also Leute mit Turbos (auch bei neuen FSI etwa) immer den Motor ne Minute nachlaufen lassen!! ;)

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:21

Gestern Mittag bei einem Händler Termin gehabt zwecks Besichtigung;

DUMM gelaufen!Ein reiferes Ehepaar kam ca halbe Stunde vorher um ein Autochen für´s (süsse) Töchterchen zu kaufen...

haben den A2 gleich mitgenommen,mir blieb nur noch zum neuen Autochen zu gratulieren!

Nichtsdestotrotz besten Dank für die Tipps an die A2 Experten!

Gruss

saabbilly

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

 

Dann meldet sich (insbesondere bei den Benzinern) gerne grundlos die Motorkontrollleuchte.

Das ist erstmal das erste was mir einfällt...

Die Motorkontrollleuchte meldet sich wirklich ständig bei 1.4 Benziner. Abgasrückführung sporadisch irgendwas. Habe sämtlich Foren duchgeschaut. Noch keine Lösung gefunden.

Speicher ausgelesen und Fehler gelöst. Nach ca. 80km Lampe wieder an.

Drosselklappe und den unteren Aufsatz bereits mit Liqui Moly gereinigt.

Abgasrückführungsventil mit Tester angesteuert, schaltet auch gut.

Motortemperaturgeber zeigt auch immer korrekte Werte (lt. Tester zb. genaue Außentemperatur beim Kalten Motor.)

Lambdasonde kann‘s ja net sein. vielleicht Kat?

Manche User hier spekulierten ein Massekabelbruch - kann ich mir net vorstellen.

 

 

Ich habe auch den A2 55 KW 1.4 TDI. Das war kaputt in 4 Jahren Koppelstangen , Federn, Radbremszylinder hinten gerostet, Radlager vorne rechts, Ölmessstab, Flexrohr zum Kat. Gesamtkosten ca 1200 €. Geht eigentlich für 4 Jahren- in der freien Werkstatt. In der Fachwerkstatt noch mal 50-100 % Premiumaufschlag.

Sonst sehr zuverlässig!

am 13. September 2010 um 8:11

@VITTAMIN: Ein Software-Update des Steuergerätes hilft. Ich habe immer den Fehler P0171 (Magergrenze unterschritten) drinnen. Bei mir stimmt allerdings alles, habe auch schon alles möglich probiert. Mittlerweile stört mich der Fehler nicht mehr, da ich den Fehler wenn er auftaucht während der Fahrt mit dem Scangauge II direkt lösche. Wenn ich die Zeit finde, werde ich bei mir das Update ziehen.

Danke für den Hinweis. Software Update - werd mal mich schlau machen. Vielleicht kannst du es evtl. die Soft ziehen und zum download bereitstellen.

Gruß

Liebe Freunde,

im Frühjahr gedenke ich nun, schweren Herzens meinen lieben A2 1,4 TDI, 55kW, Baujahr 2002 mit 180 Tkm zu verkaufen (familenbedingt).

Der Knabe ist völlig in Ordnung.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo man am besten inseriert?

Und eventuell paar Tipps liefern (wo im Forum?), um nicht auf krumme und findige Betrüger hereinzufallen?

Dank im Voraus von

Indoor

Eigentlich komme ich aus dem W124-Forum, aber es liegt ein Gebrauchtwagenkauf an (fuer die Soehne, deren alter Opel Corsa den Geist aufgegeben hat) und ich brauche Euren Rat.

Mir wird hier (in Italien) ein Audi A2 1.4 TDI (55 kW) angeboten:

Bj: 2003

etwa 215ooo km (das ist, was mich schreckt);

durchwegs ordentlicher Zustand;

Haendler gibt 1 Jahr Garantie auf Motor / Getriebe

alle Oele und Filter sollen noch gewechselt werden

nur 1 Schluessel

2800 €

Ciao

Ratoncita

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Kauf - gebrauchter 1.4 TDI