A2 3l Kauftips?
Hallo zusammen,
mit der Absicht einen A2 (3l-Version) zu kaufen stellt sich mir jetzt die Frage, ob beim Kauf auf etwas besonderes zu achten ist, irgendwelche Schwachstellen, Besonderheiten...
Angedacht ist ein Wagen um die 10000 Euro.
Wenn jemand Erfahrung mit dem Fahrzeug hat wäre ich denkbar dankbar über entsprechende Infos.
Grüße und danke
Michael
17 Antworten
wir sind hier so gut wie alle zum schluss gekommen, dass der 1.4TDI die bessere wahl ist, da du viele viele verschleißteile beim 3l A2 hast z.b. Bremsen nach 30tkm und sowas 😉 und das getriebe geht gern hops... alles in allem isser dann teurer!
aroser diesemal lass ich den satz dir mit dem modelljahr 😁
und ich bin der doch eben nicht alle, der mit seinem 1.2er perfekt zufrieden ist und der behauptet er ist doch wirtschaftlicher ist.
aber carlife plus sollte schon sein. und man muss spass am sparsamen fahren haben, ansonsten ist der 1.4er wirklich die bessere wahl
Zum 3L Motor besonders zum Getriebe ist dieses Forum des Lupo3LClubs intressant da das gleiche verbaut wird unter der karrosse.
http://www.lupo3lclub.de/forum/
Zum A2 genauer :
Hallo,
..und danke für die Antworten.
Wie liegt denn der Verbrauch beim 1.4er? Habt Ihr mir dazu auch Infos?
Hauptargument für den 1.2er war/ist für mich immer noch der Verbrauch. Wenn ich einen mit Garantie bekomme spricht doch eigentlich nicht viel dagegen, oder?
Grüße
Michael
Ähnliche Themen
Bekannter hat nen A2 3L , und war damit auf Urlaubstour - Deutschland > Italien > Deutschland - 3 wochen - 3,7 stand auffer Anzeige - errechnet gab es nachher stolze 3,74 L durchschnitt !
Fand ich schon echt nen guten wert, er ist zwar nicht gerast, aber 130/140 ist er schon gefahren sagt er...
Mein 1.2er hat seit langer Zeit ein Schnitt von 3.5Liter/100Km.
Die Wartungskosten liegen wohl höher als beim 1.4er.
Der Wiederverkaufswert beim 1.2er ist hoch, es stehen nur ca. 10 1.2er die Woche im Web (mobile.de) 4sale, 1.2er mit wenig Km sind selten. Vom A2 1.4er TDi sind 742 Fahrzeuge in Mobile drinnen. Der 1.2er läuft ruhiger, mit weniger Drehzahl.
Da alle reparaturkosten bei Aufi teuer sind, sollte man min. eine Service Garantie abschließen.
Unser 1,2er verbraucht auf Kurzstrecken und bei Autobahnfahrt mit Tempo 160 Etappen immer 4,2 L/100km.
Und auch meine Erfahrung zeigt:
1,2er ab Modelljahr 2003 never ohne CarLifePlus.
Bereits 2x Kupplungstausch wegen rutschender Kupplung, Modelljahre bis 2002 sind davon sogut wie gar nicht betroffen, dafür aber häufiger mit undichter Getriebestellhydraulik!
Hi
Also......Jetzt der Satz mit dem Baujahr 😁
Nimm einen ab Modelljahr 2003 (bezieht sich natürlich auf den 1,4 TDI) da wurden einige Kinderkrankheiten abgestellt.
Mache einen Bogen um das OpenSky oder nimm die CarLife Garantie das Teil ist zwar echt stark geht aber gerne kaputt und dann wird es richtig teuer.
Und ließ einfach das Tagebuch dann weißt du schon mehr.
Gruß arosar
Ja Kane mit a nicht e 🙂
ok, danke.
Hab jetzt nochmal im audi-A2club.de-Forum gepostet.
Vielleicht kommen da auch noch Infos.
Danke und Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von arosar
Mache einen Bogen um das OpenSky oder nimm die CarLife Garantie das Teil ist zwar echt stark geht aber gerne kaputt und dann wird es richtig teuer.
...und was bitte ist OpenSky?
CareLife kostet um die 200€/Jahr, ist doch ein vertretbarer Wert, oder?
Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von letslounge
...und was bitte ist OpenSky?
...
Die Sonderausstattung, die einen A2 zu einem besonderen Auto macht. Ein Glashub- und Schiebedach, das den Wagen von innen sehr luftig macht und nebenbei das imho hässliche Blechdach verhindert. Mein OSS musste einmal eingestellt werden und funktioniert seitdem wieder perfekt (MJ 2001).
Für wichtig halte ich noch die (Leder)Sportsitze und Bose, um den Diesel zu übertönen😉.
Auf keinen Fall täte ich einen S-Line mit 17-Zöllern kaufen, ich fand das nicht alltagstauglich, auf unseren Berliner Buckelpisten um Welten zu hart. Auch komme ich mit weniger Bodenfreiheit nicht in die Garage.
gruss paff, dessen Sohn das OSS besonders bei Regen mag, wenn die Tropfen flitzen.